WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Motherboard deffekt? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=151318)

Headmaster 25.11.2004 11:09

Motherboard deffekt?
 
hallo!

bei einem kollegen von mir, ist jedes mal wenn er den pc aus und einschaltet das datum und die uhrzeit zurückgesetzt (okt. 99) an der batterie des mb kanns nicht liegen die wurde schon ausgetauscht abgesehen davon sollte die ja wohl so ziemlich ewig halten. hat irgenjemand eine idee worans liegen könnt'

Karl 25.11.2004 11:17

Wenn der CMOS clear Jumper drei Stifte hat so schau ob da ein Jumper drüber ist.

Zur näheren Erklärung. Das sind drei Stifte 1,2 und 3. Über 1+2 ist der Jumper in Ruhestellung. Über 2+3 um das CMOS zu clearen.

Also schau ob über 1+2 ein Jumper ist.

Zur Sicherheit aber im Handbuch vom Mobo nachsehen ob das so ist wie von mir angenommen.

Christoph 25.11.2004 20:35

Hallo Headmaster,
zusätzlich zu Karls Tip; die Batterie kann in Ordnung sein, aber die Kontakte korrodiert oder zu wenig Spannung. Reinige die Kontakte mit einem Radiergummi oder feinem Schleifpapier und biege sie etwas zusammen, hoffentlich funzt´s dann.
Diese Erfahrung habe ich selbst schon gemacht, da trotz neuer Batterie die Einstellungen immer futsch waren.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag