WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Soundeinstellungen FS9 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=154146)

Matt00 26.12.2004 13:01

Soundeinstellungen FS9

Hallo Leute!

Wäre jemand so nett und könnte mir einen Screenshot von seinen Soundeinstellungen im FS9 bitte machen?
Ich habe gestern mich ein wenig damit gespielt und Einiges verstellt. Nun hab ich keinen Sound mehr z.B. bei der Höhenrudertrimmung bei der PMDG. Und überhaupt: beim Ausfahren der Landeklappen sowie des Fahrwerks höre ich irgendwie nichts. Also, wenn bitte jemand so nett wäre! Danke!

Chrisstoph 26.12.2004 15:06

Soundeinstellung

Bei der Soundeinstellung hat es unten ein schalterfunktion zum anklicken, angeschrieben mit "standardeinstellung". Versuch es mal damit, weiter mit kleinen schritten die regler verstellen.

Guten Flug ins neue Jahr

Matt00 26.12.2004 18:55

Hallo!

Danke dir für deine Antwort! Der Sound geht zwar jetzt wieder wie vorher trotzdem würde ich aber gerne die Soundeinstellungen von einem Profi übernehmen, der wirklich alles pipifein eingestellt hat. Also, wenn sich da jemand finden könnte, wäre das wirklich super!

alfora 26.12.2004 21:35

Naja, diese Einstellungen sind halt sehr subjektiv und hängen ja auch vom verwendeten Flugzeug ab.

Auch wenn ich Dir jetzt meine Einstellungen schicken würde, dann wäre Dir nicht geholfen. Außer Du fliegst auch mit der Maule, willst wenig Motorengeräusche hören aber dafür den Funkverkehr verstehen. Die Lautstärke für die Radios ist hier ziemlich uninteressant weil ich seeehr selten (= gar nicht) auf Flughäfen mit ILS lande und deswegen auch die Marker nicht hören kann.

Steig ich mal in ein anderes Flugzeug, dann muss ich meistens die Lautstärke der Motoren anpassen. Die meisten Strahltriebwerke der Jets sind mir z.B. viel zu laut.

Wie schon Chrisstoph erwähnt hat, nimm die Standardeinstellungen und ändere das, was Dir nicht gefällt.

Was missfällt Dir eigentlich? Welchen Effekt willst Du erreichen?

Matt00 26.12.2004 23:15

Hallo!

Naja, ich möchte halt nur, dass alles wirklich perfekt eingestellt ist, damit ich den Sound voll ausnutzen kann! Ich fliege übrigens nur mit Verkehrsflugzeugen.
Wenn ich z.B. den Regler für den Cockpit-Sound weiter nach rechts verlege, kann ich immer noch nicht das Ausfahren der Klappen und des Fahrwerks hören. Ich weiß halt einfach nicht, welcher Regler genau welche Funktion hat. Natürlich stehs dabei, aber wo ist der nun für die Klappen und dem Fahrwerk?

D-MIKA 27.12.2004 19:40

Im Airliner hört man in der Kabine kaum die Ausfahrgeräusche und im Cockpit noch vieeel weniger.

Matt00 27.12.2004 22:10

Naja, also ganz stimmt das glaub ich nicht. Vor allem in der Kabine hört man es sehr deutlich, wenn die Klappen/das Fahrwerk ausgefahren werden/wird. Das mit dem Cockpit kann ich nicht beurteilen, aber ich denke mal, wie du auch gesagt hast, wirds kaum hörbar sein, aber doch!

alfora 27.12.2004 22:22

Zitat:

Original geschrieben von Matt00
Wenn ich z.B. den Regler für den Cockpit-Sound weiter nach rechts verlege, kann ich immer noch nicht das Ausfahren der Klappen und des Fahrwerks hören. Ich weiß halt einfach nicht, welcher Regler genau welche Funktion hat. Natürlich stehs dabei, aber wo ist der nun für die Klappen und dem Fahrwerk?
Aber Dir ist hoffentlich klar, dass das auch vom verwendeten Flugzeug abhängt?

Schau mal in die "sound"-Verzeichnisse der Flugzeuge. Dort sind eine Unmenge an wav-Dateien mit den entsprechenden Geräuschen. Diese Geräusche sind mit unterschiedlichen Lautstärken aufgenommen worden. Zusätzlich wird die Lautstärke durch die Einstellungen der entsprechenden sound.cfg-Datei beeinflusst. Und dann gibt's noch die globalen Geräusche im fs9/sound-Verzeichnis.

Die Lautstärken wurden irgendwann von einem Designer abgeglichen. Du kannst natürlich alles nach Deinen Wünschen ändern aber dann wirst Du aus dem Ändern nicht mehr rauskommen.

Um herauszufinden, welcher Regler welche Geräusche beeinflusst brauchst Du ja nur alle Regler bis auf einen (und den Master natürlich) abzudrehen. Dann fährst Du die Klappen aus und ein und stellst einmal den Regler nur dafür ein. Dann erhöhst Du die Lautstärke der anderen Reglern nach Wunsch.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:23 Uhr.