![]() |
zusätzlicher Stromanschluss bei MSI-Board.... Anschlusszwang??
Hi Leute!
Habe heute zwei MSI - Boards mit dem KT600 Chipsatz gekauft. Nun sollten die Boards in Rechner eingebaut werden (aufrüsten), die NT haben, die noch keinen P4 - Stromanschluss haben. Die Frage, die sich für mich daraus ergibt: Ist es zum Verwenden dieser Boards ZWINGEND NOTWENDIG diesen zusätzlichen Stromanschluss auch zu verwenden, oder sollte nicht auch der ATX - Standardanschluss alleine auch reichen? Müsste sonst die Boards gegen vergleichbare ASUS tauschen, da diese diese Anschlüsse nicht haben und trotzdem recht gut funzen.... ;) Danke schon mal... MfG, Voodoo. |
Mein MSI ist zwar nicht unbedingt ein neues Board, es funktioniert aber sowohl mit als auch ohne den angeschlossenen Zusatzstecker.
|
meines wissens ist der zusätzliche stromanschluss nur für pentium 4 gedacht, zwecks stabilität.
|
Was macht er dann auf einem AMD-Board?
Hat sich da MSI vertan? ;) |
gute frage....:rolleyes:
|
hi,
der Anschluss ist für den AGP der GraKa zusätzliche Stromzufuhr. |
einerseits....
andrerseits ist damit die Power der CPU gewährleistet.... solltest dich also nicht wundern, wenns aussetzer bei Belastungen hast (Spiele!!) Ich weiss nicht genau, wieviel Power die CPU gesichert über ATX bekommt, aber um eine Zahl zu nennen max peak 100W, das hält der ATX-Stecker nicht lange durch, weil aktuelle CPU's schon mal ab 89 Watt bis 107 Watt gehen.... |
die Sache ist einfach die, dass ich mit nem Freund mehrere Stunden daran gewerkelt habe, das board in Betrieb zu kriegen, ohne Erfolg...
Dabei wurde ein anderer Rechner zwecks Testzwecke fast völlig zerlegt - mit dem Ergebnis: Die getesteten Einzelteile haben alle gefunzt - nur das Board haben wir nicht zum Laufen gebracht.... :mad: Die letzte mögliche Erklärung, die wir dann noch hatten, war eben dieser zusätzliche Stromanschluss, den wir nicht versorgen konnten, da das fragliche NT diesen noch nicht hatte... *hmm* Aber vielleicht ist auch das ganze Board MIST!!! Wurde jedenfalls heute gegen eine KT600 - Board von ASUS getauscht..... :ja: Wär´ halt nur für die Zunkunft interessant, ob dieser Anschluss eben zwingend mit Strom versorgt werden muss, oder nicht.... :confused: ;) THX einstweilen! MfG, Voodoo. |
Für den Betrieb sollte der nicht zwingend erforderlich sein, allerdings wird damit, wie schon gepostet, die CPU und, ich glaube evtl auch, der AGP port mit unterstützt...
edit: Auf dem Anschluss sollten theoretisch 12 Volt anliegen, also der AGP-Port fällt glaube ich, doch flach.... |
Ja, der Stecker ist mit 2x 12V und 2x Masse belegt.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:40 Uhr. |