WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Was genau ist AFCAD? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=152774)

flightrob 10.12.2004 21:15

Was genau ist AFCAD?

Servus!

Wollte nur wissen was dieses AFCAD ist, was es kann und was man selber damit machen kann. Hab mir jetzt so ein "PAI" Package Austrian Airlines runtergeladen und jetzt stehn in LOWW ein paar AUA Flieger gemischt mit den normalen FS2004 A I Fliegern rum aber sonst ist nix los. Kommt da nochwas? Und wichtig: Wass kann man mit dem Porgramm alles anstellen?

Danke, Grüsse, Rob.

D-EBIP 10.12.2004 21:52

Hi Rob,

mit AFCAD ist es möglich, den Flughäfen neue Gates, Stellplätze und neue Rollwege zu geben.
Aber man kann auch Landebahnen editieren, die Nachtbeleuchtung für Rollwege editieren, Anflugbefeuerungen einbauen oder verbessern und noch einiges mehr.

Sinn des ganzen ist, so seine Airports (die von der FS-Standardinstallation her nicht sehr viele Gates haben) "zu vergrößern". Dein Flughafen kann nur soviele Flugzeuge aufnehmen, wie auch Gates vorhanden sind. Wenn du nun also PAI nutzt, wirst du zwangsläufig irgendwann auf die Idee kommen, alle Airlines von dort runterzuladen, die die da so haben.

Mal angenommen, in Hamburg EDDH landen 30 verschiedene Airlines, und es müssten heute um 12:00 genau 40 Maschinen (inklusive GA-Traffic) auf dem Platz stehen. Nun hast du aber für ganz EDDH nur 10 Gates. Folglich ist das kein realistischer Verkehr mehr, sondern ein kleiner Auszug aus dem, was es eigentlich sein sollte.

Um nun mehr Gates zu kriegen, und so den Airport realistischer zu machen, gibt es AFCAD.
Wichtig ist auch, dass es verschiedene Versionen von AFCAD gibt. Die alten Files aus dem FS2002 sind mit denen für den FS2004 nicht kompatibel!

Was kann man damit selber so anstellen... hmm
Generell könntest du allein deinem Lieblingsairport neue Gates zuweisen. Nehmen wir an, du hast dir nen tollen Flughafen runtergeladen, aber der FS hat noch die Rollwege von seinem Standardairport drin. Das kann nur schiefgehen! Hier steht ein Flugzeug im Tower drin, da steht eins völlig neben der Position, und die landen womöglich noch Neben der Runway. Du kannst damit also Abläufe am Airport optimieren, sodass Flieger zügiger von der Piste abrollen, und es dadurch z.B. zu weniger Go-Arounds kommt.

Also kannst du damit ein eigenes Layout entwerfen, speziell für diese Szenerie, sodass alles passt. Du kannst auch die Größe (den Radius) der einzelnen Gates bestimmen, und so nur ganz bestimmte Flugzeugtypen für dieses Gate zulassen. So darf da vielleicht ein A340 stehen, aber keine B747! ;)

PAI selbst bietet in Sachen AFCAD einige Hilfen an:
http://afcad.projectai.com/

Dort unter FAQ z.B. findest du einige Tutorials zu dem Thema!

Ich hoffe ich konnte dir so einigermaßen nen ersten Eindruck vermitteln. Wenn man mit AFCAD umzugehen weiß, ist AFCAD ein durchaus mächtiges Tool!

Viele Grüße,
Henning

flightrob 10.12.2004 22:06

Servus Henning!

Danke und nochmals danke für die tolle Zusammenfassung. Jetzt weiß ich endlich um was es da überhaupt geht. :-)
Ist AFCAD jetzt ein Programm auf dessen Oberfläche man die Gates setzen kann oder muss man da mit *.txt Files spielen? Hab leider nur einen "PAI" Installer gefunden mit dem man "Airline Packages" installieren kann aber kein "eigentliches AFCAD Programm" :-(

Grüsse aus Wien, Rob

D-MIKA 10.12.2004 22:27

Das Programm AFCAD selbst ist komischerweise immer schwer zu finden.
Es ist grafisch und funktioniert so:
Du startest deinen Flusi, beamst dich auf den gewünschten Platz. Starte AFCAD und wähle den Namen (Code) für diesen Platz aus. Im Flusi nimmst du die "Draufsicht" auf deinen Flieger. Wenn der Flusi mit AFCAD gekoppelt ist, kannst du ganz genau Rollwege verfolgen und Differenzen beseitigen, Abstellplätze hinzufügen, also alle von AFCAD gegebenen Möglichkeiten.

flightrob 10.12.2004 22:58

Servus!

Danke nochmals für die Tipps! Nur wo finde ich des Programm jetzt? :-) Also komisch ist das auf der Projekt AI Site zwar jede Menge AFCAD Zeugs rumliegt, aber NATÜRLICH "AFCAD selbst" nicht. Hilfee.

Grüsse aus LOWW, Rob.

D-MIKA 10.12.2004 23:04

ich probiermal es als zip bei mir unterzubringen
AFCAD04

flightrob 10.12.2004 23:17

Servus!

DANKE DANKE DANKE!
Das Forum sollte sich am obigen User ein Beispiel nehmen! Schnell und konkret geantwortet, keine blöden Witze und Verweise sondern das was man braucht!
DANKE Nochmals!

Grüsse aus Wien, Rob.

D-MIKA 10.12.2004 23:30

aber der grösste Teil tut das auch

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:50 Uhr.