WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Bildschirme oder Heimkino (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=151636)

haennitech 28.11.2004 19:25

Bildschirme oder Heimkino

:confused: Hallo zusammen
Ich möchte mir in naher zukunft eine neuanschafung machen!
Das heisst,ich kann mich noch nicht entscheiden,zwischen einem grossbildschirm ca diagonale 1m oder einem Projektor der ich an der Decke befestige und mir Die Scenery des FS2004 an die Wand produzieren lasse?

Die Frage die ich an euch habe? ist welches ist besser? (Preis spielt bei mir keine rolle)

Habt Ihr mir diverse Tips Grafikkarte,Hardware,etc. bitte schreibt mir,ich bin euch Dankbar.

Bitte nicht die schreibfehler anschauen,habe Proplemme mit der rechtschreibung:hammer: :bier: Besten Dank für eure Mitarbeit

Beat

RolandW 28.11.2004 20:32

Hallo Beat!

Vorausgesetzt Geld spielt wirklich nicht so eine grosse Rolle, glaube ich dass ein Projektor besser ist, da es diese auf eine höhere Auflösung und flexiblere Bildbreite schaffen.
Flachbildschirme könnten bei Tageslicht, im Kontrast und bei den Folgekosten (Ersatzlampen) besser abschneiden.

Wenn du beim Ausgabegerät nicht sparst, wirst du bei der Maschine die das ganze füttert ja wohl auch nicht zu sehr sparen und einfach eine aktuelle highend Grafikkarte einbauen (Geforce 6800, etc.)

Ich nehme mal an, dass Du hier noch genauere Tipps bekommst.

S.G.

Roland

alfora 28.11.2004 21:47

Da Du das Gerät für den Flusi benutzen möchtest, ist Dein Hauptkriterium eigentlich die physikalische Auflösung.

Die Panels von LCD-TVs mit 30" (76 cm) Diagonale haben dzt. eine Auflösung von 1024x768. Größere Geräte haben 1280x960 (oder so).

Plasma-TVs sind ab 30" erheblich günstiger als LCD-TVs haben aber auch einen fünf- bis siebenmal so hohen Energieverbrauch.

LCD-Projektoren gibt es bis Auflösungen von 1600x1200 (siehe z.B. http://www.ciao.de/Beamer_538910_2-l...or-1600_x_1200)

Bei der Szeneriedarstellung ist es wahrscheinlich eher egal. Bei den Panels ist die höhere Auflösung sicher besser.

Ein Fernseher hätte den Vorteil, dass man während der Langstreckenflüge gleich fernsehen könnte. :D

Lightfoot jr. 29.11.2004 14:57

Ich habe im Sommer vor der gleichen Frage gestanden und mich nach langem abwägen dann für einen LCD-Beamer entschieden, auf den ich nicht mehr verzichten möchte.

Einem Bildschirm mit 1M-Diagonale ist der Beamer auf jeden Fall überlegen. In der Nähe des Airports fliege ich wegen der besseren Detailgenauigkeit dann mit 0.75 Zoom und in der Luft mit 0.50 Zoom, das gibt ein prima Panorama.

An den Beamer lassen sich auch problemlos DVD-Player oder TV-Empfänger zusätzlich zum PC anschließen und du hast dann gleichzeitig ein Home-Cinema mit Bilddiagonalen von 1.80 bis zu 5 M, wenn der Raum groß genug ist.

Und der Beamer lässt sich noch problemlos z.B. woanders nutzen und du bekommst keine riesige Kiste geliefert.

haennitech 01.12.2004 23:18

Dankeschön

:) Ich möchte euch allen Danken,für eure Antworten!

Ich habe noch eine Frage? Kann man mit dem Videobeamer auch Diverse Fernsebrogramme ansehen?

Wie gesagt ich bin in diesem Gebiet gar nicht zu Hause.(Videobeamer etc.)

Villeicht gibt es noch andere Meinungen Besten Dank

uebrigens habe ich auch eine Hompage! www.haenniflight.ch Bitte schreibt euch im Gaestebuch ein Danke

Beat Haenni:laola:

JPritzkat 02.12.2004 10:44

Ich kenne keinen Beamer, der einen TV-Tuner eingebaut hat. Den brauchst du aber, um Fernsehen zu können.

Daher musst du dann an den Beamer eine Fernsehquelle wie z. B. einen Videorecorder, Satelliten- oder DVB-T-Receiver anschließen.

Fujipilot 02.12.2004 11:52

Problematisch können allerdings Beamer am Tage sein. Also auf ordentliche Lumenzahl achten.
Das teuerste ist überigens die Birne. Wenn die kaputt geht, wird es richtig teuer.
gruss
Bernt:)

Lightfoot jr. 02.12.2004 19:11

In meinem Profil siehst du mein Modell, kann ich wirklich empfehlen!

Preis, Qualität und Lebensdauer stimmen, die Ersatzlampe wird erst nach min. 2500h fällig und kostet derzeit etwa 370.- Euro.

haennitech 02.12.2004 20:29

Beamer oder Bildschirm?

:eek: Habe mich entschieden,werde einen Beamer kaufen!

Besten Dank um eure Mithilfe!
(wenn noch jemand einen Tip hat bitte melden!)

Gruss Beat:bier: :feiern:

Meine Hompage www.haenniflight.ch

Lightfoot jr. 03.12.2004 16:53

Gute Entscheidung, du wirst beim ersten einschalten von den Socken sein!

Meine 17" Bildschirme kommen mir inzwischen vor wie ein Handy-Display, ich könnte mir meinen Primärmonitor ohne Beamer gar nicht mehr vorstellen:)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:08 Uhr.