![]() |
Kann mit Liteon SOHW1633 keine DVDs brennen
Folgende Situation:
Mein Freund hat sich einen neuen PC vergönnt: Mainboard: MSI K8T Neo2 - aktuelles Bios aufgespielt Festplatte: SAMSUNG SP1604N Graka: Sapphire Radeon 9600Pro RAM: 512MB Samsung Brenner: Liteon SOHW1633- aktuelles Bios aufgespielt, Master auf Secondary IDE DVD-LW: Samsung – Slave auf Secondary IDE UDMA aktiviert Windows XP Pro SP2 Nero 6.6.0.3 CDs lassen sich ohne Probleme brennen und wieder auslesen. Mit DVDs hat der Brenner aber Probleme: Der Brennvorgang wird lt. Nero erfolgreich abgeschlossen. Auf der Datenseite sieht man, dass gebrannt wurde. Die DVD kann aber nicht gelesen werden. Beim Zugriff auf die DVD kommt die Meldung, dass das Medium nicht mit Windows kompatibel sei (mit DVD-ISO gebrannt). Auch auf anderen PCs und Laufwerken kann die DVD nicht gelesen werden. Wir haben folgende Rohlinge schon verbrannt (mehr haben wir nicht zum Testen). Platinum DVD+RW Verbatim DVD+RW TEK DVD+RW Platinum DVD-R Budget DVD-R Hat jemand eine Idee woran’s liegen kann? – Danke! |
hallo
....sorry kann dir bei deinem konkreten problem nicht wirklich helfen- dafuer will ich mich mit meinem g'schicht'l gleich "anhaengen".... ich habe ebenfalls den lite-on 1633 dvd brenner, und kann damit keine backups mit ghost auf cd-rw medien mehr machen- der rohling wird scheinbar ganz normal beschrieben, und wenn's dann ans schliessen der cd-rw geht, kommt nur mehr ein regelmaessiges "kratz/schab"-geraeusch und das programm (norton ghost 2003) bricht mit einer fehlermeldung ab... btw.: wo hast du ein aktuelles firmware-update fuer den lite-on brenner her- auf der herstellersite fand ich in der richtung eigentlich nix... all in all gesehen, duerfte der 1633 ein ziemlicher schmarrn sein... trotzdem- vielleicht findet sich ja noch eine loesung- schliesslich darf man jahreszeit bedingt, ja doch wohl noch ans christkind glauben... rgds ajw |
Schon mal ganz normale +R Rohlinge verwendet? - anscheinend mag er die RW und die -R nicht wirklich.
|
|
Zitat:
Kann es an der Stromversorgung liegen - Für CDs genug aber für DVDs zuwenig? |
Zitat:
|
ich würd mal eher vermuten der dvd-brenner is einfach kaputt - wenn du die gelegenheit hast, teste ihn noch auf einem anderen rechner - gehts dort auch nicht - ab zum händler und tauschen lassen
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:45 Uhr. |