WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Anfänger-Fragen (Anleitung?) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=149699)

EnERgYzEr 07.11.2004 18:39

Anfänger-Fragen (Anleitung?)

Hallo!

Ich fange gerade erst an mich mit Flusis zu beschäftigen. Dazu hab ich
mir den MS FS 2004 geholt - allerdings war da keine wirkliche An-
leitung dabei.

Da ich schon "richtig" fliegen möchte, hab ich nach Anleitungen ge-
googelt und bin auf diese hier gestoßen:

http://home.eduhi.at/user/schatzl/flight/default.htm

Diese hat mich ja auch schon recht gut weitergebracht, aber es sind
auch viele Fragen offen geblieben. Deshalb meine Frage, wie ihr die
ganze Fliegerei mit allem was dazu gehört gelernt habt?

Durch ausprobieren? Oder hattet ihr auch gute Internet-Tutorials (wenn
ja, welche?)? Und lohnt sich der Tutorial-Modus (Aus früheren Ver-
suchen war ich von dem eher enttäuscht)?

Würde mich freuen, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte!

MfG,

EnERgYzEr

TheSkyistheLimit 07.11.2004 19:13

Das sieht überschriftenmäßig doch schon recht vollständig aus.

DAS arbeite man ersteinmal durch!
Das Winterhalbjahr dürfte damit gerettet sein.....

Ansonsten, in Film, Funk und Fernsehen sowie anderer Printmedien aufsaugen, aufsaugen, aufsaugen.

In manchen Zeitschriften (z.B. Aero - glaube ich) gibt es für reale Privat-Piloten immer wieder Refresher und Testaufgaben.
Sehr lehrreich!

Dann, SID und STAR-karten herunter laden, was Du kriegen kannst.

Für alle Skandinavischen Airport sind die zB. in deren Schrift-Anhang sehr umfangreich dargestellt, mit allen Sonderregelungen im Anflug-Verfahren etc. meistens veröffentlicht von/für SAS.

Learning by doing!
Viele Detial-Fragen ergeben sich beim Probieren - und die Summe aus deren erfolgreicher Beantwortung ist dann Deine Erfahrung...

Gruß

Klaus-Peter

Viel Erfolg!

mack3457 07.11.2004 19:14

Re: Anfänger-Fragen (Anleitung?)

Zitat:

Original geschrieben von EnERgYzEr

Tutorial hatte ich nur mal kurz angestartet: aber die Fehler und die mangelnden Infos (für mich) haben mich sehr schnell demotiviert. Beim Lernen möchte ich mich nicht mit den Fehlern des Lehrmaterials herumschlagen ("Stellen sie auf xxxx RPM, dann steigt das Flugzeug mit 75 Knoten" - bei mir stieg es immer mit 85 Knoten o.ä.. "Übernehmen Sie jetzt das Flugzeug" - und dann fängt der Lehrer auf einmal wieder an zu fliegen usw. usf.: was für eine Lernbasis...)

Seitdem fliege ich nach eigenem Stil in der Gegend herum, probiere gelegentlich mal dieses oder jenes aus und hole mir ein paar Infos zum gerade für mich aktuellen Thema. Wo immer ich welche finde.

Dann hatte ich mir die Piper Meridian (und die Piper Archer II) geleistet, um auf der Seite des Flugzeuges den Realismus zu haben (es wird empfohlen, die Original(!) Dokumentationen zu benutzen). Auch da wächst das Wissen, auch wenn man es sich ein wenig erarbeiten muß, denke ich.

Tja, und eigentlich hatte ich mir von der "VFR-Navigation" in der FXP einen Kurzlehrgang PPL-A auf 50 Seiten oder so erhofft :rolleyes: , aber das scheint wohl nichts zu werden. Naja, ich habe den FS jetzt bald zwei Jahre, und ich weiß noch immer nicht sooo furchtbar viel. Also bin ich wohl kein gutes Beispiel :) zum Nachahmen.

Thomas

Huss 07.11.2004 20:01

Re: Anfänger-Fragen (Anleitung?)

Zitat:

Original geschrieben von EnERgYzEr

Flugtutorial - ja, um den Einstieg in den Flusi zu bekommen.

Allerdings hatte ich recht bald die Gelegenheit im echte Airliner alles Real zu "lernen". Auch bei einem 8Std FFSim - Trainingsession durfte ich dabei sein. Da erahnt man eine bisserl, was bei welchen Problemen zu tun ist und lernt das ganze in "non-normal" Bedingungen kennen.

