WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Chaos im PC oder Bios (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=150953)

wunderland 21.11.2004 14:52

Chaos im PC oder Bios

Hallo erstmal an alle Mitglieder!!

Ich habe ein großes Problem mit meinem PC,vor zirka 2 Wochen ging eine meiner 4 Festplatten wahrscheinlich kaputt und seitdem herrscht das blanke Chaos.Auf einer der anderen 3 habe ich dann das Windows neu eingespielt und mußte dann feststellen,daß die Daten auf den anderen Platten alle verschwunden waren,was mir vorher nie passiert ist,leider kann ich nicht mehr genau beschreiben wie was nun alles war,jedenfalls ging trotz allem nichts und glaube aber auf der Festplatte war Win 2000 3mal draufgespielt aber ich konnte die Festplatte nicht formatieren,bei neu aufspielen hat er mir immer nur die Ordner gelöscht,egal was ich machte.Nun habe ich eine andere Platte genommen wo noch nie Win drauf war und es hat alles gut geklappt,dann habe ich die 2 Platte drangehangen und diese dann auf dem Desktop formatiert,also diese 2 Platten laufen gut,daß Problem fing dann bei der Grafik an,die Karte war da,die Treiber installiert aber nichts ging ausser 800x600,damit ich aber ins Internet kann,habe ich dann eine alte Grafikkarte eingebaut und die hat der PC sofort angenommen,aber vorher kam immer eine Meldung,wird im Hintergrund benötigt und der PC wollte von mir einen VGA Treiber haben.Egal jetzt...Heute habe ich mal in meinem Hardware Assistenten geschaut und versteckte Hardware angeklickt und was seh ich da,alles doppelt und dreifach aufgelistet,mein CD-Rom 2 mal,einer meiner jetzigen Festplatten 2 mal,die Grafikkarte iss da,obwohl ich diese gelöscht habe und viele Datenträger und viele Fragezeichen,mein Datenträger wird auch als SCSI aufgeführt obwohl es eine Ide ist und wenn ich das aber alles deinstallieren will,sagt er mir auch wieder,diese können nicht gelöscht werden,da diese Geräte benötigt werden um das Programm oder was auch immer ausführen zu können,egal was ich also mache,entweder ist es bei einem Neustart wieder da oder der PC installiert es von alleine wieder wenn ich Hochfahre,so mache hier erstmal schluß,da ich den Stuhl räumen muß,vielleicht ist ja bis später eine Antwort da oder Fragen,ich danke euch mal schon im vorraus.
Gruß Ramona

bully 21.11.2004 21:31

Hallo, erstmal willkommen im Forum!

Damit man dir hier helfen kann, musst du mit mehr Informationen herausrücken. Also am besten Profil ausfüllen, damit wir wissen, welches Motherboard, welche Controller sind eingebaut, wo sind die Platten angeschlossen (an welchem IDE-Controller, wer ist Master/Slave etc...)
Um welche Grafikkarte geht es überhaupt?

Alle diese Antworten sind notwendig, ansonsten wirst du Pech haben mit sinnvollen Antworten. Hilfe kriegst du gerne, aber alles schön systematisch.

lg
bully

wunderland 22.11.2004 07:36

chaos

Hallo Bully!!!
Ich danke dir erstmal und ich konnte mir denken,daß ohne die Angaben nichts groß geht,werde mal schauen ob ich heute Abend dazu komme,näheres zu schreiben,nur nochmal was anderes,einer meiner Festplatten habe ich auch gestern noch in meinem anderen PC testen wollen aber auch da wurde diese nicht angezeigt aber irgendwas führt die Festplatte aus,denn als ich dann am Abend den PC anmachte,dann hat der alles neu installiert.Grafik,Ide-Ata,dann den Infrarotanschluß,CD-Rom Laufwerk usw.obwohl ja alles da ist,ich hatte also alles doppelt drin und ich möchte wetten,wenn ich den PC heute wieder an mache,passiert dasselbe,naja also ich schau mal wie ich dazu komme und geb euch dann so gut ich es kann,die genauen Angaben

Gruß und Danke Ramona

Karl 22.11.2004 10:51

Das kleine Progi, Aida32, ist sehr hilfreich die Hardware zu identifizieren.

Wenn du es downloadest und installierst, weisst du besser über deinen Compi Bescheid!
http://www.wintotal.de/softw/index.php?id=1361

wunderland 23.11.2004 11:15

PC

Hallo Männer!!!!!

Also jetzt werd ich euch mal die Daten durchgeben,sogut ich sie finden konnte.
Board ist ein Asus Tek
Prozessor 900 Mhz,Genuine Intel
Bios Version Award Medallion Bios v.60
Hersteller Bios???AT/AT Compatible

Bei dem Versuch AIDA zu starten ist mein PC beim suchen von PCI Steckplätzen hängen geblieben,danach ging erstmal garnichts mehr,mußte mehrere mal starten,eine meiner Festplatten wurde dann beim hochfahren nicht mehr angezeigt,ist aber trotzdem da,es ist die,die an meinem IDE/ATA Raid Controller angeschlossen ist.Im Moment habe ich eine Diamond Stealth S3 Vision 968 drin,meine Richtige Karte ist aber eine NVidia die aber wie schon erwähnt nicht will,da sie ja im Hintergrund läuft????Der Ide Controller nimmt wie auch schon erwähnt nur noch eine Festplatte an und wenn ich eine Festplatte an mein CD-Rom Laufwerk anschließe dann iss die Festplatte zwar da aber kein CD-Rom Laufwerk mehr.Die andere Festplatte ist am Board als Master,eine als Slave anzuschließen ist auch nicht mehr drin.Die Festplatte am Ide-Controller wird in der Hardware als SCSI Disk Devise aufgeführt.Und wie auch schon beschrieben unter Hardware entfernen und versteckte Hardware anzeigen,habe ich folgendes zu vermelden.Nach dem Diskettenlaufwerk kommt bei mir ein Fragezeichen,als ich dieses entfernen wollte,kam die Meldung,läuft im Hintergrund,kann nicht entfernt werden,danach kommt CD ROm und Brenner und die Festplatte am Board,dann iss wieder soweit alles ok.Dann habe ich so ein Zeichen vor der Beschreibung,ist zwar ein Würfel aber steht verkehrt,schwierig aber wenn ihr mal in eure Hardware schaut unter versteckt,dann wißt ihr was ich meine und da geht es los.Sieht alles o.k.aus aber da steht z.b.NVidia Driver Help,hab ich schon mehrere male gelöscht,kommt immer wieder,dann steht meine Festplatte die am Controller ist 2 mal da und danach 5 mal Standardtatenträger wobei die Abb.für Datenträger dunkel ist und danach folgt nochmal 2 mal Standardtatenträger wo die Abb.davor heller ist,so nun bin ich mir sicher,daß ihr euch auch bloß nicht auskennt,
;) für mich ist es das blanke chaos aber wie gesagt,geht in die Hardware unter entfernen und dann denke ich werdet ihr wissen was ich meine,fakt ist,sobald ich eine meiner alten festplatten dranhänge ist das chaos ganz perfekt,das habe ich an meinem anderen PC wieder gemerkt,da geht auch nicht mehr viel,ich bin ne Katastrophe,weil ich immer basteln muß.
Also ich werd wohl erst Morgen früh wieder reinschauen können,macht es gut bis dann und schreibt fleißig:D

Gruß Ramona

Excalibur33 23.11.2004 11:49

Nur keine Panik
Erst Hardware korrekt anschliessen, das heisst, bei der Festplatte bzw. CD-Rom auf die Jumper für "Master" und "Slave" schauen. An einem Kabel jeweils nur ein! Gerät als "Master" und 1 "Slave" jumpern.
Sind diese kleinen Stecker zwischen Stromversorgung und IDE-Kabel an der Festplatte.
Vermutlich hat die 2. Platte, die du reingehängt hast ebenfalls eine Primär-Partition mit System drauf, deshalb kommt alles durcheinander.
Also die Boot(= C:) Platte muss am 1.IDE- Controller als "Master" hängen. Ebenfalls Bootfolge im Bios auf C: wenn nicht schon getan.
Für die Grafikkarte muss allerdings der Vga-Treiber installiert werden, sonst geht keine andere Auflösung!!
Löschen und installieren von Treibern unter W2000 erfordert allerdings Administrator- Anmeldung !!
mfg Excal

wunderland 25.11.2004 07:32

Probs

Danke und sorry weil ich nicht so kann wie ich gern würde,natürlich Antworten,ich werde nachher nochmal die Grafikkarte einbauen und schauen ob der PC was sagt,denn so wie er jetzt ist,kann ich keinen VGA Treiber installieren,aber es müßte einer auf dem PC sein,ich meld mich dann wenn es ging oder nicht,daß mit den Festpaltten kann ich erst am WE machen,da hab ich mehr Zeit,also bis gleich.

Gruß Ramona,ihr seit lieb,ich weiß,dazu ist das Forum da,grins

wunderland 25.11.2004 09:00

Grafik

So,die Karte habe ich nun endlich und ich kann nur hoffen,wenn ich am WE mit den Festplatten anfange,es danach auch noch geht aber ich werde alle in System 32 befindlichen Treiber brennen und dann schauen wir mal ob ich nun mein Probs auch da lösen kann,also hier erstmal danke und nun gehe ich mal zum Disketten Forum,bye und Danke........

Ramona

Excalibur33 25.11.2004 09:34

Die Graka -Treiber sind auf beiliegender CD, wenn nicht vorhanden, dann von der HP des Herstellers runterladen!Detto Treiber fürs Motherboard. Die Treiber von /System 32 brauchst nicht brennen.
mfg Excal

Christoph 25.11.2004 20:39

Zitat:

Original geschrieben von Karl
Das kleine Progi, Aida32, ist sehr hilfreich die Hardware zu identifizieren.

Wenn du es downloadest und installierst, weisst du besser über deinen Compi Bescheid!
http://www.wintotal.de/softw/index.php?id=1361

Aida32 ist ausgelaufen, einen Nachfolger findest Du da:
http://www.lavalys.com/products/down...ng=en&pageid=3
Die Home Edition wählen, die funzt genauso wie Aida32.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:58 Uhr.