![]() |
Neue Festplatte
Hallo allerseits,
ich habe mir eine neue Festplatte zusätzlich zur alten eingebaut. Wie kann ich erreichen, dass auch WIN XP Home die neue erkennt? Im BIOS ist sie zwar schon erkannt, aber mit den Daten der alten HDD. Was mache ich falsch? Danke für Eure Antworten. Grüße aus HH Peter |
Hi Peter!
Zuerst einmal mußt Du sicherstellen, daß Dein BIOS die Platte richtig erkennt. An welchem EIDE-Strang hängt sie? Ist sie richtig gejumpert? Versuche zusätzlich, im BIOS die Plattenparameter auf AUTO zu stellen, dann sollte das BIOS sie erkennen, wenn Anschluß und Jumper richtig sind. Dann kannst Du in der Systemsteuerung 'Neue Hardware erkennen' durchführen - sollte klappen. MfG Herbertus |
Neue Festplatte
Hallo Herbertus,
danke für Deine Antwort. Also im BIOS erscheint zwar der richtige Typ der neuen HDD aber mit den Daten der alten HDD (Größen, Kluster usw.) Beim Hochfahren des Rechners erscheinen auf der ersten DOS-Seite alle Komponenten richtig (Typenebzeichnungen), aber auf der zweiten DOS-Seite ist dann unter PriSlave: NONE eingetragen. Was ist denn da falsch :confused: Gruß Peter |
Hallo Peter,
na das wird ja wieder ein Ratespiel, wo da wohl der Hund begraben ist. Zunächst: Win XP dürfte mit dem Erkennen keine Probleme haben. Also wo könnten die Ursachen liegen: 1. Ist die neue FP aktiviert (event. mit der guten alten DOS - Bootdiskette booten und FDISK ausführen) 2. Bist du sicher, dass beide FP im Bios angezeigt werden? Wenn, dann ist es wirklich merkwürdig, das beide mit den gleichen Werten angezeigt werden! 3. Schreibe doch uns mal genau auf: Pri Master: Pri Slave: Sec. Master: Sec. Slave: 4. schaun wir mal.... |
Neue Festplatte
Hallo Thorsten,
danke für Deine Hilfe. Also ich Trottel habe mich natürlich "versprochen", denn es handelt sich nur um WIM ME Home und nicht WIN XP Home. Ob die neue HDD aktiviert ist, weiß ich nicht, wo kann man das denn prüfen? Im Bios werden beide HDD´s mit der richtigen Typbezeichnung angezeigt, aber in beiden sind die Daten der ersten HDD aufgeführt. Mit FDISK habe ich schon probiert, aber da wird die neue Platte gar nicht angezeigt. Wenn der Rechner hochfährt erscheint eine DOS-Seite, darin steht "Detecting..." und alle Laufwerke einschl. DVD und CD werden korrekt angezeigt, mit der richtigen Typenbezeichnung. In der zweiten DOS-Seite, die dann erscheint, steht bei "Primary Slave: NONE". Und im WIN-ME-Explorer erscheinen auch nur die beiden Partitionen der ersten Platte, sowie die beiden CD/DVD-Laufwerke. Ich raufe mir schon die letzten drei(!) Haare! So sieht also die zweite DOS-Seite aus: Primary Master: 8455 MB UDMA2 (WDC AC 28400 R ist der Typ)* Primary Slave: NONE (WDC WD 1600 JB-00GVA 00 ist der Typ)* Secondary Master: CD-ROM, UDMA2 Secondary Slave: CD-ROM, MODE4 * = steht natürlich nicht da. Vielleicht hilft Dir das ja weiter in Deinen Bemühungen, mir zu helfen. Danke schon mal im voraus. Grüße Peter |
Also, damit ist schon mal klar, dass die Platte im Bios nicht richtig erkannt ist.
Zur Klärung, wenn du von der DOS-Seite sprichst, dann meinst du schon das BIOS? Vermutung 1: Ich denke, dass Herbertus schon auf der richtigen Spur war: Ist die FP richtig gejumpert? Ich könnte zu 90% schwören, dass es daran liegt. Wenn du damit nichts anzufangen weißt, frag bitte nach! Vermutung 2: In den älteren BIOS war es noch möglich / nötig, die Anschlüsse suchen zu lassen - ich glaube es stand im BIOS-Menü auf der rechten Seite und hieß irgendwas mit Autodetecting oder so. Schreib mir mal auf, was da im BIOS-Menü auf der rechten Seite steht, dann kann ich dir event. sagen, wie es weitergeht. |
Neue Festplatte
Hallo Thorsten,
nein, nach dem Anschalten des Rechners erscheinen doch zunächst einmal ein oder zwei Seiten mit weißer Schrift auf schwarzem Grund mit allerlei Daten. Diese meine ich. Zu den Jumpern: Ich habe den Stecker, wie die Abbildung auf dem Plattengehäuse zeigt, auf "SLAVE" gesteckt, und den der alten Platte auf "MASTER". Beides sind "Western Digital"-Geräte. Im BIOS auf der Seite wo die Laufwerke aufgeführt sind, steht nichts dergleichen wie etwa "Autodetect" oder ähnliches. Dort steht nur wie man in die Untermenus des jeweiligen Gerätes gelangt, um dort evtl. Änderunghen anzubringen. Danke für Eure Hilfe. Gruß Peter |
Also ist die FP richtig gejumpert. OK.
Dann also BIOS - hm, bin mir nicht im Klaren, wie dein Bios aussieht, es gibt eben so viele davon. Ich meine übrigens auch nicht die Seite, wo die Laufwerke aufgeführt sind, sondern die erste Seite / Menüseite die erscheint, wenn das BIOS aufgerufen wird. Tut mir leid, aber du musst mir mal aufschreiben, was da steht - sonst kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich nicht alle BIOS-Varianten im Kopf habe..... Dass die FP im Startmenü = weiße Schrift erscheint, kann schon sein, die fehlerhafte Anzeige bzw. der fehlende Eintrag im BIOS und die Nichterkennung unter FDISK (du hast schon geschaut, ob du unter FDISK die FP wechseln kannst / musst?) weißt aber definitiv darauf hin, dass sie nicht richtig erkannt wurde. Im schlimmsten Fall (der gar nicht so selten ist) ist die FP defekt. |
Neue Festplatte
Hallo Thorsten,
danke für Deine Hilfe. Aber wie von Zauberhand hat sich das Problem von alleine gelöst, indem ich WIN XP Home einfach nochmal aufgespielt habe. Und siehe da, da war auch die neue FP. Ich habe sie dann formatiert und mit WIN XP Home bespielt und nun läuft alles wie am Schnürchen. Ja, es geschehen noch Zeichen und Wunder; trotzdem, nochmals vielen Dank und einen schönen zweiten Advent. Viele Grüße Peter :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:17 Uhr. |