![]() |
!Netzwerkkarten Probleme mit linux!
HI Leute!
Hab wieder mal ein Problem mit LInux. Wollt mir ein Netzwerk basteln und hab Netzwerkkarten eingebaut. In den Server eine PCI, die er anstandslos nimmt und eine ISA in die Workstation. Nur leider funzt die nicht, also Linux nimmt sie nicht an. Ich weiß nicht was ich machen soll! Helft mir. Ich habs probiert mit NE!1000/2000 ISA aber bei der Zeile mit der "Option für zu ladendes Modul" oder so ähnlich weiß ich nicht was ich schreiben soll. Die vorgegebenen: io=0x300 gehen nicht. mfg Noman |
normalerweise mußt du dort die I/O Adresse und den IRQ übergeben, also zB
io=0x300 irq=10 die Werte mußt du aber auf deiner Karte entweder jumpern oder mit einem Konfiguratons-Tool einstellen bzw. am Einfachsten weißt du sie! ;) mfg, buburli |
Nur wie erfahr ich das?
|
blume
sollte im "handbuch" :D (der beipackzettel) der nic stehen ... auch wie man jumpert
|
hey noman,
sind deine nic's überhaupt ne2000 kompatibel? der irq läßt sich normalerweise bei viele karten mit einem tool einstellen. bei einigen brauch überhaupt net mehr gejumpert zu werden. wenn du eine dualboot-option auf deinem rechner hast, kannst du bei vielen karten windoof die konfiguration überlassen und die daten aus dem gerätemanager auslesen. (ist auch nett zum überprüfen, ob alles bei der irq-einstellung funzt) greetz artemisias1 |
Leute, danke nochmal für die Antworten!
Ich hab eine alte ISA-Karte ausm Keller ausgegraben, bei der man noch irq per Jumper einstellen kann und jetzt gehts. Danke nochmal mfg NOMAN |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33 Uhr. |