![]() |
neue SATA Platte 160GByte
hallo. ich habe mir eine neue sata hdd gekauft und xp pr sp2 installiert. beim aufsetzten habe ich nur eine partition gemacht, da ich viele videos am pc schneide.
meine frage. ist es sinnvoll bei neuen hdds partitionen zu erstellen? und zwar nicht wegen der übersichlichkeit sonder bringt es vorteile bei speicherausnutzung oder geschwindigkeit, sicherheit????????????? |
Re: neue SATA Platte 160GByte
Zitat:
kann durchaus auch sinnvoll sein, eine eigene partition für die temporären verarbeitungsdateien zu erstellen, der öfters defragmentiert wird. |
Wenn Du Speed brauchst: Baue eine zweite baugleiche 160 GB S-ATA
Disk ein (schätze ein zweiter S-ATA Anschluss ist vorhanden) und lass das Teil mit Raid-0 Stripping laufen. Wenn Du Sicherheit brauchst: Wieder die zweite Disk und Raid-1, dann hast Du einen 100% Mirror und im Ernstfall alle Daten doppelt. Eine einzige S-ATA HDD bringt "eigentlich" gar nix. Dann wäre eine 10.000 rpm ata 100/133 preisgünstiger gewesen. Gruss Realo |
ok, danke
was genau ist RAID-0 Stripping ????
was heisst RAID 1 bzw. RAID 5 ?????????? |
asus board und raid
hallo. cih habe ein asus p4p800deluxe mainboard. kann das bord raid und wo genau muss ich was einstellen.
z.b. für RAID1 ?????????????? |
Lt. Asus Homepage kann es IDE sowie SATA RAID.
http://www.asuscom.de/products/mb/so...d/overview.htm Schau mal ins Handbuch, dort sollte eigentlich was darüber stehen. Aber soweit ich weiß fragt Xp schon bei der Installation nach Raid Treibern. |
Sorry, ich wollte nicht prollen !!
Raid 0 Stripping bedeutet der eingehende Datenstrom z.B. Videodaten werden gleichmäßig auf 2 Platten verteilt. Da der Datenbus normalerweise immer schneller ist als die Platte ist die Platte der Engpass. Das kann in einem Videodatenstrom zum Verlust von Bildern führen (muss nicht, aber kann). Bei 2 Platten im Raid-0 Modus werden die Daten verteilt und der Engpass wird wesentlich gemindert. Raid-1 verteilt die Daten ebenfalls paralell auf die Platten, aber ohne Strpping, sondern normal, so als wenn Du nur eine Platte hättest. Der Vorteil hier, wenn Dir eine Platte "abraucht" sind alle Daten noch auf der zweiten Platte zu 100% vorhanden. Man redet hier von einem 100% Spiegel (Mirror, mirroring). Ich hoffe das hilft Dir. Gruss Realo |
XP hilft, eine Raid-Treiber Diskette zu erstellen, wenn bei Deinem
Mainboard keine dabei ist. Die muss dann bei der XP Installation, (ziemlich am Anfang) Windows frag auch danach, eingelgt werden. Gruss Realo |
HI,
Es bringt nicht mehr Speed, aber es macht Sinn Zwei Partitions zu haben. auf C: Systemplatte D: alle Daten die du selbst produziert hast Briefe,Fotos,Mail (pst.file) Wenn du dir das Windows zerschiesst, dann kannst du XP (oder was auch immer) und die Programme neu installieren ohne das "deine Daten" weg sind. Ein Backup der wichtigsten Dinge auf CD/DVD und/oder ein Ghost Image sind auch von Vorteil. |
Das stimmt, was Du schreibst !
Nur dann bitte "niemals nie" vergessen das Partion c: und Partition d: auf einer physischen Platte sind ! ;-) Ist mir nämlich vor 5 Jahren in Hektik mal passiert, ich habe vor Wut in die Tischkante gebissen...... ...hatte natürlich auch kein aktuelles Backup.... Gruss Realo |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:33 Uhr. |