![]() |
Festplattenproblem
hallo, ich habe eine 20 GB Festplatte, die ich auf 2 Teile partioniert habe.
Die 1. Partition habe ich formatiert und das BS XP hinaufgespielt. Die 2. lässt sich nicht formatieren, der Vorgang bleibt immer bei etwa 20% hängen. Geprüft und gereinigt habe ich die Partition schon, Schnellformatierung hat funktioniert. Jetzt meine Fragen: Hat die Platte einen Defekt? Kann ich mit der Platte weiterarbeiten (die 1. Partition läuft ja fehlerfrei)? Danke für eure Tips hannes |
Hallo hannes01!
Ganz verstehe ich Dein Problem nicht, Du schreibst "Schnellformatierung hat funktioniert" ? Dann ist die Platte ja formatiert. Ist sie neu, oder war vorher schon ein Dateisystem drauf? Schau mal in der Datenträgerverwaltung nach, wie die zweite Partition angezeigt wird. Gruß Herbertus |
wenn platte gebrauch:
low level format, der fehler wird ab dann immer übersprungen und die platte ist so zu sagen "repariert" |
lass mal chkdsk auf der 2. partition laufen (dos fenster öffnen und chkdsk eingeben)
|
Nun, eine Schnellformatierung kann durchaus (scheinhalber) funktionieren, da hier die Sektoren der Platte nicht geprüft werden.
Später wird aber - sobald dieser Bereich beschrieben wird - das Problem wieder auftreten. Chkdsk, etc. bringen hier nichts. Einzig, wie oben beschrieben, ein LowLevel Format durchführen, dann werden fehlerhafte Sektoren für die spätere Formatierung entsprechend als "nicht verwendbar" markiert. Die Frage ist halt, ob sich nicht ein Plattentod anbahnt. Daher evtl. auch mit einem entsprechenden Prüfprogramm die HD checken lassen (gibts meist auf Hersteller-Site). Ciao Oliver |
vielen dank für eure beiträge!
ich bin mir jetzt sicher, dass die platte einen fehler haben muss. habe die platte in lauter kleine teile partioniert und die partitionen formartiert. das funktionierte bei jedem teil der platte, nur bei einem teil irgendwo in der mitte hat die formatierung wieder gestoppt. kann ich die platte trotz fehler weiterverwenden, oder wirkt sich der fehler irgendwann auf die anderen partitionen aus? |
Bitte mach, wie DoomSoldier schon geschrieben hat, ein LowLevelformat.
das entsprechende Tool findest Du auf der Herstellerseite der Festplatte. |
Zitat:
Ich würd sagen, weg damit, damit bist du auf der sicheren Seite. |
Zitat:
Die HD sollte man danach klarerweise nicht mehr als datensicherung oder für sonnst was verwenden . aber weg damit würde ich nicht sagen,wenns wieder funktioniert ich hab mal eine IBM platte mit low level format wieder zum laufen gebracht und sie hat noch jahre lang gehalten ohne einen fehler |
Zitat:
Genau dafür ist das LowLevelprogramm da. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:22 Uhr. |