![]() |
Welche Matrox PCI als Zweitkarte?
Hallo,
ich möchte zusätzlich zur AGP Karte ATI 9700 eine PCI Karte für weitere Panelansichten verwenden (Win XP, FS2004.) Die Suchfunktion hat ausgespuckt dass wohl einige mit der Matrox Mystique zufrieden sind. Gibt es da verschiedene Versionen, gibt es noch Treiber für Win XP und verträgt sich das ganze überhaupt mit der ATI? Ich hatte zum Probieren nur eine S3 Trio und die wurde von Win XP nicht erkannt. Bin daher interessiert was ihr für Erfahrungen mit Matrox PCI Karten habt bzw. generell auch von anderen Herstellern. Danke, Robert |
Hallo,
WINXP erkennt die Matrox Mystique automatisch. Die Karte muss dann nur ueber Anzeige aktiviert werden und Aufloseung und Frequenz eingestellt werden. Es gibt eigentlich nur eine Ausfuehrung, allerdings mit 2, 4 oder sogar 9 MB. 4 MB sind voellig ausreichend. Erschien die S3 Trio ueberhaupt nicht ? Hast Du da mal im Geraetemanager nachgeschaut ? Vielleicht wurde sie da angegeben, aber mit gelber Fehleranzeige ? Manche PCI-Karten wollen als erste starte, wie z. B. die S3 Virge. Die wird nur anerkannt, wenn im BIOS nicht mit AGP, sondern mit PCI gestartet wird. Unter anderen Karten funktioniert auch die Elsa Erazor ohne Probleme. Probleme heisst oft, dass der FS alle 5 bis 6 Sekunden fuer kurze Zeit anhaelt. Das ist sehr laestig. Daher sind nciht alle Karten gleich gut geeignet, auch wenn sie von WINXP ohne Schwierigkeiten eingebunden werden. Seit heute funktioniert auch meine Matrox GS200 Quad ohne dieses laestige Stoppen zwischendurch. Ich habe die TuneUpUtilities verwendet, weiss aber nicht mehr sicher, was zu dem erfreulichen Ergebnis gefuehrt hat, dass sie jetzt mit vier angeschlossenen Monitoren fuer Paneldarstellung ohne diese scheussliche Ruckeln laeuft. Happy flying Arry appy flying |
Nachtrag,
die Mystique wie auch alle anderen funktionierenden PCI-Grafikkarten vertragen sich gut mit der ATI oder auch mit NVIDIA. Arry |
Nachtrag II
Auch die Matrox Millenium funktioniert tadellos (bei mir mit einer ATI 9800 pro) Gruß René |
Ok, danke euch, werde dann mal nach einer Matrox Ausschau halten...
Wofür ist eigentlich der zweite Anschluss bei der Mystique? Soweit ich richtig gelesen habe, ist die erste dualfähige Karte die G450. Das wäre natürlich besser, wären dann insgesamt 4 Monitore mit den zwei Karten. Ganz zu schweigen von der G200 MMS, aber der Preis + die Kabel, puh :) Hat jemand Erfahrung mit der G450 Dualhead, gibt es da dieses Stottern? Mit der S3 war von mir komplett falsch formuliert. Erkannt wird sie, allerdings mit Gerätefehler, Code 10. Auch Umschalten von AGP/PCI im Bios bringt leider nix.... nunja. Robert |
Hallo Robert,
da bei René die Matrox Millenium problemlos ist, sollten auch die G450 und G550 einwandfrei funktionieren, da sie ebenfalls zur Familie der Millenium gehoeren. ---> alle diese Karten gibt es relativ preiswert bei e-bay. Meine G200 Quad PCI habe ich uebrigens ueber e-bay aus Amerika (von einem Deutschen) fuer etwa 100 Euro incl. Versand. Unter Suchbegriff Matrox PCI wird die Matrox G100 Quad PCI angeboten fuer 39,90 Euro und eine Kabelpeitsche fuer zwei Monitore fuer 29,90 Euro. Das macht insgesamt fuer Karte und zwei Kabelpeitschen etwa 100 Euro. Noch 17 auf Lager ! Guckst Du hier : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...141113528&rd=1 Happy flying Arry |
Hallo Robert,
beim Link fehlt nach Absenden der message ein Teil in der Mitte: l?ViewItem&category=19568&item=5141 Das muss noch an Stelle von ... eingesetzt werden. Ansonsten einfach den Suchbegriff Matrox PCI eingeben Happy flying Arry |
Hallo Arry,
danke für die Tipps und den Link. Auch wenn die G100 sicherlich nicht teuer ist, werde ich wohl doch erstmal eine Mystique oder Millenium testen... So long, Robert |
Hallo,
ich bin am überlegen ob ich mir auch nen dritten Monitor zulegen soll. Was kann man auf den Monitor ziehen welcher an die Matrox Karte angeschlossen ist? Reicht die Leistung um zb. das Panel oder den FS Navigator dort abzulegen? Für eine Aussenansicht sind die Karten aber zu schwach, oder? Gruß Olli |
Hallo Olli!
Panel und FSNavigator immer , Sichten nicht. Hallo Robert Eine einfache Millenium und eine Millenium 450 habe ich von meinen Versuchen nben weiteren Daul-PCI-Karten (die allerdings neu) noch rumliegen, bei mir haben sie leider zu den Aussetzern geführt aber das ist scheinbar bei jedem System anders. Falls Bedarf da ist melde Dich. Gruß Rolf |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:45 Uhr. |