D.Kuckenburg 08.11.2004 11:33

Teams und Clubs

Hi simmer,

nachdem du dir als Einzelkämpfer die Tutorials einverleibt hast, wäre es für dich an der Zeit dich mal nach einem kleinen ONLINE-Team oder ONLINE-Club umzusehen. Da lernt man dann Leute kennen, mit denen man (eventuell auch mündlich per TEAMSPEAK) Erfahrungen austauschen kann, usw.
Schau dir einfach mal ein paar Homepages an, wo dann auf die ONLINE-Aktivitäten hingewiesen wird.
www.fsc-ev.de
www.fs-multiplay.de
www.montagsflieger.de
Natürlich gibt es noch eine Menge anderer, die aber zum Teil sehr anspruchsvoll sind, sich also nicht unbedingt mit Online-Newbies abgeben wollen.
Gruß D.Kuckenburg

UKING 18.11.2004 22:47

Ich bin seit dem FS5 nur so "rumgegurkt" und habe mich erst in den den Tutorials des FS2000 so richtig mit den Grundlagen des Propellerflugs und der VOR-Navigation befasst und habe mich dann zu den Airlinern hochgearbeitet. Den "letzten Schliff" kann man hier im Forum kriegen. ;)
Und dann muss man halt sehen, wie genau und wirklichkeitsgetreu man sein Hobby betreiben will. Das ist ja gerade das Feine daran, dass man sein Niveau selbst bestimmen kann und es nicht durch Prüfer und Richtlinien vorgegeben wird.

Günni 18.11.2004 23:28

Hallo EnERgYzEr!
Zunächst einmal willkommen im "Club".
Aber hast Du denn auch einen richtigen Namen, mit dem man Dich im Forum ansprechen kann? Kannst Du ja mal drüber nachdenken.
Aber nun zu deiner Frage.
Ich selbst habe mir die Grundkenntnisse aus den "Hilfen" von FS98 bis FS2002 erworben. Darüber hinaus gilt, wie schon angesprochen, jeden Beitrag zu diesem Thema "aufzusaugen", woimmer er herstammt. Dieses Forum ist u.a. eine Quelle dafür.
Wie gut man vorankommt, hängt letzten Endes auch davon ab, welche Grundkenntnisse man mitbringt und welche Ansprüche man erfüllen will. Ich will es einmal (gewollt) drastisch so ausdrücken:
Man kann mittels Flugplaner von A nach B geleitet werden, ohne zu wissen, wo Norden, Süden, Westen und Osten liegt.
Für meinen Geschmack ist das allerdings zu wenig.
Meiner Meinung nach gilt: je mehr man sich auskennt, desto mehr Freude macht die "Auseinandersetzung" mit dem Programm, welches "wir" in der Regel den "Flusi" nennen.
Wer glaubt, nach Kauf und Installation binnen einer Stunde auch nur eine Cessna (oder gar eine B 747) landen zu können, der dürfte jedenfalls falsch liegen. "Dazwischen" gibt es unendlich viele Variationen.
Ich will Dir nicht den Mut nehmen und kann auch gar nicht beurteilen, welche Kenntnisse Du "mitbringst". Ich möchte Dich nur motivieren, dich anhand vieler Quellen "schlau zu machen", damit Du viel Freude am Flusi gewinnen magst.
Es ist deinem Posting nicht zu entnehmen, welche "Grundkenntnisse" Du mitbringst. Das lässt sich auch nicht erraten.
Für einen interessierten Kollegen hatte ich einmal einige "Grundthemen" formuliert. Sie sind für einen absoluten "Anfänger" bestimmt gewesen, der Du vielleicht nicht sein magst. Wenn Du daran Interesse haben hast, schicke mir bitte eine "persönliche Nachricht" unter Angabe deiner e-mail-Adresse.

Viel Spaß und "happy landings" mit Grüßen aus EDDH,
Günni

EnERgYzEr 18.11.2004 23:50

Hallo!

Sorry, dass ich so lange mich nicht mehr gemeldet habe - Hab momentan
allerhand zu tun :( Erst durch die Benachrichtigungsmail des Forums
bin ich wieder an diesen Post erinnert worden *g* Aber trotzdem euch
allen schon mal vielen Dank für eure Mühen!
Zitat:

Aber hast Du denn auch einen richtigen Namen, mit dem man Dich im Forum ansprechen kann?
Andere Foren - andere Gewohnheiten :D Aber Danke für den Hinweis!

Bislang hab ich recht wenig Erfahrungen im Umgang mit Flusis. Ich hab
bereits Fly! (eine alte, kostenlose Version) und den FS2k2 angespielt.
Denn mehr war es auch nicht als spielen :rolleyes:

Jetzt möchte ich allerdings tiefer einsteigen und bin deshalb auf der
Suche nach guter Einstiegslektüre.

@Günni: Sie haben Post :D

MfG,

Florian

JOMAAIR 22.11.2004 14:18

Hi Florian!

Wenn du schaust findest du auf der forumstartseite das pilotentraining
von peter guth das solltest du dir auch einmal zu gemüte führen.
Viel spass beim lernen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:15 Uhr.