![]() |
Kaufberatung Office-Rechner
Hallo,
ich hab von nem Freund den Auftrag bekommen sein Büro einzurichten. Leider hab ich mich schon länger nicht mehr mit einem PC-Kauf beschäftigt, weshalb ich Eure Meinungen einholen möchte. Aufgebenbereich für den Rechner wäre Office + CAD. Ich hab an ein Komplettsystem mit folgenden Eckdaten gedacht: P4 3 GHZ bzw. AMD64 3200+ 512 MB RAM 160 GB Festplatte DVD-ROM CD-Brenner Windows XP Professional => 700€ Monitor 17" TFT bzw. ist für CAD ein CRT-Monitor besser? Danke für Eure Anregungen Tschüss |
nimm besser 1 gb ram...
|
Genau. und falls ein Athlon64 verwendet wird, nimm einen im Sockel 939-Format.
|
ok,
würde ich auf jeden fall machen wenn ich mir selber den rechner zusammenstellen würde. 1GB Ram sind vielleicht sinvoll fürs CAD da kann man noch drüber reden. Persönlich würd ich auch den AMD64 präferieren, weil ich das Cool and Quiet von AMD für sehr sinnvoll bei Office-Rechnern halte. Ob Sockel 754 oda 939 würde ich in dem Fall nicht als so wichtig erachten, da der Rechner sicher nicht so schnell aufgerüstet wird, und die Halbwertszeit von solchen Sockeln/Chipsätzen sowieso immer kürzer wird. Bei der Grafikkarte hab ich eigentlich keine besonderen Ansprüche für einen Office-PC, was gibts da das möglichst leise aber auch für CAD ausreichend ist? Wie schauts mit dem Preis aus? Sind 700 ok für so eine Konfig? |
nimm 1024mb ram und kauf dafür nicht den 3200er sondern den 3000er, der unterschied macht sich bei deinen anwendungen nimmer bemerkbar
socket939 ist fast pflicht und die laufwerke kannst du ja auch in ein einziges vereinigen und einen dvdbrenner kaufen und wenn dir die cpu irgendwann mal zu langsam wird dann übertaktest du sie mal so um 800-900mhz http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=151695 ein gutes board wäre dafür erforderlich aber die kosten nicht die welt ~100€ |
Zitat:
Würde auch wenn nicht aufgerüstet wird den S939 nehmen. Als Graka wär eine Matrox zu empfehlen. Aber ob sich das mit 700€ ausgeht? - Glaub ich nicht. |
echte cad-grakas dürften nicht ins budget passen :eek:
|
Zitat:
Aber wie wärs mit einer Matrox P650 / P750? Jedenfalls sind 700€ für einen halbwegs gscheiten CAD Rechner doch viel zu wenig... |
Wenn er intensiver CAD macht dann eher:
P IV cpu(sind die Cad-programme eher darauf abgestimmt) mindestens 1GB Ram 2 flotte Festplatten DVD-Brenner(mit dvd-ram - zwecks Datensicherheit für tägliches Backup) Dualmonitorbetrieb zumindest vorsehen(matrox-Graka) Sehr wohl einen TFT, jedoch zumindest 19er mit 1600*1200 |
Zitat:
villeicht liegts auch daran dass bei allen hyperthreading eingeschaltet ist und CATIA bzw SolidEdge nichts damit anfangen kann und die ganze geschichte eher dadurch gebremst wird da win meint es müsste die last auf alle "cpus" gerecht aufteilen |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:58 Uhr. |