![]() |
Problem mit CSS und Tabellen
Hi Leute,
ich hab folgendes Problem: Um meine Webseite immer zentriert auszugeben habe ich eine große Tabelle (breite und höhe 100%) angelegt und darin dann nochmal eine Tabelle wo ich meine Elemente plazieren will. Folgender HTML Code: Code:
<table border width="100%" heigth="100%"> Code:
<!-- Kann mir vielleicht jemand helfen? |
naja, is ja auch kein gültiger html-source ;)
dein <table><table> darf ned sein muss Code:
<table> was du mit dem ganzen bezweckst versteh ich zwar nicht, aber macht ja nix ;) normalerweiße macht man sowas eher mit css, dazu findest eh in der forumssuche einiges. mfg Thomas |
thats right...
|
damit das ganze immer zentriert ist, d.h. ganz egal welche auflösung der benutzer fährt!
Die äußere Tabelle ist 100% groß und darin hab ich dann noch eine tabelle mit der größe die ich haben will und die zentriere ich in die mitte! |
1. height 100% funktioniert nicht in allen Browsern und 100% breit hat wenig sinn, wennst es dann auf 700px eingrenzt.
würd reichen wenn du deine div-box mit width 700 und text-align:center versiehst: <div style="width:700px;text-align:center"> <table> .... </table> </div> mfg Thomas @Cruchot: na scho wieder posting schinden ;) |
Zitat:
Und wenn ich in dieser tabelle noch weitere tabellen plazieren will? |
sorry, kleiner denkfehler meinerseits, muss natürlich:
<div style="width:700px;margin:auto"> <table style="width:100%"> <tr> <td style="text-align:left">links</td> <td style="text-align:right">rechts</td> </tr> </table> </div> heißen ;) mit margin:auto zentriert er das div. (automatischer randabstand wird von links und rechts gleich gewählt) in dem div kannst du dann machen, was du willst ;) musst halt immer 100% angeben, wenn die tabelle 100% breit sein soll. |
ich will z.b. in der tabelle dann links ein paar kleine tabellen haben für die einzelnen menüpunkte, oben eine für das logo und halt rechts dann eine große für den inhalt!
|
Stellt kein Problem dar.
Ob du alles mit Tabellen oder mit divs macht, bleibt dir überlassen. |
Mit Tabellen macht man heute keine Layouts mehr. Schau dir mal CSS an...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:26 Uhr. |