![]() |
Anfängeranleitung fürs Onlineglück gesucht...
Guten Tag ihr alle,
ich fliege nun schon Jahrelang alleine und verlssaen in der Flusiwelt herum und wollte es nun endlich mal online probieren. Ich habe mich bei VATSIM regestriert, das Softwarepaket runtergeladen und in diesem Forum gesucht und gelesen wie ein Wilder. Nur leider ist es doch recht schwierig aus den vielen Einzelteilen etwas funktionierendes zusammen zu bekommen. Nun wollte ich fragen, ob mir jemand eine Anleitung für Dumme schreiben könnte. -Welche Software muss drauf sein? -Wo muss ich überall angemeldet sein? -Wann muss ich welches Programm starten? -Wann muss ich wo, welche ID's oder Passwörter eingeben? -Wann und wo muss ich welche IP-Adressen eingeben? ...damit dem Glück nichts mehr im Wege steht. Ich habe gestern mal probiert über VATSIM und Rogerwilco in den Funkverkehr reinzuhören. Hat aber leider nicht geklappt. Welche IP und welches Passwort brauche ich für Rogewilco? Also Fragen über Fragen. Ihr würdet mich soooooo glücklich machen, wenn sich jemand für eine Antwort finden lassen würde. Jungs, ich zähl auf euch Gruss Nils |
Hallo Nils!
Drei Sachen: 1) Hau mal Martin Georg an. 2) Vatsim benutzt schon lange kein Roger Wilco mehr, sondern einen eigenen Voice Clienten. 3) Solche Postings gehören besser in die Online-Rubrik. Dort lesen auch die meisten Online-Flusierer. Tschüß Michi:cool: |
Hallo Nils,
um die Zeit zu überbrücken, bis dich der Martin Georg unter seine Fittiche nimmt (;)) kannst du auch schon mal das "First Steps"-Dokument lesen, zu finden hier: http://www.swissfir.org/Pilots_Firststeps.pdf Klingt auf den ersten Blick alles wahnsinnig kompliziert, aber wenn du da mit Ruhe rangehst, ist es alles halb so wild. Du weisst ja, das erste Mal tut´s immer weh, aber danach geht es schon gleich viel besser und man will gar nichts anderes mehr machen. ;) Achso, und du solltest auch unbedingt bei der VACC-SAG vorbeischauen, das ist - vereinfacht gesagt - der deutschsprachige Teil von Vatsim (SAG steht für "Switzerland, Austria, Germany", die drei Länder haben sich zu einer VACC zusammengeschlossen). Zu finden unter http://www.vacc-sag.net/ Insbesondere das Forum dort ist eine Quelle wertvoller Informationen, und dort wird dir bei Problemen immer gern geholfen. |
Hallo CCTFlusi,
auch ich bin gespannt auf die Antworten, denn ich habe das gleiche Problem. Seit Jahren fliege ich mit dem MS-Flusi "anonym" und fühlte mich auch "reif" für das Online-Fliegen. Leider scheint es keinen deutschsprachigen Support zu geben. Es ist wohl klar, dass die Flugsprache "Englisch" ist. Dennoch würde jedenfalls ich gerne die "Vertragsbedingungen" und "technischen Anleitungen" in "Deutsch" erhalten. Die großen Istitutioen (IVAO und VATSIM) glänzen zwar gerne mit der Anzahl ihrer Mitglieder, doch wenn es um den (deutschsprachigen) Support geht, versagen sie beide; jeder auf seine eigene Art und Weise. IVAO hat zwar deutschsprachige Ansprechpartner, nach meiner Erfahrung jedoch ohne Kompetenz (jedenfalls war nach meiner Anmeldung niemand in der Lage, meine schlichten Fragen nach der erforderlichen Software und den erforderlichen Schritten zu beantworten.) VATSIM hat nach meiner Erfahrung gar keinen deutschsprachigen Support, wodurch sich alle weiteren Fragen zu diesem Thema erledigen. Ich werde wohl darauf warten, dass sich eine deutsche Organisation gründet. Immerhin umfasste dieser Sprachraum neben Deutschland mindestens auch Österreich und die Schweiz. Um es noch einmal klar zum Ausdruck zu bringen: Es geht NICHT um die FLIEGERSPRACHE sondern um Vertrags- und Supportangelegenheiten. MfG Günni |
Moin Günni,
schau mal in das Dokument, das André oben gepostet hat, das ist komplett in deutsch. Und unser 138-seitiges Pilot Training Manual speziell fürs Online-Fliegen (geschrieben von einem damalig aktiven Swiss Embraer-Jockey) ist ebenfalls in Deutsch. Und zuguterletzt gibts auch unser Forum noch unter http://www.vacc-sag.org , und auch das hat Deutsch als Basissprache. Dann fehlt nur noch ein Baustein, und das ist die VACC-SAG Webseite. Und da würde ich mich wundern, wenn wir die nicht auch noch im Jahre 2004 in Deutsch würden erleben können ... :). |
Ich nochmal,
Zitat:
|
Danke Martin,
ich werde dem nachgehen und hoffe, bei VATSIM meine Wünsche erfüllt zu bekommen. Dass man sich auf eine Vertragssprache einigen muss, erscheint im ersten Moment zwar logisch. Doch ich könnte mir auch vorstellen, dass eine internationale Organisation auch verschiedene Sprachen anbietet. Wenn es so "selbstverständlich" erscheint, dass jedermann "Vertragsenglisch" beherrscht, dann dürfte sich doch auch jemand finden, der dies ins Deutsche übersetzen kann und für den Inhalt verantwortlich zeichnet. Ich will es aber gar nicht weiter problematisieren und freue mich darauf, vielleicht doch noch bei VATSIM zu meiner Zufriedenheit einsteigen zu können. Die Weihnachtstage stehen bevor und im Zeichen derer Besinnlichkeit werde ich hoffentlich die Ruhe finden, mich dessen zu widmen. Ich bin guter Dinge und wünsche allen frohe und besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch; nein, nicht auf der RWY sondern (natürlich) ins neue Jahr. Günni |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:56 Uhr. |