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Fs9.exe, Nocd, Fs9.cfg
Bezüglich FS9.EXE, NOCD Patch und FS9.CFG
Ich beziehe mich eigentlich auf folgenden Thread wo unter anderem kuriose Werte in der FS9.CFG vorliegen. Sag mir wo sind die Strommasten hin? Hier solche Geschichten in der FS9.CFG Der Wert steht auf: TERRAIN_USE_VECTOR_OBJECTS=552448608 oder so etwas "Meiner Meinung nach kommt das vom Patchen. Bei mir hat der Patch die Terrain_Extended_Levels auf über eine Million hochgeknallt. Kann also sein,dass er das manchmal auch mit den Vector Objects macht". was dann so aussieht TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=1242456 bei sehr vielen sieht das nämlich so aus TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=0 Zu dieser Geschichte kann ich zumindest was das letztere also (TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=) betrifft für meine beiden PCs eine 100% Aussage machen. Es ist die NOCD FS9.EXE Version bzw. die original FS9.EXE Wie fast jeder Wissen dürfte erstellt der FS2004 die FS9.CFG erst nach der Installation der 4 CDs wenn der FS das erste mal gestartet wird. Das kann man aber auch simullieren wenn man bei einem FS einfach mal die FS9.CFG unter anderem Namen sichert. Der FS erstellt dann eine jungfräuliche FS9.CFG wie nach Erstinstallation des FS. Das kann auch mal ganz sinnvoll sein wenn man Probleme mit dem FS hat. So mancher Tipp bezüglich Trickserei zwecks Optimierung des FS ist nicht immer sinnvoll. Bei mir habe ich jetzt folgendes definitiv nachweisen können. Handelt es sich um den Zustand das der FS2004 noch nicht auf den FS9.1 gepatcht ist, dann bekomme ich bei Betrieb mit der original FS9.EXE (die die CD4 abfragt) bei Erstellung der FS9.CFG den Wert TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=1242456 Nutze ich die NOCD Version erhalte ich den Wert TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=0 (Habe ich mehrfach auf beiden PCs getestet. Ist nachvollziehbar. Patche ich jetzt den FS2004 von FS9.0 auf FS9.1 und nutze die neue NOCD Version bleibt es dabei TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=0 Nutze ich die original FS9.EXE des FS9.1 Patches (die wieder die CD 4 abfragt bekomme ich bei Neuerstellung folgendes TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=248 Letzteres habe ich nur bei meinem neueren PC getestet. Nun ist es ja so das Microsoft schreibt das man vor Patchinstallation die original FS9.EXE nutzen soll damit der FS9.1 Patch sich sauber installiert. Ich möchte den FS nicht noch mal neu installieren aber für mich ist es eindeutig woher diese Werte kommen. Ich kann es jederzeit zumindest mittels Test über Löschung der FS9.CFG und anschließender Neuerstellung der FS9.CFG durch den FS nachvollziehen. Andere Änderungen hat es bei mir nicht gegeben ich schliesse aber nicht aus das es je nach Hardware bei anderen anders aussehen kann. Übrigends eine sehr schöne Erkennungsmöglichkeit um zu sehen ob ein Anwender eine NOCD Version nutzt. Was hier im Forum leider fast komplett untergegangen ist, ist dieser Thread. Herkunft der NOCD.EXE Sollte etwa die NOCD Version direkt von Microsoft kommen? Was diesen Wert TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=1242456 betrifft. Alle obigen geschilderten Varianten lösen rein gar nichts aus. Erst wenn der Anwender zusätzlich den Wert TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=0.000000 ändert hat dieses Einfluss. |
Joachim,
das heisst dann aber doch nur, dass MS in einigen fs9.exe-Versionen (den 'Originalen' mit CD-Abfrage) die Variable TERRAIN_EXTENDED_LEVELS uninitialisiert lässt, da sie ohne gesetztem TERRAIN_EXTENDED_RADIUS sowieso keine Rolle spielt. In anderen fs9.exe-Versionen ((den 'Originalen' ohne CD-Abfrage) scheint das zufällig oder mit Absicht 'sauberer' zu sein, ändert aber auch nichts. Die spannende Frage wäre nun: wird durch den FS9 in einigen Situationen (PC, CPU, Ram, GraKa, ...) TERRAIN_EXTENDED_RADIUS doch initial gesetzt - und was ist dann mit TERRAIN_EXTENDED_LEVELS ? wieder mal mehr zum Grübeln ;) |
