WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Landebahnlänge für A320 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=153583)

Günni 19.12.2004 20:44

Landebahnlänge für A320
 
Halloo Flusifreunde,
wer kann Angaben darüber machen oder auf einen Link verweisen, welche Start- und Landebahnlängen für einen Airbus A320 erforderlich sind?

Ich bin sicher, dass es hier genügend Fachleute gibt,
Günni

Huss 20.12.2004 00:16

Re: Landebahnlänge für A320
 
Zitat:

Original geschrieben von Günni
wer kann Angaben darüber machen oder auf einen Link verweisen, welche Start- und Landebahnlängen für einen Airbus A320 erforderlich sind?

Ich bin sicher, dass es hier genügend Fachleute gibt,

Hallo Günni,

Das ganze ist von den "Umweltbedingungen" abhängig.
Landen kann man übrigens leichter als wieder davon zu starten.

Um eine Zahl zu nennen: Um die 2000m sollt die Piste schon sein.....

Stefan Söllner 20.12.2004 02:34

Geht von 1500m bis 2000m. Abhängig von Gewicht, Witterung, Wind, Bodenbelag ....

Günni 20.12.2004 22:16

Ok, verstanden,
aber wir fliegen ja nicht wirklich.
Der Bodenbelag und die Witterung spielen meiner Erfahrung nach im Flusi keine Rolle.
Vielleicht erscheint die Frage auch zu "primitiv". Ich wollte eigentlich auch nur einen "Richtwert" erfragen. So wie er in den Beschreibungen der FS-Default-Flieger angegeben wird. Ich sehe aber ein, dass derart Profanes nicht auf Gegenliebe stößt und ziehe die Frage daher zurück.

Günni

Frank_IVAO 20.12.2004 22:23

In Dortmund is die Piste 2000m lang, dort kommen volle 737´s gerade so noch raus, sollte für ne landung dann massig ausreichend sein :)

Huss 21.12.2004 23:27

Zitat:

Original geschrieben von Günni
Ich sehe aber ein, dass derart Profanes nicht auf Gegenliebe stößt und ziehe die Frage daher zurück.

Hallo Günni,

Hilfreich währe es zu erfahren, wozu genau welche Werte brauchst.....dann kommt auch eine entsprechend zugeschnittene Anfwort.

Für einen reicht eben das, ein nanderer will aber die Antwort vielleicht mehr in hinblick auf realere Gegebenheiten bekommen.

Es hat alles seine Berechtigungen.

Mellies 21.12.2004 23:58

Zitat:

Ich sehe aber ein, dass derart Profanes nicht auf Gegenliebe stößt und ziehe die Frage daher zurück.
Du hast doch passende Antworten auf dein Frage bekommen? Was hattest du denn erwartet?

Gruß
Tomas

Günni 02.01.2005 22:28

Doch, doch,
es ist alles in Ordnung und ich bedanke mich für die Antworten.
Frohes neues Jahr!

Günni

EDLW-Dennis 17.02.2005 20:22

kleiner Schönheitsfehler: wir in EDLW haben zwar 2000m zum Start, aber nur 1700m nach Schwelle zur Landung. Da kann es schonmal brenzlich werden, da nach ILS nur noch ca 1400m übrig bleiben, also mit Problemlos runterkommen is bei uns in Dortmund mit der 737 gar nichts, da is ne 757 (is ja eh für solche Plätze ausgelegt) oder sogar größeres, wie nen A310 oder ne 767 (wies mit A300 ausschaut, weiss ich nicht) schon deulich sicherer, als ne 737. Ähnlich verhält es sich mit der 321, während der 319 und der 320 noch vernünftig mit Medium oder beim 319 Low zum stehen kommen, muss man mit dem 321 schon gut in die Eisen gehen. Und die 2000m, die wir zum Takeoff haben, sind auch relativ Knapp bemessen, man muss im SOmmer selbst bis in die Türkei schon mit 738 Zwischenlandungen machen. (Ok, FHY hats gebracht, bei 30° mit ner MD-83 mit 153 PAX nonstop nach Istanbul zu gehen, sieht lustig aus, wenn so nen Langer Vogel von 2000m 1900 Startlaufstrecke hat... :D)

Pat 03.03.2005 23:03

Hy Günni,

ich hab´ mal ein bisschen gewühlt und ein QRH von nem 321 gefunden und die Tabelle zur minimum Landebahnlänge herauskopiert. Leider konnte ich die vorgesehene Landekonfiguration nicht zweifelsfrei ausgewiesen finden. Aber ich geh´ schwer davon aus, daß sich diese Werte auf auto break medium, ground spoilers und idle reverse beziehen.

Anbei dann noch die Tabelle.

Gruß Pat.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag