![]() |
Senery Germany 1 löscht Flughafentexturen
Hallo,
hatte mich in meinem Thread http://www.wcm.at/forum/showthread.p...ight=manhattan schon mal im weiteren Verlauf über dieses Thema ausgelassen. Nun habe ich meinen FS2004 neu installiert. Bewusst als erstes habe ich nun die SG1 V. 3.3 installiert. Bei der Installation wird man zu Anfang in dem unauffälligen Fenster mit den üblichen Versionsangaben usw. (man muss erst runterscrollen!) darauf hingewiesen, dass wegen eines GPS-CTD die terrain.cfg "erneuert" wird. Ferner wird man gefragt, ob man eine neue Landclass mit installieren möchte. Wie auch in dem obigen Link musste ich nun wieder feststellen, dass mir die Rasentexturen aller Flughäfen gelöscht werden, d.h. Gebäude- und Landschaftstexturen der unmittelbaren Umgebung ziehen sich jetzt auch unter die Rollbahnen durch. Nach ausführlichen Versuchen musste ich auch leider feststellen, dass dieses Problem bei mir generell - egal ob mit gerade installiertem FS 9 oder Update zu FS 9.1 auftritt (ohne jeglichen NoCD-Patch), egal auch, ob mit oder ohne zusätzliche LC-Installation, auch ein nachträgliches Update des Flusiis auf 9.1 schafft hier keine Abhilfe! Es versteht sich von selbst, dass ich den Flusi nach dessen Installation erst mal ohne AddOn gestartet habe - "Bedienungsfehler" kann ich also ausschließen! Abschließend halte ich dies deshalb für einen heftigen Bug in der Version 3.3! :mad: Nun meine Frage: Wenn ich die terrain.cfg direkt vor der Installation des AddOns sichere, und danach wieder zurückkopiere, sind natürlich wieder Flughäfen OK. Ich kann aber auch sonst keinen Unterschied zu der SG1-Scenery entdecken - es fehlt mir also subjektiv auch nichts von dem AddOn. Ist das so OK, oder geht mir beim Überspielen der ursprünglichen terrain.cfg etwas wieder von der SG1 verloren, was ich übersehen hatte? Jobia weiß es bestimmt ;) Gruß Roland |
Zitat:
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...5&pagenumber=1 Gruß Roland |
Hi,
das liegt daran, daß in der Terrain.cfg die Maskclassmap funktion, so wie beim Jobia Patch deaktiviert wird. Allerdings werden hier keine Bodentexturen wie bei Jobias Patch verwendet. http://jobia.bei.t-online.de/crashdes.htm |
Hi Jan-Paul,
ja, den Link kenne ich auch. Bin aber davon ausgegangen, dass sich das Problem mit dem CTD seit dem FS-Update zu 9.1 erledigt hat. Ferner ist mir das Vorgehen des Installers dennoch völlig unverständlich. Es kann doch nicht sein, dass ein AddOn ungefragt (!) WELTWEIT sämtliche Rasentexturen der Flughäfen löscht! Sogar die von der GA-Serie sind dann weg! Ist das das Rücksichern der ursprünglichen terrain.cfg sinnvoll? Was spricht dagegen? Gruß Roland |
Es ist so wie ich damals sagte, dieser CTD Patch der in der V3.3 enthalten ist (die terrain.cfg) rührt daher das die Version vor dem offiziellen FS9 Patch erstellt wurde. Man konnte ja nicht wissen das dieser Bug irgendwann von Microsoft behoben wird. Deshalb bekommst Du jetzt die geänderte terrain.cfg mit der V3.3 eingespielt welche nach dem FS9 Patch eigentlich nicht mehr nötig ist.
Das er überhaupt in meiner Version eingespielt wird könnte daran liegen das es über Aerosoft auch einen Patchversuch gab. Mit diesem gab es wohl Probleme. Ich muss mal nachschauen aber ich meine mich erinnern zu können das Peter Werlitz mich mal gefragt hat ob sie meinen CTD Patch (der jetzt ja nicht mehr nötig ist) mit nutzen können. Offensichtlich wurde das gemacht. Wenn man aber meinen damaligen Patch regulär von meiner Homepage nutzt dann sind dort auch zwingend benötigte Texturen enthalten. Die wurden in der V3.3 aber offensichtlich vergessen das hatten wir in dem anderen Thread ja schon festgestellt. Von daher funktioniert mein Patch natürlich nicht korrekt und es fehlen jetzt die Airportrasenflächen. Der einfachst Weg ist daher der den Du selbst erwähnst. Nimm Deine Sicherung der terrain.cfg die vor SG1/SG2 Installation vorhanden ist und spiele sie ein. Installiere erst danach die ATP2004 weil diese auch wiederrum die im anderen Thread erwähnten Änderungen in die terrain.cfg einbaut. Oder aber wie gesagt so vorgehen wie ich im anderen Thread zum Schluss beschrieben habe, denn Dir gefiel ja nicht das die ATP2004 das Straßenflatten abschaltet. Ich werde mal dem Peter eine Mail schreiben wegen dieser terrain.cfg Geschichte. |
Hallo Jobia,
ich bedanke mich für die abschließenden Hinweise. Somit ist das Problem dann für mich gelöst :) Ich wünsche dir einen schönen Adventssonntag und grüße dich herzlich! Roland |
Ich habe von Peter die Rückantwort bereits erhalten. Diese terrian.cfg ist zumindest nicht von ihm veranlasst worden. Er kümmert sich drum. Das wird dann wohl bei neueren Pressungen nicht mehr enthalten sein.
