WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Pc mit Laptop verbinden....Fragen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=149976)

olli7055 10.11.2004 13:02

Pc mit Laptop verbinden....Fragen
 
Hallo,


ich habe gestern ein altes Laptop geschenkt bekommen auf dem Windows 95 installiert ist. Ich versuche jetzt seit heute morgen über ein Nullmodemkabel (parallel) eine Verbindung mit meinem Desktop-Rechner (windows XP) herzustellen. Leider gelingt mir dieses nicht. Ich habs beim Laptop über die PC Direktverbindung versucht, aber weder als Host oder Gast kommt eine Verbindung zustande.


Kann mir von euch jemand weiterhelfen, ich kenne mich mit Netzwerken auch nicht so gut aus.


Gruß


Olli

TheSkyistheLimit 10.11.2004 13:21

Hallo,

also, mit Null-Modemkabel habe ich zuletzt und win3.1 gearbeitet....
Geht das überhaupt noch, nach Win95 ??

Sieh einmal nach, ob das Laptop einen Netzwerk-Anschluß hat, oder besorg Dir eine PCMCIA-10/100bps Karte (z.B. Atelco so um die 10,- Euro)

Dann brauchst Du noch ein Netzwerk-Kabel (die Dinger mit den zu groß geratenen Western-Stecker).

Sofern Du NUR zwei Rechner verbindest (ohne Ringleitung oder Hub und Server) muß dieses Kabel ein "getwistetes" Kabel sein.
Ebenfalls im Bereich der 10 Euro.


..... Scheint hier ein allgemeines PC-Forum zu werden....

Übrigens:
Wie oben beschrieben, bin ich auch mit meinem Sohn verbunden.
Im Flusi können wir dann "Verbandsflug" machen; oder er versucht mir zu folgen.
Gibt dann manchmal schon den "Dogfight".

http://www.sagittarius-net.de/images/Verbandsflug mit Marcus.JPG



Gruß

Klaus-Peter

olli7055 10.11.2004 13:44

Hallo,


erstmal danke für deine schnelle Antwort....



Netzwerkanschluss hat das Laptop leider keinen, ist ein ziemlich Relikt aus alten Tagen ( Pentium 75 ) Ich benötige das Teil nur um Excel Tabellen zu erstellen und Mails zu schreiben die ich später dann auf meinen Desktop-Rechner übertragen möchte und auszudrucken bzw zu versenden.


Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob das mit Nullmodemkabel funktioniert, es lag halt bei dem Teil dabei, und für solch kleine Dateien wäre es sicher auch ausreichend wenn es denn funktionieren würde.

Das Problem ist, das Teil hat noch nicht mal ein CD Laufwerk weswegen ich zur Zeit auch keine Software installieren kann. Word ist zwar drauf, aber Excel noch nicht. Gibts denn irgendwo noch ne alte Excel Version die man per Diskette installieren kann? Dann könnte ich auch auf das Netzwerk verzichten, zumal meine Dateien sicher auch auf Diskette passen.


Gruß


Olli

TheSkyistheLimit 10.11.2004 16:52

Uff, verdammt lange her ...

Dazu fällt mir im Moment leider nichts mehr ein.
(Ja, auch ich hatte irgendwann einmal Excel auf vielen, vielen Installations-Disketten...)

Wenn das Laptop so alt ist, wirst Du wohl auch HD-Speicherplatzmäßig sehr beschränkt sein...
Könnte der Grund dafür sein, daß Excel ungewöhnlicher weise) nicht zusammen mit Word installiert wurde.

Außer Netzwerk habe ich da keine Idee mehr.
Sorry.

Klaus-Peter

olli7055 10.11.2004 17:55

Hallo nochmal,



excel hab ich jetzt mittlerweile in Disketten-Version gefunden, lag in meinen Diskettenboxen im Keller..... *G*

Vielleicht kennt sich ja noch jemand mit der Einrichtung von Netzwerken aus, ich hab sämtliche Protokolle installiert und lasse die PC Direktverbindung auf Win95 laufen, trotzdem wird auf dem Desktop Rechner nichts angezeigt.....



