WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Habe ein Problem mit einem PC, kann den Fehler aber nicht finden (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=15321)

Fusi 21.02.2001 11:40

Hi

Ein Freund von mir wollte einen neuen PC. Gut. Wir kauften ein ASUS A7V, eine SB Live 5.1, 128/133 RAM, eine IBM 15GB und einen HP 9xx Brenner. Netzerkkarte (3com) für Chello hatte er schon. Gut.

Alles angeschlossen, alles installiert.

(Exkurs: Habe daheim auch das ASUS, und die SB, und 3com)

Bei der SB insallation Dos Treiber nicht mit installiert.

Neustart.

Zum entgültigen einrichten der Hardware muss der Computer neu gestartet werden.

Nach Neustart wieder die selbe Meldung. Wenn man auf "Nein" geht, kommt man problemlos ins Windows, er findet aber kein CD-ROM und Brenner Laufwerk.

Wenn man den SB aus dem Slot zieht und Neu startet, geht alles Problemlos...

Dachte ich mir IRQ Problem.

Im Bios dann
Slot1: 3
Slot2: 4
Slot3: 5
Slot4/5: 7

vergeben, und weiter unten dann bei den vergebenen Nummern auf [Yes] gestellt.

neustart, alles funkt. Passt

Festplatte hatte aber defekt. Löschte immer von selbst Datein, und funkte einfach nicht richtig.

Wir glaubten zuerst ein Virus.

Doch nach erneuten aufsetzen wieder das selbe Problem.

Festplatte gegen eine Seagate Baracuda II 30 GB ausgetauscht.

Windoof aufgesetzt, wieder die selbe Fehlermeldung wie vorhin. Eh kloar.

Wieder die selben IRQ´s vergeben, FUNKT ABER TROTZDEM NICHT

Gut, andere IRQ´s verwendet, neu start, Windoof Start-Bildschirm kommt, aber plötzlich Fehlermeldung. Kann einen bestimmten System Treiber nicht finden !?!?

Gut, denkst dir: fahr ich nochmal mitn Windoof drüber. Windoof mach Scandisk, kommt wieder die selbe Fehlermeldung.

Wie bitte soll ich dann den Fehler beheben ?

WEIS JEMAND BITTE RAT & TAT

Danke

Andre@s 21.02.2001 12:11

Hi, mit der SB 5.1 habe ich auch schon meine blauen Wunder erlebt. Compi läuft bei mir erst seitdem stabil, seit ich die SB in den letzten Slot gesteckt habe (der ist mit ISA geshared bei mir). Seither keine Probleme mehr (auch nicht mit Lug und Trug, ähm Plug and Play).

Probier mal die SB komplett rauszunehmen, ob dann der PC das Richtige macht, oder ob die Probleme weiter bestehen.

Mirakelfox 21.02.2001 13:38

Com1,2 und Lpt im Bios deaktiviert? Diese verwenden Irq 3,4,7. Die Sb sollte im A7V im Slot 3 stecken.:)

Wolf42 21.02.2001 18:18

Nicht unbedingt. Ich habe meine SB Live! (keine 5.1) im Slot 2 stecken, der IRQ-Share mit dem Promise-Controller funzt ganz gut.

Laß die IRQ's auf AUTO, außer Du baust eine WinTV-Karte ein, die sollte beim A7V im Slot 3 stecken, und der vergib dann IRQ 10. Reserviere aber den IRQ 5 und den DMA 1 für PnP/Legacy-Karten (oder so ähnlich), die werden für SB16-Emulation verwendet.

Die Netzwerkkarte steck in 1 (wenn sichs mit der GraKa ausgeht), 4 oder 5, das ist egal.

Habe daheim folgende Konfig:

AGP: Prophet II GTS 64
Slot 1: RealTek NIC (LAN)
Slot 2: SB Live! Platinum
Slot 3: Hauppauge WinTV
Slot 4: Adaptec 39160 SCSI
Slot 5: Surecom NIC (Chello)

Damit habe ich eigentlich keine Probs.

