![]() |
INternet über LAN-Anschluss
Moin.
Ja, da steh ich auf dem Schlauch. Ich fahre bisher DSL über eine FritzCard. Vor mir steht jetzt ein anderer PC, den ich für einen Kumpel aufrüste. Der hat einen LAN-Anschluss onboard. Kann ich den direkt für den DSL-Anschluss benutzen ? Wenn ja, was muss ich tun ? Ich verwende WIN 2000 und es ist z.B. weit und breit kein Treiber oder Ähnliches für LAN oder Netzwerk zu sehen. Auf der MB-CD finde ich auch nichts. Wie und wo fange ich an ? |
Moin,
da ein On-board LAN Anschluss bereitsteht, wird ein Treiber für die Netzwerkkarte bereits installiert sein (in der Regel Bestandteil der nVidia oder VIA Chipsatztreiber). Bewege dich nach Windows "START->EINSTELLUNGEN->NETZWERK- UND DFÜ VERBINDUNGEN" Dort sollte eine Netzwerkkarte auftauchen. Konfiguriere sie mit einem Rechtsklick->Eigenschaften. An Protokollen/Diensten schmeisse alles raus bis auf "TCP/IP". Konfiguriere TCP/IP (Eigenschaften) : Feste IP vergeben (z.B. 192.168.1.1), C-Netz einrichten (Subnetmask 255.255.255.0). Nun installiere und richte RASPPPOE ein. Quelle: http://www.raspppoe.com/ Download: http://raspppoe.com/RASPPPOE_098B.ZIP In dem Zippo steht eine ausführliche Anleitung. Probiere erstmal selbst, dann frage ggf. erneut. |
Moin Stefan,
danke für die schnelle Antwort. Der Treiber war nicht installiert, deshalb hatte ich auch kein Gerät in der Systemsteuerung gefunden. Ich hab den Treiber inzwischen auf einer CD gefunden. Ist ok. Bevor ich mit dem RASPPPOE (ist ja wohl ein Protokoll) weiter mache, die Anfängerfrage: Brauche ich zum DSL-Zugang noch ein Zwischengerät ? ich habe einen Zugang zu 1&1 und hatte inzwischen dort angerufen. Auskunft war, dass ich noch einen Router oder ein anderes Zwischengerät benötige. Stimmt das ? Du merkst, ich bin ein misstrauischer Mensch ;) |
Nein. Du kannst das Kabel direkt von der Netzwerkkarte an das DSL Modem anschließen. Ein Router benötigst Du nur wenn Du komfortabel mehr als einen Rechner an das Internet anschließen möchtest.
Bitte RASPPPOE nutzen, dann wirst Du sehen. |
Edit: Doppelpost < Der Server nervt ... >
|
Also brauche ich auch hier noch ein Modem ?
Wo ist dann der Vorteil des Onboard Lan ? In meiner jetzigen Konfiguration gehts vom Splitter direkt auf die interne Fritz Card. Die ist doch eigentlich auch nichts Anderes als ein Modem, oder ? Ich fürchte, jetzt gehts bei mir etwas durcheinander. Na ja, bei dem Alter (benutze ich immer als Ausrede). |
Um welchen Rechner gehts denn jetzt überhaupt?
Zitat:
Zitat:
Für DSL benötigt man ein DSL Splitter, ein DSL Modem und eine Netzwerkkarte. Die Netzwerkkarte eben als Steckkarte oder als Chip auf dem Mainboard (bekannt als Onboard-LAN) integriert. Mal nachgeguckt: Jau. Die AVM DSL Karten sind Modem und Netzwerkkarte in einem. |
Zitat:
Dein Hinweis auf die AVM-Eigenschaft bezüglich Modem u n d Netzwerkfunktion hat mich jetzt aufgeklärt. Das hatte mich doch verwirrt, dass ich einerseits nur eine Karte (AVM) und andererseits Netzwerkarte u n d Modem brauche. Alles ok. Vielen Dank. :bier: |
Oki. Nur noch als ergänzende Info: Wenn solch eine AVM Karte vorhanden ist, benötigt man auch nicht den RASPPPOE Treiber unter Windows 2000. AVM verwendet ihre eigene Software.
|
Danke Stefan, ist ok. Mit der AVM-Karte arbeite ich schon geraume Zeit (jetzt auch).
Ich hatte halt Verständnisprobleme bezüglich Modem und Netzwerkkarte bei dem neuen PC. Der LAN-Anschluss des neuen PC allein reicht eben nicht fürs DSL. :bier: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:11 Uhr. |