WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Wofür steht SQAK (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=14974)

Dancer 05.11.2000 11:49

Nicht hauen - aber irgendwie habe ich nirgendwo finden können, wofür das steht.

Dancer out.

hpfranzen 05.11.2000 12:28

Hi Dancer,
herzlich willkommen hier im Forum!

Meinst Du vielleicht "Sqawk"? Wörtlich übersetzt heißt das soviel wie Schrei. Im Fliegerenglisch/-deutsch ist damit das Transpondersignal eines Flugzeugs gemeint, das auf den Radarschirmen der Fluglotsen den eigentlichen Radarechos zugeordnet wird und dadurch ein bestimmtes Flugzeug identifizieren hilft.

Happy landings!

HP

hpfranzen 05.11.2000 12:39

PS:

Folgender Text stammt aus der FS 98 Hilfe:

Transponder

An airborne transceiver that receives signals from air traffic control (ATC) radar and replies with a preset identification code, or "squawk," set by the pilot. A computer uses the code to display information about each aircraft on an air traffic controller's radar display. Most aircraft today are also equipped with altitude encoders, which transmit the aircraft's altitude along with the transponder code. In the U.S., aircraft operating under visual flight rules (VFR) squawk code 1200 unless they are using air traffic control services and are assigned a specific code by ATC. Under instrument flight rules (IFR), all aircraft are assigned transponder codes by ATC.

Die Suchmaschine hier im Forum gibt leider fast nichts zu diesem Thema her. Falls Du genug Englisch kannst, sagt der Text eigentlich schon alles, ansonsten probiere es mal in anderen Suchmaschinen mit dem Begriff "Transponder".

Happy landings!

HP

[Diese Nachricht wurde von hpfranzen am 05-11-2000 editiert.]

Dancer 05.11.2000 13:46

Danke für die Antworten!

Ich hatte mir sowas schon gedacht, wußte aber nicht, ob da irgendwie noch ein Flugpan oder ähnliches mit 'reinspielt.

Dancer out.
PS: Englisch ist kein Problem.

Fuchs 08.11.2000 19:30

Hallo,
SQUAWK ist die Aufforderung für switch transponder to the following setting.
Die Funkmeldung kann dann so aussehen:
D YT Squawk Alpha Null NULL ZWEI EINS
Der code 0021 sollte übrigens die Kennung für VFR-Flüge unterhalb 5000Ft MSL sein
Hartmut

[Diese Nachricht wurde von Fuchs am 08-11-2000 editiert.]

FXP 11.11.2000 14:53

Wo kommt dieser Squawk 0021 her?
Den gibt es nicht!
Weder in A, noch in D, noch in CH!
Wenn ich unkontrolliert VFR fliege, kann ich im dafür genehmigten Lufraum "machen was ich will/darf". Squawk benötige ich keinen. Im Moment wo ich einen Controller bitte mir zu helfen, teilt mir der einen Squawk zu.
Ausser den freien Squawkfrequenzen 7000, 7700 und 7500(? bin mir da nicht sicher) gibt es noch irgendeine 4000er-Frequenz (? - detto) für's Militär. That's it.

Guido

Fuchs 14.11.2000 00:04

Guido,
Der Squawk kommt aus meinen Unterlagen zur Funkerei. Quelle: Der Segelflugzeugführer. Autoren Weinholz, Franzen ( nicht HP) Prybylski.

hartmut

Johannes 14.11.2000 00:47

Hallo,

Den Code A/C 0021 gibt´s wirklich. Er steht für VFR Flüge bis 5000ft MSL. /C 0022 ist für Flüge über 5000ft MSL gedacht.
Steht auch bei mir im "Segelflugzeugführer" und im "Fliegertaschenkalender".
Also, es stimmt.

MfG

Johannes

Blackbird 14.11.2000 16:28

Immer wieder taucht auch im Zusammenhang mit VFR der verbindliche Code 1200 auf (ist ja auch Voreinstellung bei FS98) Ist das FAA-Vorschrift, also nur USA?

Blackbird

Vitus 15.11.2000 13:27

mmh
ich dachte bisher eigentlich auch das die 1200 Frequenz für VFR ist...

@Guido:
Die 7000er Frequenzen sind doch größtenteils (oder komplett?!) für Notfälle reserviert. Die Frequenz 7700 wird genutzt wenn ein Engine Failure vorliegt. Irgendeine Frequenz (war es 7900?!) soll dem Controller anzeigen dass das Flugzeug gerade entführt wird.

Äh - das kann auch falsch sein, bin mir da auch nicht sooo sicher - schlagt nich gleich wenn es nicht stimmt ;-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:11 Uhr.