Vergiß auf keinen Fall nach der Windowsinstallation noch vor der Installation der GraKa- oder sonstiger Treiber die 4in1-Treiber zu installieren!!!!

Fusi 21.02.2001 21:25

Probier mal die SB komplett rauszunehmen, ob dann der PC das Richtige macht, oder ob die Probleme weiter bestehen.
Habe ich schon oben geschrieben ..

Vergiß auf keinen Fall nach der Windowsinstallation noch vor der Installation der GraKa- oder sonstiger Treiber die 4in1-Treiber zu installieren!!!!

habe ich auch gemacht ..

@Wolf

hast du das ASUS ?
Wenn ichs auf Auto lasse kannst du eh oben lesen was passiert.

Wolf42 22.02.2001 12:55

@[WCM]Confusion
Ja, ich habe ein A7V Rev 1.02. BIOS 1005D

Welche BIOS-Version ist dem A7V drauf? Älter als 1004D? Dann nimm das 1004D oder das neue 1005D, hatte mit beiden Versionen kein Problem. Welche Revision hat das Board? 1.01 oder 1.02?

Wo hängt die Platte drann? Am Promise oder am "normalen" IDE? Und wo der Brenner?

Die von Dir gewählten IRQ's waren auf jeden Fall eine schlechte Idee (siehe Posting von Mirakelfox)

Fusi 23.02.2001 10:16

Hmm, Also mit den gewählten IRQ´s hats ja bei der alten platte gefunkt .. aber was solls

CR-ROm hab ich auf Prim. Master
Brenner auf Sec. Master
Festplatte auf diesem blauen stecker :)

Das Glück:
Ich schreibe schon von diesem PC :D
Bis jetzt funkt noch alles, habe aber noch nicht den SB5.1 installiert.
Habe die 3com in Slot 3 und die SB in 5 ..

Bios: 1004C, Rev. 1.02

Wolf42 23.02.2001 13:11

Mirakelfox hats schon geschrieben: IRQ 3 und 4 werden vom COM1 und COM2 belegt, IRQ 7 vom LPT1.

Hast Du im BIOS den AC97 disabled? Wie das zweite Ding heißt weiß ich jetzt nicht, aber auch deaktivieren. Solltest Du tun, könnte einen Konflikt mit Deiner Soundkarte erzeugen.

Weiters würde ich Dir dringend raten ein BIOS-update auf 1004D oder 1005D zu machen!

Wurde schon mal gepostet, aber noch mal zur Erinnerung:

Folgende Slots teilen sich einen IRQ:

AGP und Slot 1
Slot 2 und Promise-Controller
Slot 4 und 5

Nur der Slot 3 hat einen IRQ für sich alleine.

So, jetzt fällt mir dazu nichts mehr ein, ich hoffe Dein Problem löst sich.

P.S.: Das 1005D kann ich Dir mailen, wenn Du willst.

P.P.S.: Habe gerade gesehen, das das 1006 Final schon heraußen ist (www.asuscom.de)

Mirakelfox 24.02.2001 01:18

Slot 3 mit Onboard Audio/AMR
Slot 4 und 5 mit Onboard USB

@Wolf42
Wegen Bios 1006 Final :mad::ms: siehe

http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...5&pagenumber=1

Wolf42 24.02.2001 18:24

Zitat:

Mirakelfox hat geschrieben:
Slot 3 mit Onboard Audio/AMR
Slot 4 und 5 mit Onboard USB

Da man in Österreich sowieso keinen AMR bekommt, sollte man das Ding im BIOS deaktivierten und der Slot 3 ist somit frei.

Mit dem Slot 4/5 und USB hast Recht, hab gerade nachgesehen. ;)

MfG
Wolf(42)gang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:06 Uhr.