WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Notebook: Vaio oder iBook oder XYZ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=152941)

Lea 12.12.2004 17:57

Notebook: Vaio oder iBook oder XYZ?

Ich hätte drei Notebooks zur Auswahl. Für welches soll ich mich entscheiden? Bräuchte es zum Programmieren und für Grafikbearbeitung!

Sony-Vaio: VGN-A295HP
Pentium M, 1,7 GHz, 2MB Cache
60GB Festplatte
1024 MB DDR SDRAM
Widescreen 15.4'' WXGA(1280x800) / x-black LCD
ATI RADEON 9200

IBook G4:

oder ein XYZ:
Pentium M, 1,8 GHz, 2MB Cache
60GB Festplatte (7200rpm)
1024 MB DDR SDRAM
15'' SXGA(1400x1050)
ATI RADEON 9700

Das iPook ist glaub ich das teuerste, die anderen liegen beide gleich.
Wer kann mir da weiterhelfen?

GFN 12.12.2004 19:20

kommt drauf an
wenn du ein notebook mit stil haben willst dann das apple ibook, das ist eindeutig das schönste und ein apple halt
wenn du auf deinem notebook winxp draufhaben willst nimm das "XYZ", hat einen ati-m11 chip drinnen und eine hd mit 7200rpm

villeicht wärs gut wenn du weißt dass auf apple-rechnern oder notebooks nur mac-os läuft und kein windows, für macos gibts zwar sicher auch entsprechende software aber ich glaub dass du eher auf einem "normalen" winxp aufbauen willst

Lea 12.12.2004 19:52

Hi,

das mit mac-os und win-XP weiß ich natürlich.
ob jetzt macos oder win ist mir persönlich egal.
apple ist einzigartig! die passende softare (im grafikbeeich, sowie compiler für java, c, c++) zu bekommen wird schwieriger bzw. teurer, oder?

das "XYZ" notebook ist aber noch nicht getestet worden. ich weiß nicht, ob die komponenten nicht den akku fressen!?

wieso kein vaio? hat definitiv den besseren screen, oder?

bin dankbar für jegliche weitere tipps!!

lea

pong 12.12.2004 20:12

Zitat:

wieso kein vaio? hat definitiv den besseren screen, oder?
Rein subjektiv betrachtet JA, aber bei einem Notebook mit XGA-Auflösung wirst Grafikbearbeitung und größeren IDEs einfach nicht glücklich, da zahlt sich SXGA und höher jeder Cent mehr aus

pong

hera 12.12.2004 21:05

Re: Notebook: Vaio oder iBook oder XYZ?

Zitat:

Original geschrieben von Lea

Das iPook ist glaub ich das teuerste, die anderen liegen beide gleich.

Dass das ibook teurer ist als der vaio glaub ich ja fast nicht.
(das power book kann dann nat. schon gleich mal teuerer sein ;) )

Lea 13.12.2004 10:17

Ich habe mir das IBook noch einmal angeschaut. Dieses fällt aus dem Rennen. Welches wird nun wohl gewinnen? :)

Gibt es noch weitere Gegner in diesem Bereich? Hat jemand vielleicht einen Vorschlag?

lea

GFN 13.12.2004 11:31

nimm das xyz
bei dem ist eine hd mit 7200rpm drinnen
die bringen viel geschwindigkeit, verglichen mit den normalen notebook-hdds mit 4200 od. 5400rpm
akkulaufzeit wird bei diesem etwas geringer sein, aber nicht wegen der hd sondern aufgrund des stärkeren prozessors und wegen dem m11-grafikchips

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:08 Uhr.