WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   AddOns und Wassertexturen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=152745)

DonPanoz 10.12.2004 14:00

AddOns und Wassertexturen

Hallo,

ich habe nach den GA1 und GA4 die Myworld Vol. 1 und 2 aufgespielt sowie Austria Pro 2004.
Ich glaube es war nach der Myworld Vol.1 als die Wassertexturen sich verändert haben. Grundsätzlich sehen die Flüsse und Seen besser aus, weil sie den tatsächlichen Umrissen und Formen entsprechen. Andererseits gibt es auch einen optischen Störfaktor: die Texturen sind viel zu hell. So gesehen haben mir die alten dunkleren Texturen besser gefallen.
Aber man kann wohl nicht alles haben.
Oder doch? Welche Möglichkeiten habe ich, schöne originalgetreu dunkle Wassertexturen zu bekommen ohne auf die Verbesserungen der AddOns verzichten zu müssen.

Danke.

Lightfoot jr. 10.12.2004 14:32

Es gibt eine Szenerie "FS-Water", die die Wassereffekte verbessern soll. Habe ich selbst nicht, aber du kannst ja mal danach googeln.

Gert LOWG 10.12.2004 14:40

FS Water ist Payware! Es gibt aber auch noch gute Freeware Wassertexturen bei AVSIM. Schau mal hier nach.Wenn du dunklere Texturen haben möchtest, schalt doch einfach einmal die Wassereffekt im FS Menü runter.

LG GERT!

JOBIA 10.12.2004 18:05

Du sagst das Du erst nach den Installationen hellere Wassertexturen hast, das Dir die original besser gefallen haben.

Dann hat das ja zunächst mal nichts den Gewässertauschtexturenaddons zu tun die hier empfohlen werden.

Wenn hier ein Addon die Gewässerfarbe geändert hat dann mit Sichheit nur die ATP2004.

Diese verändert zusätzlich die Gewässerformen was Du ja auch erwähnst allerdings nur im Raum Österreich.

Wie ich den Heinz Rückeshauser kenne wird er die Gewässertexturen wenn dann auch nur für den Bereich der ATP2004 geändert haben und nicht global.

In Deutschland wird das dann wohl keine Auswirkungen haben (ganz im Gegensatz zu generellen Tauschgewässertexturen die von den anderen erwähnt werden).

Ich denke aber wenn der Heinz für Österreich Gewässertexturen geändert hat dann um das realistischer zu machen.

Es kann aber auch was ganz anderes sein. Man kann im Displaymenü ja die Gewässereffekte mit dem Schieberegler einstellen.

Ev. hattest Du vorher keine Reflektionen aktiviert gehabt. Dann sehen die Gewässertexturen dunkler aus.

Mit Reflektionen wirken sie heller.

Aber das erwähnte Gert ja schon.

Ev. liegt es daran.

Es könnte eine Addon über Manipulation an der FS9.CFG den Wert direkt verstellt haben.

Manche Leute haben auch einen alten Grafikkartentreiber drauf gehabt bzw. eine alte Grafikkarte dann funktionieren die Reflektionen auch nicht.

Spielt man dann ev. einen neuen Treiber ein oder verbaut eine neue Grafikkarte funktionieren die Reflektionen und man schiebt die andere Optik etwas anderem in die Schuhe.

Waren nur so ein paar Gedankengänge von mir.

DonPanoz 11.12.2004 18:21

Vielen Dank für die Hinweise.
Die EInstellungen in der FS9.cfg sehen so aus:
WATER_EFFECTS=1
TERRAIN_USE_VECTOR_MAP=1
TERRAIN_USE_VECTOR_OBJECTS=1
EFFECTS_QUALITY=2
GROUND_SHADOWS=1
SMOOTH_VIEW=1
IMAGE_SMOOTHING=1
TEXTURE_MAX_LOAD=512

Ich habe mit den Wassereffekten experimentiert. Ohne Wassereffekte sieht die Wasseroberfläche realisitisch dunkel aus. Der Nachteil: das Sonnenlicht wird nicht reflektiert. Mit niedrigem Wassereffekt wirkt die Oberfläche schon beim ersten Sonnenstrahl, als würde das Gewässer wie ein Swimmingpool von unten beleuchtet.
Man kann das auf dem Bild sehen. Die Situation ist Seattle im Morgengrauen.
Tja, nun habe ich wohl die Wahl zwischen einer dunklen Wasseroberfläche ohne Lichtreflexionen oder einer unrealistisch hellen Wasseroberfläche. So ganz befriedigen kann das nicht. Ideal wäre eine Kombination aus Beidem. Also dunkles Wasser aber mit Lichtreflexionen. Ich werde mir mal die Freeware und Paywarevarianten ansehen. Hat jemand schon Erfahrungen mit der einen oder anderen Ware gesammelt?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:30 Uhr.