![]() |
Großes Ruckelproblem beim FS9.1 Hilfeee
Hallo Leute,
ich hab gute Frames, wenn ich aber vom Cockpit aus nach links, rechts schaue, oder mit der Außensicht das Flugzeug anschaue, dann friert der FS bis zu 2 oder mehr sek. trotz guten Frames. Das kann doch nicht sein, ich hab extra den PC aufgerüstet und der ist voll mit Leistung, gerade um so etwas nicht zu haben. Als Addon hab ich ActiveSky, FDC, Ultimate Traffic, FSReliability und FSGlobal. Ich bin mir sicher, dass ich beim FS9 das Problem nicht in dem Umfang hatte. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Ruckeln aufgrund der neuen Version 9.1 oder dem FSGlobal zusammen hängt oder mit etwas anderem zu tun hat. Ich habe keinen Plan mehr. Ich hab mittels der Suchfunktion einiges zum Thema gefunden und das Ruckeln im Flug ist bei mir dadurch besser geworden, dass ich die Frame rate von 20 wesentlich erhöht habe. Aber das beim Wechseln der Sichten der FS einfriert und teilweise mehr wie 2 sek. ist schon sehr komisch. Ich habe bis jetzt in der fs9 cfg die Texture Bandwich verändert, Texture Max Load verändert, bei der GraKa ist "Fastwrite" deaktiviert, der FS ist auf einer 80 GB Festplatte zusammen mit FSGlobal installiert, die Auslagerungsdatei ist auf der anderen Festplatte auf maximum. Was soll ich denn jetzt noch machen ? |
Hi,
FSGlobal habe ich auch, ohne Probleme. Ich vermute was anderes bei dir, nämlich die Auslagerungsdatei! Wenn die groß oder sehr groß ist, wie du schreibst, verteilt Windoof die Daten aus dem sich füllenden RAM schön großzügig über die ganze Platte und das kann dein Problem verursachen. Wenn du 1 GByte oder mehr RAM hast, stelle die Auslagerungsdatei auf 0!!! Das kann Wunder wirken, probiere es mal aus, bei soviel RAM braucht man sowas nämlich nicht. Sonst poste uns mal, wieviel RAM du hast und auch, welche Komponenten sonst noch. Die Texture_Bandwidt_Mult steht bei mir auf 200 und die Frames auf unbegrenzt, so habe ich die beste Performance |
Alles klar. Danke für die Antwort. Ändere die Sachen gleich nach der Landung in Aruba. Ich hab die Auslagerungsdatei auch schon vom System verwalten lassen, hat aber nichts gebracht. Hoffe wenn ich sie auf 0 ändere, das es was bewirkt.
Ram hab ich 2,0 Gb und Komponenten die im Profil genannten. Sonst fallen mir keine ein die wichtig sein könnten. |
Hallo Lightfoot jr.,
ich habe es gleich ausprobiert , Auslagerungsdatei auf "0" , fps. sowieso unbegrenzt und es war ein Quantensprung !!Dort wo es sogar bei 40 fps. noch ruckelte ist auf einmal ein flüssiger Übergang ! Genial ! |
Hallo,
ich habe das gleiche Problem, zumindest "hüpfen" meine frames öfter zwischen 3 und 40, echt nervig! Ich hab 512 RAM und meine Auslagerungsdatei steht auf 768 MB! Wie soll ich sie denn mal einstellen? Viele Grüße Helga |
Hallo Helga,
bei "nur" 512 MByte RAM steht die Auslagerungsdatei gut so, aber als oberer Wert. Da würde ich Mindestgröße 256 MB und Maximalgröße 768 MB einstellen, das reicht. Aber 512 MByte RAM sind für den Flusi zu wenig, auch nur halbwegs flüssig bekommst du ihn damit nicht, weil alleine Win XP schon über die Hälfte davon braucht. Rüste nochmal 512 MB nach und stelle dann "keine Auslagerungsdatei" ein. Sonst hilft es noch was, allen bunten Schnickschnack von XP abzustellen, zumindest für den Flusibetrieb, das geht in der Systemsteuerung über das gleiche Register. Kostet alles wertvollen RAM ! Ebenso brauchen im Hintergrund keine überflüssigen Programme zu laufen, fressen auch RAM (Autostartordner checken und "ausführen>msconfig", alles deaktivieren, was nicht unbedingt gebraucht wird). Auf keinen Fall darf man Windows die Auslagerungsdatei überlassen, wenn dann nur vom Programm verwalten lassen und als Min. die Hälfte des vorhandenen RAM und als Max. das 1,5fache einstellen und übernehmen, ab 1 GB RAM gar keine mehr! |
Mmmmh, das sollte ich mal auch testen. Ich habe ein ganz ähnliches Problem. FO Niko weiss Bescheid:)
Michi:cool: |
Hallo alerseits
Interessante Tipps! Wo stellt man diese Werte ein? Danke + Gruss! Marcel |
Ich habe zwei HDD. Auf C: Ist Windows, und auf D: der FS. Soll ich da bei beiden Platten die Aulagerungsdatei auf "0" stellen?
@Andy: Wenn du nach links und rechts schaust, siehst du dann wie sich die Texturen langsam aufbauen,oder sind sie da und der FS steht einfach? Wenn du im Flug im Cockpit bist,am besten bei einer Addon Maschine, und du drückst Shift+S, wie lange dauert es dann bis die Texturen des Flugzeugs aufgebaut sind? LG GERT! |
Für mich der Tip des Jahres.Ich hatte das Ruckeln schon als "Höhere Gewalt" akzeptiert.
Danke!! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:04 Uhr. |