![]() |
sql abfrage prüfen (login fenster)
hallo
habe da folgendes problem habe mir da ein login fenster gemacht mit einer server seitigen session in meiner datenbank sind user daten mit benutzter name umd passwort gespeichert jetzt funz das wenn ich mich zb: mit user sepp und passwort 123456 einlogge wenn ich aber einen user eingebe im login fenster der nicht in der datnebank steht und natürlich auch kein pw kommt eine fehlermeldung die nicht kommen soll connection zu datenbank fehlt usw.... wie kann ich jetzt mit php abfragen bzw. prüfen ob der user und das pw das in das formular eingetragen wurde überhaubt in der datenbank steht ? gruß fenster |
mach doch einfach ne abfrage
select count(*) from User where password=123 and user=456 davon kriegst entweder 1 oder 0 zrück (außer du hast mehrer user mit gleichem pwd/user ;) ), je nachdem ob vorhanden oder nicht. mfg Thomas |
die abfrage habe ich schon
hallo
die abfarge habe ich schon Code:
<?php aber wie frage ich jetzt mit einer if anweisung ab gruß fenster |
Nein, die Abfrage hast du nicht, aber macht nix.
wenn du deine sachen so lassen willst: $result = mysql_query("SELECT passwort FROM kunde WHERE kundennr = $zw_username); $row = mysql_fetch_row($result); und dann schaust halt ob im array was drin is: if (count($row) > 1) ... und du solltest nicht so: if(!isset($strName) || !isset($Password)) auf Session Variablen zugreifen! sondern: vars registrieren: session_register("vari") überprüfen ob registriert: session_is_registered("vari") zugreifen: $_SESSION['vari'] = ... mfg T. |
also irgentwie funzt das immer noch nicht
hallo
also irgentwie funz das immer noch nicht ein zweites mal abfragen muss ich ja nicht Code:
$v = mysql_result($Resultat,0,passwort); |
Re: also irgentwie funzt das immer noch nicht
Zitat:
Zuhause hätt ich ziemlich genau dein script rumliegen, dauert aber noch bis ich dort mal vorbeikomm. mfg Thomas |
datenbank
hallo
ich habe in meiner datenbank den user 2 mit dem pw 123456 angelegt wenn ich user 2 und pw 123456 im login fenster eingebe funktioniert das einloggen wenn ich aber jetzt einen user zb.: user 3 den es in der dantbank nicht gibt im login script eintrage dann möchte ich eine fehlermeldung haben dass der user nicht vorhanden ist oder sonstiges ... ich brache hier also eine prüfung ob es den user 3 überhaubt gibt und das ist mein prob. wenn ich user 3 ohne pw in das login fenster eingebe kommt die fehlermeldung Warning: Unable to jump to row 0 on MySQL result index 2 in c:\programme\easyphp\www\testprojektkunden\login\l ogin.php on line 42 false gruß fenster |
Tja, so ein RTFM hilft doch wahre Wunder.
Zitat:
|
lesen hilft: http://www.selfphp.info/funktionsref...onen/index.php
Forumssuche hilft und Google hilft! das reicht bei mir zum überprüfen: PHP-Code:
|
funzt schon
hallo
danke für die tipps funzt schon gruß fenster |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:04 Uhr. |