WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   fehlende transparenz beim repainten (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=151439)

jörgvonörg 26.11.2004 16:45

fehlende transparenz beim repainten

Tach zusammen!

Bin gerade dabei, eine fokker100 (bei avsim runtergeladen) in air berlin texturen zu bemalen.
ich benutze fs repaint. problem:

farbe transparent gemacht, file gespeichert. nach dem erneuten aufrufen des fs repaint ist der transparenz-effekt weg.

das ist kein generelles problem: bei anderen flugzeugen ist die transparenz noch vorhanden.

ohne transparenz sieht das repaint richtig sch*?!e aus !!

einer eine idee??

FlusiRainer 26.11.2004 21:50

Kann es sein,das der Alpha-Kanal bei dem Flieger für Glanzeffekte genutzt wird?

jörgvonörg 27.11.2004 10:33

habe ich auch gedacht. im alpha-ch. kann ich die transparenz erstellen. in der 3d-ansicht sieht dann auch alles wunderbar aus. nur nach schließen von fs-repaint und erneutem aufrufen ist die t. wieder weg.

erstaunlich: bei doppelklick mit dem pen auf die jeweilige farbe (aufrufen farbskala) wird der prozentsatz der transparenz jedoch angezeigt. diese einstellung wurde also GESPEICHERT, nur: dummerweie nicht auch auf das flugzeug ÜBERNOMMEN.

weiß keinen rat mehr...:confused: :motz:

jörgvonörg 28.11.2004 21:47

:-)))))))))

Es war doch ein Problem mit dem alpha-channel. Habe das Problem nach langer Suche gefunden. Der Trick ist, dass man beim Abspeichern penibel darauf achten muss, dass man das Flugzeug im alpha-channel abspeichert und noch einige Änderungen in den allgemeinen Einstellungen des fs-repaint vornehmen muss. Wer es genauer wissen möchte, kann mir ja eine mail schicken.

panda41 30.11.2004 18:04

Re: :-)))))))))

Zitat:

Original geschrieben von jörgvonörg
... und noch einige Änderungen in den allgemeinen Einstellungen des fs-repaint vornehmen muss. Wer es genauer wissen möchte, kann mir ja eine mail schicken.
Du erwartest doch wohl nicht allen Ernstes, dass dir hier jemand hilft, wenn du nicht bereit bist deine Erkenntnisse zu veröffentlichen.

Aber zum Thema:
Ich habe heute nach längerer Zeit versucht eine Textur mit FSRepaint zu ändern mit dem Erfolg, dass es mir die Transparenz des Propellers zerhauen hat, obwohl ich die Textur des Propellers nicht angefasst habe.

Ich werde dieses Programm erst mal nicht mehr anrühren bis die Ursache geklärt ist.

jörgvonörg 30.11.2004 19:28

Die Sache scheint ganz offensichtlich ein auf das spezielle Flugzeug bezogene Problem zu sein.

Bei der Fokker 100 von AVSIM sind die Transparenz-Texturen im Appha-Channel gespeichert.
Das Programm übernimmt diese Texturen nur dann, wenn man sie 1. Im A-Ch. vornimmt (klickst du oben rechts wo das Symbol mit dem grauen Bleistift ist) und 2. VOR Schließen des jeweiligen Fensters auch genau DIESES Symbol nochmals angeklickt wird und 3. Beim Abspeichern des Flugzeugs eben diese Einstellung nochmals überprüft wird.
Ich habe absolut keine Ahnung, warum das so ist, aber nach 2 Tagen rumexperimentieren hat es dann letztendlich geklappt. Es ist ziemlich schwierig, das hier so abstrakt zu schreiben. Aber wenn jemand damit Probleme haben sollte, werde ich - wie bereits geschrieben- versuchen, demjenigen zu helfen.

Öffentlich genug? ;)

panda41 30.11.2004 20:34

Ich mache inzwischen fast alles mit DXTBmp.

Das ist in der neueren Ausführung nicht mehr ganz so unkomfortabel wie früher, zumindest kann es sich jetzt merken an welcher Datei man gerade arbeitet.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:10 Uhr.