WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=55)
-   -   Ist da noch was zu retten? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=153525)

Pilot1991 19.12.2004 09:55

Ist da noch was zu retten?
 
Ist auf dem Schrottplatz noch was zu retten? Da liegt einfach ALLES
rum!

Roger.Wielgus 19.12.2004 10:19

Das ist überall so in Amerika. Aber Amerika ist das Land wo den Menschen gleichzeitig hundertausend Hobbies ausüben möchten. So ist zur Zeit jeder zweiter amerikaner ein Cockpit bauer.
Warscheinlich nur für paar Wochen, aber nachdem er durch sein Verhalten die Preise so in die Luft geschossen hat, zieht er sich wieder zurück sobald er feststellt hat dass es schwerer ist ein Cockpit zu bauen als man glaubt. Dann lass er alles rumliegen. In zwischen haben die Geier ihr Butter gemacht.

Dieses Bild sieht so friedlich aus, und jeder von uns würde gerne eine Woche doch verbringen mit einer Werkzeug Kiste. So war es mal. Heute kommt man nichtmehr ran den die Schrotthändler mit ihre Zuhälter Mentalität lassen keiner ran bevor er seine Visa oder Amex Karte nicht gezogen hat.

Gruss

Roger

MarcusMenzel 19.12.2004 16:06

Ein wahres Wort!

MarcusMenzel 19.12.2004 21:21

Bestes Beispiel:

Momentan bei Ebay: 737 Fire-Panel für 500$. Der Schrotthändler freut sich, dass er den kaputten Müll von seinem Weitläufigen Gelände für viel Geld los geworden ist.

Außerdem: Ein 727-Autopilot-Panel wird neuerdings schon für 129 USD angesetzt. Früher (vor einem Jahr) gingen die Teile für max. 70 USD über den Teich.

Project777 19.12.2004 23:09

Nun mal ehrlich:

solange wir Deppen - und ich stelle mich da ganz vorne hin - hab ja eben erst eingekauft - diese beträge auch noch zahlen, wird's nicht anders werden .....

andererseits, woher sonst die teile bekommen....

Roger.Wielgus 20.12.2004 10:01

Es gibt mehr Teile als wir glauben.
Die Hauptquelle liegt nicht nur bei ben Schrotthändler. Die grösste Quelle "IST" bei den Wartungsfirmen. Nur hier wird es sehr schwierig wegen der Regelung.
Rein gesetztlich gesehen sind ja auch diese Schrotthändler auch nicht berechtigt solche Teile auf den Markt zu bringen. Das Risiko solche Teile wieder eingebaut zu finden in fliegende Flugzeugen ist in unseres Zeiten wo alles sich alles nur um Kohle geht, sehr gross.

Die Wartungs Firmen heben die ausgebaute Teile in ihren Kellern/Hallen ein gewissene Zeit, und später werden die vernichtet.
Ich habe es hier schon mal geschrieben. Wir müssten ein Vereinbilden, zB Das "Deutsche (europaïsche) Verein von amateur Cockpit Bauer", ganz offiziel, mit Vorsitzender usw.... Ihm Nahmen solche Vereine kann mann diese Firmen ansprechen und offiziel solche Teile anfordern und dabei auch haften für den nicht verbraucht in der reale Fliegerei.


Mein Sohn arbeitet als Dienstleister für solche Firmen. Er erzählt mir öfters was er in der Woche gesehen hat. Es sagt, mir das sind richtige Ali Baba höllen für Cockpitbauer. Nur ist die Angst die Teile auf dem Schwarzmarkt zu finden zu gross für solche Firmen und das wäre der Tot für die, und desswegen geben solche Firmen die Teile ungern heraus.
Nur Museums und Vereine können an solche Teile kommen. Ein einzelgänger hat da wenig Chance, sogar mit beziehung. Ich weiss vorüber ich spreche, denn mein Sohn versucht es immer wieder.

Die andere Gute nachricht ist dass viele B737-300/400/ A300/310/ MD80/90/ und viele andere Flugzeuge bald auf Rente gehen werden, auch einfach weil die nicht mehr wirtschaftlich sind. Es fliegen noch paar Tausende solche herum in Europa die bald auf den Friedhof landen werden.
Ein organisiertes Verein hat auch hier mehr chance als erster an die Teile zu kommen.
ZUSAMMEN IST MAN STÄRKER ALS ALLEIN. Wir müssen uns zusammen schliessen und aufhören mit der einsamen Bastelei.

Das wäre mein Wunsch für 2005. Wäre auch der beste Weg alle Zuhälter zu umgehen.

Fröhliche Feiertage an alle.

Roger

deskdevil 20.12.2004 10:25

das nenne ich doch mel eine gute idee
 
Hallo erstmal,

mein name ist Alex und einige von euch kennen mich vielleicht noch aus dem letztem jahr.

Ich hatte 2003 mit der Planung eines 737-800/900 Cockpits begnonnen. Leider sind mir im Laufe der letzten 9 Monate so einige Sachen im Real Life passiert die mir die Möglichkeit nahmen dieses und andere Projekte weiter zuverfolgen.

So genug der Vorrede.

Jetzt möchte ich etwas zu dem Vorschlag von Roger sagen.
Grundsätzlich finde ich die Idee klasse wenn nicht gar großartig. Damit würden sich für die Mitglieder dieses Vereins sicherlich ein Menge Türen und Tore öffnen.

Doch ich denke man sollte auch darauf hinweisen, dass es nciht so einfach ist einen eingetragenen Verein zu gründen. Ich habe das selber mal in einem anderen Bereich versucht und kann daher aus Erfahrung sagen, dass dies mit einer Menge Arbeit verbunden ist und sich nur bewältigen läßt wenn Die zukünftigen Mitglieder und vorallem die Gründer mehr als 100% dahinter stehen.

Da ich die Idee aber so klasse finde, möchte ich alle ernsthaft Interessierten Mut zusprechen und ermuntern diese Idee weiter zu verfolgen.

Sollten sich über die Weihnachtstage oder im Laufe des Jahres 2005 Leute finden die die Idee in die Tat umsetzen wollen so würde ich mich über ein Posting oder besser ein Threat hier im Forum freuen.

Würde ggf. auch gerne helfen sofern dann noch Hilfe gebraucht wird. Wenn mich jmd. direkt kontaktieren möchte dann einfach an meine email: deskdevil@gmx.de

Gruß

Alex

Roger.Wielgus 20.12.2004 12:46

Ich öffe mal ein thread über das Thema.

Roger

Pilot1991 20.12.2004 17:37

Danke erstmals für eure Antworten.

Die Idee mit dem Verein ist zwar spitze aber ich weiss nicht ob
das klappen könnte. Zudem kommen die meisten Simmer hier im
Forum nicht aus der gleichen gegend! Ich zum Beispiel, ich komme
aus der Schweiz und da wird es sehr warscheindlich schwer werden
einen "Rentablen" Verein zu bilden...

Roger.Wielgus 20.12.2004 17:55

Gerade geht es darum ein Bundnis zu sachffen von Simpit builders aus ganzem Europa.
Es kann mit einem Kern in Deutschland beginen um deutschsprechende Länder wie österreich, Schweiz und teils Benelux / Skandinavien.
Wäre doch schon etwas.

Wichtig ist die Macht die davon entstehen kann, gegenüber Hersteller, Verkäufer, und vieles andere dass wir noch besprechen müssen.

Gruss

Roger


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag