WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Scandinavian Airports bei Nacht/Dämmerung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=151816)

dimiwi 30.11.2004 15:09

Scandinavian Airports bei Nacht/Dämmerung
 
Nabend,

habe fogendes Problem:

Bei Tag- Flügen laufen die Scandinavian Airports ohne Probleme ruckelfrei. Sobald es dann dämmert oder bei Nacht geht nix mehr. Meine Festplatte beginnt zu arbeiten und hört nicht mehr auf. Selbst wenn ich auf der Rollbahn bereits am Flughafen vorbei gerollt bin. Das is als ob ich parallel nen Viruscheck laufen lasse. Selbst wenn ich den FS 2004 (9.1) danach beende, dauert es noch ne Minute bis sich die HDD beruhigt hat. Vielleicht hat ja jemand ne Idee.

Gruß Dirk
(Hardwaredaten im Profil)
P.S. Scandinavian Airports(1-2) sind auch 2004

Lightfoot jr. 30.11.2004 15:27

Hi,

ist evtl. die HD fragmentiert, so dass diverse Daten ewig gesucht und geladen werden müssen?

dimiwi 30.11.2004 15:36

Hi,
das sollte eigentlich nicht der Fall sein. Ich hab die HDD vor krzem ma durchlaufen lassen (hat ja auch lang genug gedauert).

Trotzdem Danke

alfora 30.11.2004 16:04

Wenn die Festplatte so viel zu tun hat und auch nach Beendigung des Flusi länger weiterrattert, dann ist vielleicht einfach zu wenig RAM vorhanden und Windows muss kräftig auslagern?

Starte mal den Task-Manager und stell ihn in den Hintergrund. Dann starte den Flusi und stell Dich bei Nacht auf diese Airports, um die gleiche Situation herbeizuführen.

Wenn die Platte wieder viel Arbeit verrichtet, dann beende den Flusi und schau Dir im Task-Manager die Speicherauslastung an. Was war der maximal zugeteilte Speicher? Viel höher als 512 MB? Das wäre ein Hinweis auf das Auslagern wegen Speichermangels.

JOBIA 30.11.2004 17:08

Zur Info


In den Übergangszeiten Morgengrauen und Dämmerung muß der Flusi nahezu die doppelte Anzahl an Texturen laden im Gegensatz zu reinem Tag bzw. Nacht.

Das belastet sehr stark.

dimiwi 30.11.2004 20:07

Danke für den Tip,

da werd ich wohl um ne RAM- Erweiterung nicht rumkommen. (Hab ich eh schon befürchtet.). Aber daß nur die Scandinavian Airports sooo viele Texturen laden is komisch.

Egal, bis zur RAM- Erweiterung besuch ich den hohen Norden halt nur noch bei Tag.

Gruß Dirk

JOBIA 01.12.2004 05:32

Meine Aussage bezog sich generell auf den FS2004 nicht nur auf die Scandinavian Airports. Es war eine Allgemeininfo.

Wird z.B ein Landclassfile mitgeliefert (oft auch bei Airport Addons der Fall) die sehr viele verschiedene Landclass zuweist, dann weist sie dadurch auch sehr viele verschiedene Bodentexturen zu.

Dieses belastet den FS mehr als z.B das Default Landclassfile des FS2004.

Wenn wir dann Übergangszeiten haben dann wird quasi fast die doppelte Texturanzahl geladen. Wenn wir dann eh schon eine hohe Texturvielfalt haben dann wir das noch extremer.

Dieses hängt mir der Überblendungstechnik (wird auch in meiner LC Dok erklärt wie das funktioniert) zusammen. Diese findet auch bei den Autogengebäuden usw. statt.

Es ist eine generelle Belastung für den FS.

Man muß jetzt nicht unbedingt mehr RAM kaufen.

Denn das allein ist es nicht. Das ganze muß ja auch berechnet werden.


Auch der PC selbst CPU, Grafikkarte usw. spielt hier eine Rolle.


Alternativ kannst Du ins Display Menü des FS gehen und das Kreuz bei Strukturglättung bei Morgengrauen/Dämmerung (deutsche Version) bzw. Dawn/dusk texture blending (englische Version) rausnehmen. Der FS muß neu gestartet werden um diese Schaltung aktiv werden zu lassen.

Der FS kennt jetzt texturtechnisch zumindest was landclassbasierende Bodentexturen bzw. Autogentechnik und neuere Objektdesigntechnik betrifft auch in den Übergangszeiten nur noch Tag und Nacht egal ob gerade Dämmerung oder Morgengrauen durchlaufen wird.

Es gibt dann allerdings texturtechnisch auch keinen realitischen Übergang. Irgendwann Abends knippst der FS das Licht aus und es ist Nacht. Morgends knippst er es an und es ist Tag.

So kannst Du sehen was genau hier Deinen PC ausbremst. Ev. wenn Du damit leben kannst dann reicht Dir ev. schon der Verzicht auf diese Funktion.

babalu 01.12.2004 13:03

Dazu kommt allerdings -leider- , dass die Scandinavian airports wirklich so programmiert sind (zumindest in der Fassung , die ich habe, nicht die neueste für 2004), dass dieses ellenlange Gelade und die relativ schlechte Performance entsteht! Es ist von verschiedenen addons, die ich habe, die schlechteste Performance. Sobald ich entsprechende freeware- Häfen habe, tausche ich die jeweils aus, z.B. Oslo durch Norwegian Airports.Besserer Platz, bessere Performance!

Aus diesem Grunde ist es auch ratsam, besonders im Anflug die Szeneriedichte deutlich runterzuschrauben und den dyn. Verkehr aus, das bringt dann schon einiges!

Lightfoot jr. 01.12.2004 20:23

@Dirk

Stimmt, die Scandinavian-Airports fressen richtig Frames, das sagen auch die Reviews der einschlägigen Flusi-Webseiten.

Zu Texuren und LCs hat Jobia einiges grunsätzlich erklärt, ich kenne auch niemanden der sich damit besser auskennt als er!

Aber in der RAM-Frage muss ich ihm widersprechen. 512 MB sind unter WinXP für den FS einfach zu wenig, du brauchst wirklich 1024 MB.

Prozessor und die 9800 sind o.k.

Grund ist, das WinXP alleine über 300 MB davon per se in Beschlag nimmt, und der Anwendung bleibt dann nicht mehr viel.

Rüste also unbedingt auf 1 GB auf und achte drauf, dass du auch ein passendes Speichermodul einkaufst!

Bis dahin und auch danach solltest du noch in der Systemsteuerung allen grafischen Schnickschnack abschalten, das bringt auch nochmal einiges und kostet erstmal nichts.

dimiwi 01.12.2004 22:52

Nabend und,

vielen Danke für eure Hilfe.:) Schön daß man in diesem Forum mit seinen Problemen nicht allein gelassen wird.

Guts Nächtle


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag