WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Werden Frames noch verwendet? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=150779)

cenus 19.11.2004 15:07

Werden Frames noch verwendet?

Ich habe mich nun schon jahrelang nicht mehr mit HTML-Seitenprogrammierung beschäftigt. Vor einigen Jahren waren Websites mit Frames absolut in. Wie schaut es jetzt aus? Werden heute Frames noch verwendet bzw. womit arbeiten jene Websites, die so aussehen, als würden sie Frames verwenden?

mopok 19.11.2004 15:10

Sicher, die werde nach wie vor verwendet.

Ist oft recht angenehm, damit zu arbeiten, weil es imho recht einfach ist, diese zu programmieren.

Seiten, die "nur so aussehen" als ob sie frames verwenden, arbeiten mit aktiven programmen innerhalb des html-codes, wie z.b. java, pearl-scripts etc...

Fusi 19.11.2004 15:11

"in" bzw. gern gesehen waren Frames nie :) Vieles ist auf PHP gewechselt, Anfänger bzw. Unwissende verwenden nach wie vor Frames.

mendaxx 19.11.2004 15:32

Frames sind pfui, aber viele verwenden sie immer noch. Eine Alternative, die ich interessant finde, ist die CSS-Eigenschaft overflow:
Code:

div { overflow: scroll }
div { overflow: auto }

Wobei "auto" das - meiner Meinung nach - schönere Ergebnis ergibt, weil bei "scroll" sowohl eine horizontale als auch eine vertikale scroll-leiste eingeblendet werden, auch wenn sie nicht gebraucht werden.

Einfach mal ausprobieren.
Wie genau das mit der Kompatibilität aussieht, kann ich aber leider nicht beantworten.

Galileo 19.11.2004 15:38

Zitat:

Original geschrieben von Fusi
"in" bzw. gern gesehen waren Frames nie :) Vieles ist auf PHP gewechselt, Anfänger bzw. Unwissende verwenden nach wie vor Frames.
zu deiner zeit vielleicht nicht :D

frames warn schon gern gesehen, da sie übersichtlich waren, die ladezeit bedeutend geringer war weil man zu dieser zeit noch mit 14k modems (oder bissal schneller) herumgurkte :rolleyes:

im grossen und ganzen find ich ist der aufbau der frameseiten eigentlich der vorreiter der heutigen layouts gewesen.... siehe navigation von 95% der heutigen homepages ... heutzutage wirds halt anders gehandhabt...meist mit verschachtelten tables.

edit:
aja und Unwissende vergleichen frames mit php :lol:

mendaxx 19.11.2004 15:41

Obwohl tables für's Layout auch pfui sind :D
Tables sind eigentlich für Daten gedacht und nicht für Bilder. CSS und das div-Element sind da eine viel viel bessere Alternative. http://www.hotdesign.com/seybold/ für weiterführende Informationen ;)

PS: Wenn wir schon dabei sind:
Pfui ist auch:
Karli's statt Karlis (im Deutschen)
's bei Mehrzahl
Handys statt Handies (wenn man schon Pseudoenglisch verwenden will - ich sag Mobiltelefon)
Türkis mit Lila (wä :D )
Animierte Avatare (da hupft's Hirn mit)
Riesengroße Bilder bzw. Texte, die länger als das Posting sind, in der Signatur
Ewig lange Smiley-Ketten
... usw

cenus 21.11.2004 20:39

Danke für die Tipps. Mit CSS bin ich leide r nicht vertraut. Kann man mit CSS auch Formatierungen machen, für die man früher tables verwendet hatte?

Potassium 21.11.2004 20:52

Zitat:

Original geschrieben von cenus
Danke für die Tipps. Mit CSS bin ich leide r nicht vertraut. Kann man mit CSS auch Formatierungen machen, für die man früher tables verwendet hatte?
falls du anordnung meinst: ja.

ruffy_mike 21.11.2004 20:56

Zitat:

Original geschrieben von cenus
Auf jeden Fall! ...und zwar zB mit den oben geposteten <DIV>-Containern. Mit Hilfe von CSS kann man sogar absolut positionieren, als wäre man in einem Grafikprogramm...

Ad Frames: Würde ich mal als Geschmackssache bezeichnen. Persönlich finde ich die Verwendung von Frames - wenn sich die Seite dafür anbietet - exzellent. Aus (mMn) vernachlässigbaren Gründen gibt's immer wieder Anti-Frames-Leute - möchte aber jetzt keine Diskussion hervorrufen.

Was auf jeden Fall für frames und tables anstelle von CSS spricht, ist die Abwärtskompatibilität.

cenus 22.11.2004 16:28

@ruffy_mike:

Jetzt habe ich eine Frage wegen der Abwärtskompatibilität:
Ab welche Browser-Versionen funktioniert css mit den <div>-
Containern? (IE, Mozilla, Opera, etc.)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:52 Uhr.