![]() |
2. Graka installieren bzw. aktivieren
Hallo Leute!
Hab ein Mainboard mit installierter Graka! Jetzt hab ich zusätzlich ne AGP-Karte installiert, die funktioniert. Nur wie kann ich die GraKa auf dem Mainboard aktivieren? mfg Peter |
normalerweise im bios
müsste onboard-graphics-controller heissen, oder integrated-graphics-controller... |
Im Bios gibt es aber nur die Einstellung AGP oder PCI!
Nichts internal Graka? Gruss Peter |
Das AGP-PCI im Bios bezieht sich aber meistens nur darauf von welcher Graka der Compi booten soll. Also wo du den Biosscan siehst.
Du kannst es ja probieren zusätzlich auf den Boardanschluss einen Bildschirm zu hängen. Bei den neueren on Board Grafik braucht man nichts mehr umstellen. Eine AGP Karte reinstecken und es funkt. Irgendwie geht aber aus deinem Post nicht ganz klar hervor ob du jetzt eine PCI Grafikkarte in einem PCI Slot stecken hast oder ob du eine on (Main)Board Grafik meinst. |
Oki vielleicht hab ich mich etwas falsch ausgedrückt!
Also ich möchte gern 2 Monitore betreiben. 1. 1 AGP oder PCI GraKa 2. 2 interne Graka (die auf dem Board installiert ist) Wie aktiviere ich jetzt die Graka! Der Monitor ist schwarz wenn ich einen anschliesse! Gruss Peter |
Wenn du keine zusätzlichen Optionen im Bios findest beide gleichzeitig zu betreiben, also on Board und AGP, so sehe ich nur eine Möglichkeit:
So habe ich es z.B. Eine AGP Karte mit zwei Ausgängen(ATI 9200). Am DVI hängt der bessere TFT und am VGA der Zweitschirm(TFT). Für den DVI Ausgang gibt es einen Adapter DVI-VGA wenn deine beiden Bildschirme nur VGA(CRT) haben. |
probier mal das:
nur onboard graka ins windows starten. rechner aufmachen und im windows-betrieb eine 2. PCI (!) reinstecken. windows müsst die dann eigentlich erkennen ... viell. kann man so das bios austricksen :rolleyes: |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:26 Uhr. |