WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Preisverfall bei Speicherchips (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=152009)

kikakater 02.12.2004 16:52

Preisverfall bei Speicherchips

Samsung erwartet Preisverfall bei DRAM-Chips

War zu erwarten, die GB Module bedingen einen Preisverfall. Die Preise für RAM sind derzeit eben um diese genannten 30 Prozent zu teuer. Danach lautet die Bewertung auf fair.

maXTC 02.12.2004 17:25

wann wird bei speicherchips kein preisverfall erwartet?

pong 02.12.2004 17:36

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
wann wird bei speicherchips kein preisverfall erwartet?
Nach einem Erdbeben, denn dann sind die Chips schon untergegangen :)

pong

frazzz 02.12.2004 17:45

Zitat:

Original geschrieben von pong
Nach einem Erdbeben, denn dann sind die Chips schon untergegangen :)

pong

gerade dann müssens die lagerbestände losschlagen um die fabriken wieder aufzubauen :rolleyes:

Tarjan 02.12.2004 21:37

Naja, die suchen sich ja geradewegs ein paar Katastrophen um die Preise kurzfristig anzuheben. Aber über längere Zeit sinken die Speicherpreise genauso wie jede andere Hardware.

garfield36 03.12.2004 01:13

Preisverfall

Na ja, werde wahrscheinlich früher meinen Speicher aufstocken. Für Bilder einscannen sind 1GB doch etwas wenig.

Tarjan 03.12.2004 08:56

Kommt auf die Größe der Bilder an;).

Also ich komme momentan mit 1GB recht gut zurecht, obwohl machmal Speicherfressende Anwendungen laufen. In der Firma war aber mein Rekord 3,5 GB Speicherverbrauch :D.

garfield36 03.12.2004 10:53

Größe

Nun, ich überlege eine Aufrüstung auf 2GB.

kikakater 03.12.2004 11:56

Ist bei mir genauso. Nur fängt das unterste Niveau bei mir bei 8 GB an. Eigentlich sind 64 GB der Normalfall für solche Anwendungsgründe. Ich weiß schon, das ist massig viel. Es ist aber trotz aller Einwände das Ziel, wobei dann mit Bearbeitungsfunktionen interagiert wird und nicht Teil, Teil Arbeiten. Das ist sonst immer angebracht, bei der Bildverarbeitung ist es jedoch hinderlich.

8 GB, 16 GB, 32 GB oder eben 64 GB als das, was Sache ist.

Ich werde eben nicht auf die DDR DIMMs setzen, sondern auf FB DIMMs. Da kommt der Preisverfall nicht so sehr wegen der FB DIMMs spät, sondern wegen der DDR DIMMs in Form von höchstens 512 MB Modulen. 1024 MB Module mit PC3200 sind gelinde gesagt unsinnig. Nur ab PC500 (~ 4000) machen 1 GB Module mit DDR Speicher darauf Sinn. Es ist halt die letzte Generation von "parallelen" Speichermodulen. Mit FB DIMMs findet das Hypertransport und auch Infiniband Protokoll bei DMA Zugriffen sein serielles Bausteinchen in Form "seriellen" RAMs (=RAM Modulen).

In Zukunft geht es also darum, Speicherinhalte von A nach B zu bringen - möglichst ohne CPU bzw. mit geringer Mithilfe der CPU - und das A kann ein langsames DVD ROM Laufwerk sein und das B ein schnelles FD DIMM Modul oder wegen Adressbereichsüberschneidung zwei hintereinanderliegende davon.

Jedenfalls geht es um eine serielle Topologie, wobei "parallele" Techniken in Hinkunft klar unter serieller Organisation arbeiten. Also Bridgechips dienen nur der notwendigen Umsetzung von parallel nach seriell und umgekehrt und nicht der Argumentation des ausgebremsten Systems aufgrund eines Bridgechips. Paradoxerweise läutet die Aufhebung dieser Friktionen durch Einführung von Serialisierung den Preisverfall erst so richtig ein. 2006 wird die Situation sich bis zur zweiten Jahreshälfte verschärfen bis ein Einbremsen und Erholen an der Preisfront einsetzen wird.

Tarjan 03.12.2004 12:03

kommt Zeit, kommt mehr Speicher ;)
ich finde momentan mit meinen einen GB das Ausreichen

und Speicher von einen Mobo zum anderen mitnehmen kannst ja mittlerweile vergessen, deswegen nur unbedingt soviel wie nötig.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:15 Uhr.