![]() |
Windows 2000 DNS Einträge
Hallo!
Habe folgendes Szenario: 192.168.0.1: Windows 2000 mit DNS 192.168.0.2: Linux Kiste weitere IPs für Workstations Wie kann ich beim Windows 2000 Server der Linux-Kiste z.B. den Namen "intranet" geben, so dass alle Workstations dann bei der Eingabe von "intranet" zu 192.168.0.2 (Intranet) kommen. Start - Programme - Verwaltung - DNS Dort gibt es - Zwischengespeicherte Lookups - Forward-Lookupzonen - Reverse-Lookupzone Was muß ich da wo eingeben? |
In der ForwardLookupZone den Namen von "EigeneDomain" rechts anklicken, Neuer Host (A) auswählen, bei Name "Intranet" eingeben, bei IP "192.168.0.2" eintragen.
|
Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort :D
ping intranet : geht nicht intranet.domain : geht :) Ich hätte lieber gerne 1) :rolleyes: Aufruf im Internet Explorer "intranet" : geht nicht "intranet.domain" : geht nicht webserver direkt (192.168.0.2) : geht Bitte um weitere Hilfe! Danke! |
beim client in den eigenschaften der netzwerkverbindung unter tcp/ip reingehn - erweitert - dns - unter dns -> Diese DNS-Suffixe anhängen (in Reihenfolge) und deine Domäne eintragen
|
Zitat:
Ich hab's in der Zwischenzeit auch gefunden :) Das mit dem Browser geht auch ganz leicht: Man muß nur bei "Für diese Seiten keine Proxy verwenden" folgendes eingeben "host.domain" also z.B. "intern.firma" |
oder "proxyserver für lokale adressen umgehen" aktivieren ;) ...
|
am einfachsten machst des mit der hosts (zeile "192.168.0.1 intranet" hinzufügen) datei - wennst des auf sehr vielen rechnern brauchst kannst dir auch eine batchdatei dafür schreiben...
lg, |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:12 Uhr. |