WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   W2k Start (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=15394)

whisper 22.02.2001 08:21

Hallo Leute,
habe bei mir daheim W2k installiert. Läuft eigentlich recht gut. Gestern wollte ich den Namen der Festplatte ändern, da sagt mir doch dieser Mistkerl, ich hätte keine Administrator- Rechte und soll mich gefälligst über die Häuser hauen. Der lügt mich schamlos an!
Kann mir jemand sagen, wo diese Einstellungen sind bzw. wie ich mich wieder als Administrator einloggen kann um das zu ändern?
Vielen Dank,
cu
whisper

snowman 22.02.2001 08:40

gib halt beim login: "Administrator" und das administrator-passwort ein. (oder bist du eh als administrator eingeloggt?)

gruss,
snowman

TeeKiller 22.02.2001 09:18

In der Systemsteuerung kannst Du unter "Benutzer und Kennwörter" die Benutzerdaten verwalten. Logischerweise immer nur für den "current user", also den gerade angemeldeten. Um Dich als Admin anzumelden aktivierst Du einfach die Anmeldeaufforderung (einfach die Funktion "Benutzer müssen für diesen Computer Benutzernamen und Kennwort" oder so ähnlich aktivieren und beim nächsten Neustart meldest Dich dann als Administrator mit Kennwort **** - Deines halt - an).

whisper 22.02.2001 11:06

Hallo TeeKiller & snowman,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Eigentlich erschlagen sie nur einen Teilaspekt des Lügenbolds: Wie kommt der überhaupt auf die Idee, daß ich nicht der Administrator bin? Wieso loggt mich diese Mißgeburt überhaupt unter einem anderen Namen ein?
cu
whisper

TeeKiller 22.02.2001 11:28

Wahrscheinlich hast Du bei der Installation in dem Anmeldefeld Deinen Namen (anstatt Admin...) eingetragen und die Funktion "Immer diesen User anmelden" angeklickt, nachdem Du bisher keine Systemrelevanten Änderungen durchgeführt hast, ist es Dir nur einfach nicht aufgefallen.

Soviel zu meiner Version der Geschichte, vielleicht gibts noch andere ;)

whisper 22.02.2001 14:57

Admin-AllUsers

Hi,
...hmm...
hört sich gut an.
Habe ich wahrscheinlich gemacht und mir naiverweise nix dabei gedacht...
Verschiedene Profile brauche ich aber nicht, wie werde ich das wieder los?
Nachdem ich der einzige Benutzer bin, ist alles andere Schrott.
Jetzt ist aber wahrscheinlich alles auf „All Users“ eingerichtet. Das einfach löschen wäre keine gute Idee. Wie vermeide ich das Laden eines anderen Users als „Administrator“, bzw. wie überträgt man das Profil des „All Users“ auf „Administrator“, sodaß dann wieder alles so läuft wie vorher?
Vielen Dank,
Cu
Whisper

Andre@s 22.02.2001 15:16

Hi, mit Tweak-UI für Win2k kannst das ganz leicht einstellen. Mit autologin, und Namen "Administrator" ist das Problem gelöst, es kommt kein Anmeldeschirm und du bist als Admin eingeloggt

yaccumo 22.02.2001 15:29

Systemsteuerung - System - Netzwerkindentifikation - Netzwerkkennung - Auswahl: Computer wird privat genutzt - Auswahl: Es wird immer der folgende Benutzer angemeldet - Auswahl: Administrator
Dann noch das Kennwort angeben und wiederholen und beim nächsten Start solltest automatisch als Admin eingeloggt sein. Geht ganz ohne TweakUI.

Andre@s 22.02.2001 16:12

Aha, wieder was neues gelernt....

yaccumo 22.02.2001 22:49

Obwohl mit TweakUI gehts sicher einfacher, da hast schon recht. Ich habs unter W2k auch nur zufällig mal beim herumprobieren entdeckt. Ist halt typisch Windows: verstecken die nützlichen Sachen immer im letzten Eck ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:18 Uhr.