WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Xbox als Multimedia PC? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=151806)

Nestrus 30.11.2004 13:58

Xbox als Multimedia PC?

Hallo,

ich brauch ein möglichst billiges System für Musik, DVD, Videclips u. ä. und dachte daran, eine Xbox mit Linux zu verwenden, da es sehr billige Hardware ist. Allerdings kenne ich mich gar nciht mit Konsolen aus, aber ich glaube ihr könnt mir sicher helfen.

Meine Anforderungen:
  • Musik: Es muss ein Bildschirm angeschlossen werden können (1027x768 wäre gut, wenn nur 800x600 geht, kann man wohl auch damit leben) damit der, der "DJ" macht Musik auflegen kann.
  • Auf einen oder zwei TV-Geräten sollte man verschieden Sachen zur Musik anzeigen können: eine DVD mit einem Konzert, irgendwelche Videos oder Fotos, die Playlist oder eine Visualisierung der Songs.
  • Für die MP3s brauchen wir min. 100GB Platz (eh kein Problem), die man per USB-Festplatte aber auch über LAN füllen können muß.
  • Ideal wäre wenn man die MP3s auch über den Fernsehbildschirm und eine Fernsteuerung bedienen könnte, damit auch jeder Leihe eine Playlist laden kann, die dann mit oder ohne Shuffle abspielen lässt.

Dazu hab ich jetzt folgende Fragen:
  • Ist das mit einer Xbox möglich? Ich weiß vor allem nicht, ob man gut einen VGA-Bildschirm anschließen kann und welche Software das Xbox-Linux (oder sonst eines) bietet, mit dem man andere Dinge am TV als am VGA anzeigen kann und mit dem über TV und Fernbedienung die MP3 Sammlung bedienen kann.
  • Wäre es villeicht billiger und besser doch einen normalen PC zusammen zu stellen oder ist das mit einer Xbox eine gute Idee?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Nestrus

GFN 30.11.2004 16:23

ich glaub dass das mit dem monitor an der xbox problematisch wird, geht eher nur über tv,
wenn du einen richtiges home-entertainment-system willst ist ein vollwertiger rechner mit tv-karte besser,
die cpu-leistung muss dabei ja nicht berauschend sein und die grafikkarte braucht auch nur einen vga, tv-out und ev. dvi können

BigNfan 30.11.2004 20:05

hallo
dazu brauchst ka linux

evox genügt...

hdds kannst eh große reingeben oder mehrere ;)

x-box an nen AP oder wlan-router anschließen und schon hast wlan

die auflösung sollte auch gehen, du brauchst nur ne vga-box die vom hdtv-port das signal nimmt
wohl einfacher das kabel selbst löten
weil übern normalen port geht nur PAL... 720x540

Nestrus 01.12.2004 09:27

Was kann den evox alles?
Und gibt es bei der xbox tatsächlich Einschänkungen wegen dem xbox-filesystem?

BigNfan 01.12.2004 10:01

vom dateinamen ja..
aber ich weiss ned welche
is mir no nix aufgefallen bei langen files!

www.xbox-scene.com

Lucky333 01.12.2004 17:17

ich würd mir so einen shuttle barebone oder andere marke zulegen, sind klein, handlich, bieten alles was du brauchst und sind nachrüstbar wenn du doch noch zusätzlich was brauchst.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:36 Uhr.