Gruß


Olli

renner 11.11.2004 00:38

hi olli

also ich glaube mit der kombination winXP + win95 wirst du gar nichts hinbekommen, ich selber habe 2 compi.......mein alter noch mit win95 (nutze ihn fast nicht mehr) und mein anderer winXP und wollte beide über netzwerk verbinden, das geht aber nicht mehr, laut winXP braucht man mindestens win98.
dann muß man eine diskette in winXP erstellen und die dann im win98 einbringen, also so steht das irgendwie bei der winXP hilfe.

alfora 11.11.2004 09:31

Bei Windows XP gibt es das Programm HyperTerminal (irgendwo in Zubehör, Kommunikation). Das gibt es meines Wissens auch bei Windows 95. Damit kann man über Nullmodemkabel Dateien übertragen. So wie halt früher mit Kermit und XMODEM. *in alten zeiten schwelg* :)

Es ist dabei völlig unerheblich welche Betriebssysteme auf den beteiligten Rechnern installiert sind. Das Kommunikationsprotokoll ist ja dasselbe.

olli7055 11.11.2004 10:20

Hallo nochmal,


also, ich hab gestern noch den ganzen Nachmittag versucht das Teil zu verbinden, mit folgendem Ergebniss:


Auf beiden Rechnern ist TCP/IP installiert. Auf dem Host sind Ordner freigegegeben. Beide Rechner gehören zur gleichen Arbeitsgruppe, haben aber verschiedene Rechnernamen, wie es halt gefordert ist.


Den XP Rechner als Host, Laptop als Gast eingerichtet und laufen gelassen. Der XP Rechner erkennt sogar die Verbindung, gibt sie allerdings als "unauthorisierter Benutzer" aus. (XP Firewall und MCAfee Firewall hab ich vorher deaktiviert) Der Gast Rechner fragt nach dem Namen des Hostrechners...... Den Namen gebe ich ein, danach kommt die Meldung "Hostrechner nicht gefunden". Immer noch wird auf dem XP Rechner der nicht berechtigte Nutzer angezeigt......komisch, weiter bin ich auch nicht gekommen. Ich versuchs heute mal mit dem HyperTerminal, das ist ne gute Idee, vielleicht klappts damit.

Ich hab unter folgender Adresse auch eine Anleitung gefunden an die ich mich gehalten habe, nur bei dem klappt das mit der Eingabe vom Namen des Hostrechners, bei mir nicht. Hier die Add:

http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~...inxp/pcdirekt/



Hat jemand ne Idee warum das soweit klappt und dann doch nicht funkt?


Gruß


Olli

alfora 11.11.2004 11:45

Sorry, aber da hab ich in Deinem ersten Posting etwas überlesen.

Du sprachst von einem "Nullmodemkabel". Das ist ein serielles Kabel bei dem die Sende- und Empfangsleitung gekreuzt sind und kein paralleles Kabel (wie bei Dir in der Klammer).

Die von Dir angegebene Beschreibung setzt ein bidirektionales Parallelkabel voraus und außerdem, dass beide Rechner die bidirektionale Kommunikation über die Parallelschnittstelle auch unterstützen.

TCP wird in diesem Fall auch gar nicht benötigt sondern, wie dort beschrieben, das NetBEUI-Protokoll.

HyperTerminal hilft Dir in diesem Fall auch nicht, weil das für die serielle Schnittstelle vorgesehen ist, eben über ein Nullmodemkabel.

olli7055 11.11.2004 12:41

Aha.....


dann könnte es vielleicht am Kabel liegen dass es nicht klappt? Dieses Netbuei habe ich laut der gefundenen Anleitung installiert. Meinst du es liegt wirklich noch am Kabel wenn ich am XP Rechner einen Nicht authorisierten benutzer angezeigt üebr LPT1 angezeigt bekomme? Dann müsste das Kabel doch in Ordnung sein, oder?

ECP-Modus (oder so ähnlich) ist bei beiden Rechnern aktiviert. Kann ich noch irgendwo nachschauen ob das Kabel bidirektional funktioniert?


Ich leih mir auf jeden Fall mal ein anderes Kabel aus zum ausprobieren.


Nullmodemkabel und Parallel, stimmt, ich hatte früher sowas auch am Com Port angeschlossen. Parallel soll aber etwas schneller sein, wäre ja nicht schlecht wenn das klappt.


Gruß

Olli


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag