WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   shuttle pc? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=150635)

newbie 17.11.2004 18:09

shuttle pc?

hi leute....

ich war heute mal beim digital inc. in der scs und hab dort mal wegen nem neuen rechner ausschau gehalten!!!

ich habe dabei diesen Shuttle gefunden!

habt ihr vielleicht tipps wie ich ihn ausstatten könnte?würde gerne hl2 drauf zocken und sonst hauptsächlich mp3's hören und im netz surfen!!!

nebenbei gibt es auch ein shuttle komplettsystem mit nem pentium 3 ghz um 1800 € mit tastatur und maus!is der vielleicht ne bessere wahl?

achja und ich habe vor mir ne audiokarte zuzulegen und habe leichte bedenken ob die nicht zu heiss werden könnte mit der graka daneben :confused: achja und nen parallelport bräuchte ich auch noch (weiss hab keine rückseite von den shuttle gesehn :( )

EDIT: oder sollte ich mir nen miditower zulegen und mir den herichten wiei ch möchte?(tipps?)

GFN 17.11.2004 18:52

zu dem barebone den du gelinkt hast wüde sowas gut dazupassen:
http://www.geizhals.at/a121936.html
oder villeicht einen schnelleren wenn mehr geld da ist, darauf achten dass es ein winchester-core ist (90nm) der braucht nicht so viel saft
dazu 1024mb arbeitsspeicher und eine 9800pro
http://www.geizhals.at/a94735.html

eine soundkarte wirst du nichtmehr dringend benötigen weil das board 5.1-sound schon hat, und der ist normalerweise nicht schlecht

newbie 17.11.2004 18:58

ich brauch keine soundkarte sondern ne audiokarte :) für meine musikalischen künste um sie aufnehmen zu können!als software verwende ich cubase vst score und deswegen brauch ich die druckerschnittstelle!! :) die 9800 pro reicht für hl2 bei einer auflösung höher als 800x600?^^

GFN 17.11.2004 19:07

die 9800pro reicht leicht, da sind auch 1600x1200 drinnen, zwar nicht mit vollem fsaa und af, aber fsaa braucht man bei so einer auflösung eh nimmer so viel

einen parallelport hat der xpc meines wissens nach nicht, da wär ein normaler tower gefragt

reemrev 17.11.2004 19:18

Shuttle mit 9800Pro, daneben eine Audiokarte, das wird ziemlich warm werden.
Wenn die Lüfter dann hochfahren, dann darf man mit der Musik nicht zu leise umgehen.

Grakas mit doppelter Breite oder passiver Kühlung (außer 9600 & Sapph.9600pro UE) kann man wahrscheinlich nicht verwenden(hab ein Shuttle SNG42, da liegen die beiden Slots dicht nebeneinander, wird sich nicht soviel im Design verändert haben). Eventuell eine kleinere CPU 2500 verwenden, müsst sich fürs Spielen ausgehen und es wird nicht so warm.

reemrev 17.11.2004 19:21

Übrigens: Shuttles haben keinen oder kaum mehr einen Parallelport. Würde dir eher einen Minitower empfehlen.

Wie gerade sehe, kann man den II-Port optional erwerben. Aber macht das noch Sinn, ich mein, ich verwende ein Shuttle um möglichst wenig Platz zu verschwenden und um klein und kompakt unterwegs zu sein, jedes Ding dann extra ist kontraproduktiv.

newbie 17.11.2004 19:27

hmmm...naja ich hab hier nur einen extrem lauten big tower und will endlich einen leisen kleineren pc haben....high end nutzt mir nichts weil ich nicht so viel geld ausgeben möchte um in 3 monaten zu merken dass er schon wieder schrott ist!!

ich hab zwar von thermaltake ein geiles gehäuse gefunden (den shark) aber den scheint es nicht in AUT zu geben....und sonst hab ihc auch steine ahnung was ich mir kaufen kann/soll damit ich ein schnelleres-stabiles und ein mit guten preis-/leistungsverhältnis system hab!

reemrev 17.11.2004 19:40

Ich kann dir nur von meinen Shuttle Erfahrungen berichten, ich wollte ein möglichst kleines System, das nicht allzu laut ist. Meine 9600Pro habe dann gegen eine passive 9100 getauscht, ab dann wars so erträglich, dass das Gehäuse neben mir am Tisch stehen kann. (Nicht vergessen, wenn eine Schublade darunter ist kanns wegen der Resonaz schon lauter werden.)

Mittlerweile sind die Shuttles zwar noch mal leiser geworden, nur denke ich, eine 9800Pro eine 3000+CPU, plus große Festplatte weil Musik, das erzeugt einfach Wärme, die aus dem Gehäuse raus muss. Also Lüfter und Lärm.

Wenn du Platz hast und einen Miditower unter dem Tisch stellen kannst, dann würde ich dazu raten, um 1000€ plus nochwas kann man sich sicher ein aktuelles Gerät hinstellen, an dem du länger deine Freude haben wirst.

newbie 17.11.2004 20:44

naja 1000 € sind 1000€ ^^ sind schon wieder ein 4tel einer geile gitarre und das is mir echt zu viel :) hast du vielleicht ein paar tipps für ein gutes preis/leistungs system? hab so an 1500 € maximal gedacht!

reemrev 17.11.2004 21:09

Bin nicht so uptodate, da gibt es hier fähigere Leute, wollte nur mal meine Erfahrungen und Bedenken bzgl Shuttle schildern, damit du dir ein Bild machen kannst.
Eröffne vielleicht einen neuen Thread mit dem Titel "Neuer MusikerPC um 1500€ gesucht". (Denke mal, wer 4000€ für eine Gitarre anlegt, hat gewisse Preferenzen).
Die meisten haben kein Shuttle und fühlen sich vielleicht nicht direkt angesprochen. Die Option Shuttle muss man ja deswegen nicht gleich ad akta legen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:21 Uhr.