WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   hindergrund programme (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=152431)

klingel 06.12.2004 21:44

hindergrund programme
 
Hallo allerseits,
wenn ich den Taskmanager öffne,sehe ich sehr viele Programme die im hintergrund laufen.Muß das sein oder kann man da einige entfernen.Das ist ja der pure wahnsinn was da alles im hintergrund läuft.Viele programme die nicht aktiv sind werden ja mit "0" gekennzeichnet.
Macht es sin da herum zubasteln?

gruß Thomas

alfora 06.12.2004 22:18

In gewissen Maßen macht es Sinn, darin herumzubasteln aber definitiv nicht über den Taskmanager. Viel eher sollte man sich Gedanken über diverse Zusatztools machen, die sich selbst mit einem Icon in der Taskleiste verewigen. Da sollte man schon überlegen ob man wirklich all das benötigt.

Es gibt natürlich hunderte Webseiten mit sog. Tuning-Tips für Windows und natürlich kann man auch ziemlich viele Dienste abdrehen weil sie nicht oder nur in Ausnahmefällen benötigt werden. Aber da muss man sich wirklich schon genau auskennen.

Meinst Du mit "0 gekennzeichnet" die CPU-Auslastung? Die ist in diesem Zusammenhang eher irrelevant weil sie nur einen kurzzeitigen Status angibt. Blende lieber die Spalte "CPU-Zeit" ein und sortiere danach. Die CPU-Zeit ist die Zeit, die ein Prozess wirklich im Prozessor bearbeitet wurde. Alle Prozesse die weniger CPU-Zeit als z.B. der Explorer (der immer läuft) benötigen kann man als Bremsen eher vergessen. Die sitzen zwar im Speicher aber mit 1 GB RAM ist das ziemlich egal (der FS9 und das ganze Windows-System benötigen bei mir ca. 700 MB).

Hat man nur 512 MB RAM dann muss Windows beim FS9 mit ziemlicher Sicherheit Speicher auf die Platte auslagern. Das kostet viel mehr Zeit.

klingel 06.12.2004 22:49

Hallo Alex,
"Meinst Du mit "0 gekennzeichnet" die CPU-Auslastung"ja.
Also dann lasse ich lieber die Finger davon eh ich mir da irgendetwas verhunze.Danke trotzdem für deine antwort.

gruß Thomas

Lightfoot jr. 07.12.2004 23:27

Hi Thomas,

es gibt einige Optimierungs-Tools für Windows, die auch unnötige Hintergrunddienste abschalten.

Ich habe einige Freeware-Lösungen ausprobiert, die aber alle nicht das wahre gewesen sind und habe mir dann nach der 30-Tage-Testphase die TuneUp-Utilities gekauft.

Kann ich nur empfehlen, das Programm ist kinderleicht zu bedienen und optimiert und entmüllt dein System vollautomatisch von A bis Z.

Teste es mal, dann brauchst du keine Sorgen vor einem unbeabsichtigten Super-GAU zu haben.

Rainer Hofmann 08.12.2004 09:56

TuneUp habe ich auch , ein sehr gutes Programm ! Zum Abschalten unnötiger Programme benutze ich "FSAutostart" von Ken Salter , Freeware bei AVSIM .Einfach und narrensicher !

klingel 09.12.2004 22:07

Hallo zusammen,
Danke für die antworten.Werde ersteinmal den"FSAutostart" ausprobieren.Kann ich da nichts verkehrt machen?Rainer vieleicht kannst du mir da einpaar tips geben.Danke.

gruß Thomas

Rainer Hofmann 09.12.2004 22:19

Installieren , einfach auf Start drücken und alles geht von selbst ; ich würde die Finger von den Konfigurationseinstellungen lassen .Bei mir klappt es " just as it is ":)

klingel 09.12.2004 23:03

hi Rainer,
ich will ja nicht aufdringlich sein,aber was für programme schickt
der FSAutostart in den Keller?.Die sind ja immer noch vorhanden oder?

gruß Thomas

alfora 09.12.2004 23:43

Ich habe heute FSAutostart auf meinem Rechner getestet. Die Ergebnisse gibt's hier: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=153659

globalrailer 10.12.2004 14:58

Bei schwächeren Systemen wie meinem bringt FSAutosrtart schon was.

Mit dem einfachen Installieren von FSAutostart ist es nicht getan.

Gerade die die Konfigurationseinstellungen machen das Programm ja erst interessant. Dort mußt Du noch verschiedene Dienste abschalten. In einem Nebenfenster siehst Du immer ob das Programm abgescgaltet werden kann oder anbleiben sollte.

Hoffe geholfen zu haben

Gruß
Jürgen


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag