![]() |
AMD XP 2400 ist nur mehr AMD XP 700 ?????
Hiiilllffffeeee!!
Aus meinem AMD XP 2400 ist plötzlich nur mehr ein 700er geworden. Bin erst durch ein Spiel draufgekommen, als dieses meldete, das mein PC nicht ausreichend sei, da bemerkte ich sowohl in der Systemsteuerung/System, als auch beim Starten des PC wird AMD 700 angezeigt. Ich weiß allerdings nicht, wieso dies auf einmal verändert ist????? Ich hab nichts gemacht!!!!! Wie kann ich das wieder richtig stellen?? Ich kenn mich im Bios nur sehr wenig aus. Bitte um Hilfe danke Rainer |
der takt eines prozessors entsteht aus der systemfrequenz (=frontsidebus) und multiplikator ...
bei einer systemfrequenz von 133 MHz und einem multiplikator von 15 entsteht somit eine cpu-frequenz von 2000 MHz (der xp athlon 2400+ wird mit einer frequenz von 2000 MHz betrieben) ... schau dich mal im bios nach den entsprechenden einstellungsmöglichkeiten um und schreib uns welche werte eingestellt sind ... |
Hatte noch nie ein Epox-Board, also weiß ich nicht genau, wie das BIOS aufgebaut ist.
ABer es müsste ein Menü geben, dass "Advanced Configuration" oder so ähnlich heißt. Du mußt dann beim CPU-Multiplikator entweder "default" einstellen, oder ihn manuell auf 15 setzen. Dann noch den FSB auf "default" oder manuell auf 133MHz setzen. Schau dich mal im BIOS um, wenn noch fragen auftretem, bitte posten ;) |
Es handelt sich um ein Phoenix-AwardBIOS und da fand ich unter Frequency-Configuration den Eintrag CPU-Clock - dieser war auf 100 und der Eintrag CPU-Ratio war auf auto.
Clock auf 133 geändert, Ratio brachte keinen 15er Wert, daher hab ich auf auto gelassen und alles paßt wieder!!!!!!!!!!!!!!!!! herzlichen dank Aber warum sich das Ding so mirnix-dirnix verstellt, ist mir schleierhaft. Der PC ist jetzt jedenfalls merklich schneller. danke Rainer |
also ich hätte gedacht, daß der Thoroughbred XP 2400+ mit 166 Mhz FSB läuft.
|
Zitat:
http://www.knauser.at/produkt252-14-69.html http://www.geizhals.at/a35424.html vielleicht hast du dich durch ddr-266 täuschen lassen ;) ... |
tja, so kann man sich täuschen...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:16 Uhr. |