Zu
"das heisst dann aber doch nur, dass MS in einigen fs9.exe-Versionen (den 'Originalen' mit CD-Abfrage) die Variable TERRAIN_EXTENDED_LEVELS uninitialisiert lässt", Nein ist ja genau anders bei den originalen mit CD Abfrage kommt bei mir diese schwachsinnige Zahl 1242456 Bei der NOCD die ev. auch auf Microsoft basiert der Wert 0 "da sie ohne gesetztem TERRAIN_EXTENDED_RADIUS sowieso keine Rolle spielt. In anderen fs9.exe-Versionen ((den 'Originalen' ohne CD-Abfrage) scheint das zufällig oder mit Absicht 'sauberer' zu sein, ändert aber auch nichts". Das ist ja das was mich verwundert logischer wäre der Wert 0. Man hat einen Defaultzustand. Denn auch die beiden anderen Parameter darüber stehen auf 0. Ist sowieso komisch im FS2002 waren die Parameter gesetzt. Egal was immer es soll, es hat auch ohne Änderungen bei beiden Versionen im FS2004 einen festen Grundzustand. Ich habe die 3 Funktionen was sie genau bewirken (diesmal auch die Dimensionen) usw. alle noch mal durchgecheckt. Auch die Defaultwerte des FS2002 scheinen schwachsinnig gewesen zu sein. Nachkommastellen sind absolut unwirksam und unlogisch. |
Joachim,
genau das sag' ich doch :) "uninitialisiert lassen" bedeutet, diese schwachsinnigen Werte (uninitialiserte Variableninhalte) reinzuschreiben - "sauber initialisiert" steht dann eben 0 drin. Ob das sinnvoll ist oder nicht, spielt solange keine Rolle, wie TERRAIN_EXTENDED_RADIUS nicht auf einen Wert > 0 gesetzt wird. |
Hi Jobia und HJOrtmann,
kann man eigentlich eure Diskussion so zusagen für Nichtsblicker wie mich zusammen fassen ? Meine Frage ist: Soll ich jetzt die original FS9 CD einlegen und nutzen oder nicht ? Oder ist es doch gänzlich egal, weil sich eh nichts ändert ? Danke für die Antwort. |
Vergiss das ganze erst mal ist zwar alles etwas kurios aber hier ist es nicht so tragisch.
Zumal die meisten an diesen Parametern eh schon was verändert haben. Schlimmer ist halt das Problem im anderen Thread das bei manch einem wohl bei anderen Parametern ähnlicher Quatsch drin steht der etwas auslöst. Zu diesen drei Parametern TERRAIN_DEFAULT_RADIUS TERRAIN_EXTENDED_RADIUS TERRAIN_EXTENDED_LEVELS wie sie genau funktionieren wird man demnächst von mir noch was hören. Ich hatte sie ja damals auf meiner Homepage in einem Beitrag. Nur damals kannte ich die Dimensionen noch nicht, auch nicht die 100% tige Funktion halt nur das man damit erreichen konnte das der FS in der Tiefe des Raumes höherwertige MIP Level der Bodentexturen verwendet. Aber man muß da doch ein bischen mehr ausholen. |
Andy,
in allerKürze: nöö - zur Zeit spricht nix gegen die richtigen(!) NoCD-Version. |
Klare Antwort. Danke dafür.
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Ich glaube sicher ist man nur wenn man mal über seine FS9.CFG drüber wegschaut und nach utopischen Werten schaut.
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Zitat:
TIPP: zum eigentlichen Thema: vor einigen Monaten wurde das Thema "Werte in der *.cfg" im FXP-Magazin abgehandelt. Wer sich dafür interessiert, was da mit Beispielen vorgeschlagen und erklärt wurde, wird vielleicht im Archiv fündig. Auch im www.fsc-ev.de Forum (Lesen kann man dort auch ohne Anmeldung!) wurde dieses Thema durchgekaut, wobei ein Szenerie-Designer aufgrund seiner Erfahrungen Werte nannte, die in etwa denen aus FXP glichen. Abweichungen sind durch unterschiedliche Hardware-Konfigurationen und deren Zusammenspiel (Board<=>Graka) zu erklären. Leider ist es tatsächlich so, dass die *.cfg im FS teils mit unsinnigen Werten initialisiert wird. Es empfiehlt sich daher immer, die infrage kommenden Werte "manuell" nach Angaben von FXP oder FSC zu bereinigen. Geht mit einfachem Editor. Flusi neu starten. (Eventuell zwei Mal)! rico |
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