WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Multiprozessor Unterstützung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=154220)

LUPO 33 27.12.2004 10:29

Multiprozessor Unterstützung
 
Vielleicht gibt es jemand, der aus Erfahrung sagen kann, ob Rendern mit Multiprozessoren - denke da an 2 XEON - bei folgenden Programmen eine Beschleunigung bringt:
STUDIO 9 DVD Rendern, VEGAS 5 rendern, Blade2.2 oder SpeedRazor
Ist hier tatsächlich mit erheblicher Zeiteinsparung zu rechnen ?
Wer hat so was schon in der Praxis erfahren, bitte um Eure Tipps.

GFN 27.12.2004 12:30

wenn du was mit smp machen willst dann lass nur deine finger von den intel xeons, ein dual-opteron-system kostet nicht mehr, ist aber effizienter und leichter aufzurüsten
ausserdem hat jede cpu ihren eigenen speicher und wenn du mal magst und geld hast kannst du ja zwei dual-core-cpus einbauen, dann ergibt das fast eine 4-cpu-maschine

LUPO 33 27.12.2004 14:02

OK hab noch nie davon gehört, aber sag mir bitte, müssen die Programme diesen Opteron erkennen und unterstützen oder läuft das von allein mit höherer Prozessorunterstützung beim Rendern ? Ich kenn mich da wirklich noch viel zuwenig aus. Danke

Preacher 27.12.2004 15:49

Du brauchst ein Multiporzessortaugliches Betriebssystem wie Windows NT oder Linux und die Applikation muss Multiprozessortauglich sein.
Und zwei Xeons mit Hyperthreading (dann braucht es XP prof. oder Linux) würden den Applikationen durchaus Beine machen denke ich. Bei nem dual Opteron würd ich nur auf Serverworks oder AMD Chipset zählen, eine Sun mit 2 Opterons wäre aber sicher auch nett.

spiral_23 28.12.2004 20:07

ja wenn opteron ,dann nur mit serverworks oder amd chipset -alles andere ist crap.

LUPO 33 29.12.2004 10:35

Also über die Hardware habt Ihr mir ja schon Tipps gegeben aber wie schaut das mit der Software aus: Angeblich ist Studio 8 nicht in der Lage durch Multi proz Unterstützung zu profitieren. Über Studio 9 kann ich im PinnacleForum nichts finden.
Stimmt das, dass der Main Concept Codec beim MPG rendern von MP profitiert ? Wer weiss da mehr?:heul:

Dranul 29.12.2004 11:04

Über die Anwendungen kann ich leider nichts sagen, aber wenn du dich für ein Dual-Opteron-System entscheidest, nimm dieses Board.
http://www.geizhals.at/a101042.html

Den günstigsten Einstieg in ein Dual-CPU-System gibts mit dem Athlon MP. Board gibts schon ab 70€, plus 2x 2600+ kostet insgesamt ca.330€.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag