WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   100 Mbit Netzwerk? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=15095)

rich 21.01.2001 01:43

Ist die Aufrüstung eines 10 Mbit Netzwerkes auf ein 100 Mbit Netzwerk sinnvoll?
Es werden gelegentlich grössere Datenmengen (~700 mb)übertragen.Würde ein Crossover Kabel genügen (2 PC's), oder verspricht ein Hub eine neuerliche Perfomancesteigerung?
Fragen über Fragen.
mfg rich

zed 21.01.2001 02:48

hmm...als erstes mal wär ein bisschen mehr info mal ned schlecht !

aba im überblick, wenn des "netzwerk" nur so zum dahinarbeiten verwendet wird san 10 MBit eigentl. völlig ausreichend.
zum anderen, wenn du NUR 2 pcs verwendest ist ein hub unnötig! einfach ausgekreuztes patch-kabel - fertig.

hub brauchst dann erst ab 3 rechnern aufwärts :)
zum hub, der bringt in dem sinn keine performance steigerung, da er die geschwindigkeit aufteilt.
nur ein switch "schaltet" den vollen speed zu allen rechnern (netzwerkkartenabhängig) durch (switch = intelligent :D )

ich hoffe ich konnte ein bischen weiterhelfen, asonsten problem genauer posten...

------------------
best regards, ZeD

Kosh 21.01.2001 13:10

Ich habe schon so ziemlich alle Varianten eines LANs ausprobiert, angefangen bei 2 ISA Karten und BNC Kabel-Verbindung, über ein TP Kabel mit Hub-Verbindung, bis zu einem 100Mbit Netzwerk mit Switch (alles für den privaten Gebrauch!).

Das geswitchte 100Mbit-LAN ist bei weitem das beste gewesen (no na). Das Problem ist aber, daß die Hardware doch einiges kostet. Daher, wenn du öfters goße Datenmengen hin und her kopierst, bzw. auch ab und zu eine kleine LAN-Party machst, zahlt es sich aus.

renew 21.01.2001 15:38

Wenns wirklich schnell gehen soll, hab ich schon 1GBit Netzwerkkarten und Switches beim Birg gesehen..

Nein Spaß beiseite. Ein 100er Netzwerk ist sicher keine schlechte Wahl. Noch dazu wo Netzwerkkarten(man muss ja keine 3Com haben) kaum noch was kosten.(1 meiner Ovislink kostet nur 250.-; und ich hatte noch keinerlei Probs damit)

Ich würde mir überlegen ob vielleicht in nächster Zeit noch ein Rechner dazu kommt oder durch LAN-Parties auch mal andere Rechner im Netz hängen sollen. Dann würde ich mir ein Hub od. Switch kaufen. Wenn du sicher bist das es bei den 2 Rechnern in nächster Zeit bleibt würde ich mir einfach ein Crossover Kabel kaufen.

------------------
so long

Gandalf 21.01.2001 16:17

Kann dich da auf ein relativ günstiges Angebot von Mediarkt hinweisen
2*Netwerkkarten 10/100
1 100er Hub (6 oder 8 port weis nicht mehr genau)
und 2*8m Klasse5 Kabel
um 2200 oder so
gibts auch billiger mit einem 10er Hub (4port)
um 1200.-

------------------
MfG
Gandalf
Wo ich bin herrscht Chaos leider kann ich nicht überall sein

[Dieser Beitrag wurde von Gandalf am 21. Januar 2001 editiert.]

mau 21.01.2001 20:24

hi

3-com is` aber schon was feines ,bin auch arbeitsmässig auf netzwerk-verkabelungen unterwegs und bei inbetriebnahmen von grossen firmen ,banken und büros war noch nie eine defekte oder inkompatible 3-com dabei ,andere, insbesondere billigsdorfer, schon jede menge.

mau
ps. firmenmässig genutzte karten haben sicher auch meistens andere ansprüche als private, die meisten laufen 10-15-oder sogar 24 stunden und das mal 365 tage.

enjoy2 21.01.2001 20:44

nur eine kl. Frage, wie oft kopiert ihr große Datenmengen übers Netzwerk?

wenn ich die Mehrkosten denke, ne, mir ist mein 10er Netz genug, ISDN reizt dies nie aus

enjoy

MoSKiTo 22.01.2001 00:37

@mau:
Also mein Netz daheim mit den Billigsdorferkarten von Ovislink läuft auch 24h/Tag. Die einzige 3com-Karte, die ich hatte, ist nach 7 Monaten eingegangen. Von den anderen hingegen seit einem Jahr noch keine. http://www.wcm.at/ubb/gates1.gif

@enjoy2:
Ich mache es schon öfters (nicht unbedingt jeden Tag) und bin froh, dass ich ein 100MBit-Netz habe :D.

Als ich von BNC-Verkabelung auf TP gewechselt habe, dachte ich mir: "Wenn schon, dann gscheit." und ich habe es keinen Tag bereut :) Außerdem kosten die 100 MBit-Hubs auch nicht mehr soviel.

------------------
MoSKiTo

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:24 Uhr.