![]() |
wer kennt sich mit mac aus
fogendes problem. ein freund hat einen alten mac von seinem vater. das teil ist ein laptop und wurde 1993 gekauft.
meine frage. wenn ich das gerät einschalt kommt ein blauer bildschirm mit einm diskettensymbol (ähnlihc wie früher beim amiga500 :)) wie komme ich an die alten daten auf der hdd? welche hdds wurden früher in macs verbaut. kann ich die festplatte ausbauen und an meinem pc anschliessen (schnittstelle, dateiformate --> WELCHE PROBLEME KÖNNTEN AUFTAUCHEN) wie kann ich die alten daten (12 jahre alt) noch sicher?????? |
Diskette?
Will der Rechner vielleicht das Betriebssystem von Diskette laden?
|
was ist es denn für ein powerbook ?
ein 145er oder sowas ? poste einmal alles, was du darauf/ darüber finden kannst ( bezeichnung, ....) - eventuell kannst du dazu auf macnews.de nachsehen, in der gebrauchtpreisliste. dort sind fotos und bezeichnungen, anhand denen du nachforschen kannst was dein gerät ist und was die specs sind. (schritt 1) dann weiters: vielleicht/ wahrscheinlich ist (nur ein kleiner) teil des macos defekt; manchmal war das bei den alten geräten so das nach einem stromausfall das macos probleme machte. da müsste man anhand der gerätetype herausfinden was für ein macos drauf ist, und die entsprechenden disketten organisieren ( schritt 2). schritt 3: wenn der mac das volume neu initialisiert oder nach komplettierung des os keine daten da sind, dann war/ ist nix rettenswertes drauf. :D aber immer langsam, und bitte erst zu schritt 1 :cool: |
achja, disken aus dem powerbook auszubauen und in pcs reinzutun ist imho nix; da waren 20-40 mb disken drinnen die teilweise mit apple eigener steuerelektronik versehen waren ( so scsi like).
ausserdem kann es alleine schon aufgrund der dateiformate tricky sein, die klassische apple palette an programmen wie z.b. quark ist ja am pc eher nich. |
danke für die tipps
kann ich vielleicht irgendwo ein altes macos runterladen dann auf diskette spielen und probieren davon zu booten????
|
hm.. da gibts einige seiten die in die richtung gehen; wenn ich mich recht erinnere hat apple alles <version x.x freigegeben ( glaub kleiner der 8er, aber die is eh "zu gross")
schau mal was er genau für eine disk will, normalerweise sagt ers eh genau- wenn gar nix bootet, dann nimm halt "irgendwas" by the way: wenn wiener und bekannt welches book kann ich gerne kramen, da sollte noch einiges zu finden sein |
OK der mac ist ein powerbook 100
aus dem Jahre 1993. ich hab das system jetzt mittels startdisk auch zum laufen gebracht. nur an die hdd komme ich nicht ran.
wir nirgends angezeigt und gibt dauern komische geräusche von sich (lautes rattern, glaube das ist nicht normal???) was jetzt. wie komme ich an die daten auf der HDD????? |
wenn die platte schon rattert, dann kann dir IMHO nur noch ein datenrettungsunternehmen helfen (teuer!) ...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:01 Uhr. |