![]() |
AthlonXP 3000+ vs Sempron 3000+??
Eine Frage an alle AMD-Experten:
Wir haben für eine Schule 20 PC mit dem AthlonXP 3000+ bestellt. Heute erhielt ich ein mail, dass der Hersteller dieser PCs den Athlon nicht mehr bekommt und daher auf den Sempron 3000+ zum gleichen Preis umbuchen müsste. Jetzt habe ich aber nachgelesen und festgestellt, dass der Athlon mit 400 FSB bei 2100 MHz läuft, der Sempron aber nur mit 333 FSB und 2000 MHz. 512 kB Cache haben beide. Irgendwie habe ich den Verdacht, dass ich mit dem Sempron, obwohl neuer, schlechter aussteige, oder irre ich mich doch?? lg |
... bin zwar kein Experte, aber Deine Bedenken sind berechtigt ;)
Link: http://www.tomshardware.de/cpu/20040729/index.html Das Pentium-Rating (3000+) des Athlon XP und des Sempron sind nicht vergleichbar. Der Sempron ist der Nachfolger vom Duron und richtet sich vom Pentium-Rating nach dem Celeron D. Grüße Manx |
Der XP ist eindeutig besser, man kriegt ihn aber nicht mehr -> Preisreduktion verlangen!
lg bully |
Besteht schon eine Möglichkeit um den Preis einen AMD64 2800 zu bekommen?
Natürlich inklusive aller zu ändernden Komponenten wie MB mit integr. Grafik. |
Hmm, ja das müsste möglich sein. Aber ich kenne kein Sockel 754-Board mit onboard Grafik.
Oder es müsste einen Preisnachlassfür die Semprons geben, sonst isses eine ziemliche Frechheit. |
Zitat:
|
Der Wechsel auf Athlon 64 2800+ wäre zwar ne gute Möglichkeit, aber willst du den ganzen Umstand wegen der ganzen Änderungen?
Auf jeden Fall solltest du den Preisnachlass fordern! Das wär ja gelacht. |
Ich hab mir nur gedacht, ob es eine Überlegung wäre gleich auf ein 64er System umzusteigen, falls es im gleichen (ähnlichen) Preisrahmen sich bewegt. Die PCs werden sowieso extra nach unseren Vorstellungen konfiguriert.
Allerdings will ich den 64er gar nicht erwähnen, wenn es ohnehin merkbar teurer kommt. Deshalb auch meine Frage bez. 64er. @Groovy Um den Preis ist der Preis eines Sempron 3000+ gemeint. Zahlen wurden keine genannt, da es mir um den relativen Vergleich zwischen den Systemen geht. |
AMD Sempron 3000+ boxed, 2000MHz, 166MHz FSB, 512kB Cache -> ab ~100 €
AMD Athlon 64 3200+ 0.09µ Sockel-939 boxed, 2.00GHz, 512kB Cache -> ab ~190 € und dann wird das mainboard auch noch teurer sein ... preislich würdest IMHO nur mit einem celeron ein vergleichbares system zusammenbekommen ... |
Ich hätte da eher an das Auslaufmodell AMD64 2800+ mit dem alten 754 Sockel gedacht:
Tray ab 105 € und Boxed ab 120 € Aber ich fürchte, dass das trotzdem wegen Mainboard und Grafik zu teuer wird. lg |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:00 Uhr. |