Das Problem dürfte sich damit demnächst erledigen. Offensichtlich sind eh nicht so viele Leute betroffen. Denn sehr viele hatten eh zuvor meinen Patch drauf und damit letzendlich auch meine Texturen. Von daher tritt bei ihnen das fehlen der Rasenpolys nicht auf. Gruß und ebenfalls einen schönen Advent Joachim |
Kommt mir leider bekannt vor
Hallo Roland, suche leider auch noch
eine Lösung für mein Problem u. lese dir fehlen oder fehlten auch Rasenflächen unter dem Airport. Vergleiche bitte deine Situation mit meinem Bild. Ich habe keine Scenery Germany installiert, sondern nur die neuen Lennart Texturen. Keine Ahnung wie ich wieder an meinen Rasen komme. Betr.: Alle Jahreszeiten u. fast alle GAP. Wünsche natürlich allen frohe Weihnachten und ein 2005 ohne "solche" FS-Überraschungen. Gruß Thomas |
Auch für Dich gilt bitte mal diesen Thread durchlesen.
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...5&pagenumber=1 Speziell wo es um die Thematik MaskClassMap=0 in der terrain.cfg geht. Besonders in der Sektion Airport Backgrounds der terrain.cfg.. Schaue Dir mal Deine terrain.cfg genau an. Ansonsten folgt die Antwort in dem Lennart Texturen Thread. Ich werde das noch mal kontrollieren. Es kann durchaus sein das es durch Lennarts Texturen kommmt. |
Erstmal Danke für die Hilfe!
Hallo Joachim, mehr als super, dass du uns
immer wieder helfen kannst. Es folgt meine terrain cfg. Mir fällt hier natürlich nichts auf. Habe den FS9 Patch nicht eingespielt. Außer GAP eigentlich keine deutsche Scenery eingespielt. Bin gespannt ob du hinter dieses Problem kommst. Ich glaube mir geht es wie vielen, wenn wir deine Beiträge lesen. Man erkennt natürlich, dass du sehr viele Kenntnisse vom Aufbau des FS hast, kann dir aber leider nur bedingt folgen. Für einen "normalen" User ist die Materie zu kompliziert. Habe eben EDDH installiert, nunja natürlich genau so "bescheiden". Warten wir´s ab, Weihnachten soll es ja manchmal zu Wundern kommem..... Gruß aus einem verschneiten EDDF Thomas \\ Airport Backgrounds [Texture.1182] // Unknown Type=1 Size=4 ExcludeAutogen=1 MaskClassMap=2 [Texture.1183] // Grass Type=1 Size=4 ExcludeAutogen=1 MaskClassMap=2 [Texture.1184] // Arid Type=1 Size=4 ExcludeAutogen=1 MaskClassMap=2 [Texture.1185] // Dirt Type=1 Size=4 ExcludeAutogen=1 MaskClassMap=2 [Texture.1186] // Tundra Type=1 Size=4 ExcludeAutogen=1 MaskClassMap=2 [Texture.1187] // Coral Type=1 Size=4 ExcludeAutogen=1 MaskClassMap=2 [Texture.1188] // Lava Type=1 Size=4 ExcludeAutogen=1 MaskClassMap=2 [Texture.1189] // Low Sparse Grassland Type=1 Size=4 ExcludeAutogen=1 MaskClassMap=2 [Texture.1190] // Cold Grassland Type=1 Size=4 ExcludeAutogen=1 MaskClassMap=2 [Texture.1191] // Cool Grasses and Shrubs Type=1 Size=4 ExcludeAutogen=1 MaskClassMap=2 [Texture.1192] // Marsh Wetland Type=1 Size=4 ExcludeAutogen=1 MaskClassMap=2 [Texture.1193] // Mire Bog Fen Type=1 Size=4 ExcludeAutogen=1 MaskClassMap=2 [Texture.1194] // Sand Desert Type=1 Size=4 ExcludeAutogen=1 MaskClassMap=2 [Texture.1195] // Bare Desert Type=1 Size=4 ExcludeAutogen=1 MaskClassMap=2 [Texture.1196] // Semi Desert Sage Type=1 Size=4 ExcludeAutogen=1 MaskClassMap=2 [Texture.1197] // Semi Desert Shrub Type=1 Size=4 ExcludeAutogen=1 MaskClassMap=2 [Texture.1198] // Barren Tundra Type=1 Size=4 ExcludeAutogen=1 MaskClassMap=2 [Texture.1199] // Upland Tundra Type=1 Size=4 ExcludeAutogen=1 MaskClassMap=2 [Texture.1200] // Ice Type=1 Size=4 ExcludeAutogen=1 MaskClassMap=2 // Parks [Texture.1201] // City Park Type=1 Size=4 ExcludeAutogen=1 Textures=134 [Texture.1202] // Forest Park Type=1 Size=4 ExcludeAutogen=1 Textures=134 [Texture.1203] // Grass Park Type=1 Size=4 ExcludeAutogen=1 Textures=128 [Texture.1204] // Golf Course Type=1 Size=4 ExcludeAutogen=1 Textures=135 [Texture.1205] // Cement Park Type=1 Size=4 ExcludeAutogen=1 Textures=136 [Texture.1206] // Tan Sand Beach Park Type=1 Size=4 ExcludeAutogen=1 Textures=137 [Texture.1207] // White Coral Beach Park Type=1 Size=4 ExcludeAutogen=1 Textures=137 [Texture.1208] // Black Sand Beach Park Type=1 Size=4 ExcludeAutogen=1 Textures=138 |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:39 Uhr. |