![]() |
Flugzeugtechnik: Kabelverlegung ala Boeing
Ich habe euch mal eine Aufnahme vom Durchgang zum Cockpit einer B737NG angehängt. Die Deckenverkleidung ist abgenommen und die Kabel liegen frei.Wenn ein Hauselektriker soetwas machen würde bekäme er mit Sicherheit die rote Karte. Qualität ala Boeing!So mit habe ich bestimmt wider eine Diskusion angeschubst oder?;)
mfG Claus |
Re: Flugzeugtechnik: Kabelverlegung ala Boeing
Zitat:
Das erinnert mich an den Ausspruch eines Cpt. der Fluganstseminare machte: "....es ist wahrscheinlich kontraproduktiv, mit Flugangst"patienten" im Hangar ein "offenes Flugzeug" anzusehen.... da kriegt er ja selbst einen Anflug von Flugangst" :) Ich hatte auch mal die Gelegenheit, einen CRJ beim D? Check zu sehen: http://www.fysb.de/regsearch.php?Pax...=B-3015&from=0 Sieht nicht wirklich vertrauenwürdiger aus ;) |
Wenn da mal was nicht richtig funktioniert, wird wahrscheinlich der ganze Kabelstrang ausgetauscht, oder? Ein einzelnes Kabel in diesem Bündel zu finden ist wohl ziemlich unmöglich.
|
hi jungs
ich sag mir immer, solange der flieger beim einsteigen nicht so zerlegt aussieht, flieg ich recht gerne........:D :D |
@Alex es ist möglich ein eizelnes Kabel zu finden und aus zu tauschen. Jedes einzelne Kabel ist bedruckt und läst sich genau zu ordnen. Bei dem gewurstele glaubt man es kaum aber es ist so.
mfG Claus |
Hallo Claus,
erstmal vielen Dank für deine aufschlußreichen Bilder. Bezüglich des Kabelwirrwarrs: Gibt es einen bestimmten Grund, warum das so chaotisch verlegt wird? Wäre es für die Fehlersuche nicht wesentlich einfacher, sowas etwas geordneter zu verlegen? |
@Andre mit Sicherheit, aber ist halt ne Boeing und kein Airbus. Dort geht es geordneter zu.
Grund für das durcheinander? Ich glaube den kennt selbst der Hersteller nicht. ;) mfG Claus |
Eine Piper Archer schaut auch nicht unbedingt einladender aus. Hier ein Blick unter die hintere Sitzbank, zu sehen sind Anlenkung der Klappen und Querruder. Naja, Vorkriegstechnik eben wie bei Boeing, nicht sehr ausgefeilt, fliegt aber trotzdem. ;)
|
Ich bin zwar kein Airbusfan, aber was ich in Finkenwerder gesehen habe, dass sieht wirklich ordentlicher aus!
Es mag auch daran liegen, dass sich die Verkabelung seit der ersten 737, Ende der 60er, nicht wirklich verändert hat...:D evtl. |
Tja, das ist eben Flugzeugbau. Ich als Betriebselektriker in der Industrie(Automobil-Lackieranlagen) lege zunächst natürlich erst einmal einen Kabelkanal bevor dann die Kabel da rein kommen. Und ich habe in meinen Schaltschränken auch viel Platz um alles ordentlich und übersichtlich zu verstauen.
Wenn aber ein Flugzeughersteller durch Verzicht auf Kabelkanäle bzw. Schläuche als Ummantelung Gewicht einsparen und somit ein wirtschaftlicheres Flugzeug entwickeln kann, so wird er das tun. Ein paar Kabelbinder um den Kabelbaum zusammen zu halten und ein paar Schellen alle 30 cm um die Kabelbäume an Ort und Stelle zu halten wiegen halt weniger. ;) Aber Magnus kann auch recht haben: Die Technik hat sich über die Jahre sicherlich auch in der Flugzeug-Elektrik weiter entwickelt und Boeing ist nicht gerade dafür bekannt mehr an seinen Produkten zu verändern als notwendig(man vergleiche mal das Overhead Panel einer 737-100 mit dem einer 737NG). Vielleicht sieht es im Airbus ja auch deswegen ordentlicher aus weil eventuell einige Funktionen mit Hilfe von Bussystemen realisiert wurden, was den Verkabelungsaufwand deutlich reduzieren dürfte. Eins ist sicher: Elektriker, ganz gleich welcher Fachrichtung, finden JEDE Leitung, ganz egal in welchem Chaos sie verborgen liegt. Sofern die Zeichnungen stimmen... :rolleyes: :D (Ich habe in meiner beruflichen Laufbahn schon mehrfach das Gegenteil erleben müssen, dann stehst'e wie der Ochse vorm Berg :verwirrt: ) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:10 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag