![]() |
ATI R X600 oder X700
Guten Morgen!
Ich kauf mir mitte nächster woche einen neuen PC. P4 mit 3,0 oder 3,2 Ghz und ein System, das noch auf normalem DDR Speicher basiert (1GB). Der DDR2 bringts in meinen augen noch nicht und das system würde dadurch um ca. 200 euro teurer werden. Mobo hat PCIe Slot für Graka. Ich bin jetzt am Suchen für die passende Graka. DIe ATI X800XT ist mir zu teuer. Momentan hab ich die x600 mit 128 MB Speicher im Angebot drinnen (ist von ASUS und ein bissl aufgmotzt. Hat einen höheren Core Takt.). Diese Karte kostet 189 Euro. Allerdings hab ich jetzt gesehen, dass es die X700 auch gibt. Hat 256 MB Speicher und kostet um die 220 €. Meint ihr die X600 reicht oder wäre die 700er mehr zu empfehlen? Von der Aufrüstbarkeit sollt PCIe ja kein Prob sein. Da würd ich jetzt eben die X600 nehmen und in ein bis zwei jahren eine billige x800xt. also meine frage nochmal Reicht die x600 oder sollt ich die x700 nehmen? Die 50 Euro Preisunterschied sind mir da auch schon egal. Vielleicht ist noch wichtig, was ich mit dem PC machen möchte: 1) Bildbearbeitung und ein bischen Videoschnitt mit Studio 9 (das wäre auch der Grung warum ich mich für ein Intel System entschieden habe) 2) mich mit der Maya LE Version spielen 3) HL2, NFS:U 2, DIe Siedler 5 spielen Danke :) |
Ich würde dir die X700 empfehlen, da sie um einiges leistungsfähiger ist, aber dann nur die 128 MB-Version. Solange du nicht mit höheren Settings als 1280x1024, 8x AF und 4x AA spielen willst, ist es nicht unbedingt erforderlich. Ich weiß aber auch nicht, welchen Leistungsvorteil 256 MB bei diesen Settings bringt, aber das ist vom Spiel abhängig.
Die Sapphire mit 128 MB kostet 189 ¤ bzw. 178 ¤ (bulk). Wenn schon eine X600, dann eine billige Pro. Die X600 XT ist nicht zu empfehlen. ATI wird diese wegen der X700 nicht mehr produzieren. edit: Es ist noch zu erwähnen, dass es derzeit noch keine X700 Grakas zu kaufen gibt, genauso wenig wie Geforce 6600 Karten. Falls du nicht warten kannst, hast eh keine Wahl. Übrigens, seit der Geforce 6 Serie kann ich die 6600 GT auch sehr empfehlen, kostet außerdem rund genauso viel wie ne X700 Pro, welche leistungsfähig nicht so gut ist wie ne 6600 GT. Als Konkurrenzprodukt ist eigentlich die X700 XT gedacht. |
das es die noch nciht gibt hab ich heute vormittag auch herausgefunden :)
Es geht mir nur darum, dass ich mit der x600 eben diese spiele spielen kann und dann nicht wieder vor einem ruckelnden bild sitze trotz neuem system. Dieses Problem denke ich sollte ich aber nicht haben. Ich werd mal bei ditech anrufen und sie fragen wie lange es dauert bis sie x700er karten bekommen. wenn das zulange dauert nehm ich ne 600er und in zwei jahren eine stärkere graka rein. An die G-Force 6600 hab ich auch schon gedacht nur hab ich gelesen, dass sie heißer wird als ATI KArten. Ist das ein großes Problem? btw shadow: was hältst du von diesem system? :) Mobo: s - 775 ASUS P5GD1 CPU: P4 530 3,0ghz oder den mit 3,2 (passen find ich von Preisleistung beide) RAM: 2x 512MB DDR Ram 400mhz, PC - 3200 von Samsung Graka: ASUS Radeon Extreme AX600XT mit 128MB als Systemplatte die Westerdigital Raptor mit 26,7 GB als Datenplatte die Seagate Barracuda mit 200 GB beide als S-Ata platten dazu hab ich noch dvd brenner von NEC (ND -3500) oder den Pioneer und noch zusätzliche lüfter damit er leiser wird. netzteil ist ein 460 W von Chieftec (ENH-0746G) Herzlichen Dank für deine Auskünfte bezüglich Grafikkarte edit: Ich bin momentan mehr auf ATI Radeon Seite, weil ich glaube, dass HL2 mehr auf ATI ausgelegt ist. Bild ich mir zumindest ein das gelesen zu haben. |
Ich bin nicht gerade begeistert vom Prescott, aber das steht hier nicht zur Debatte. Bei der Taktfrequenz bist nicht schlecht dran -> Preis/Leistung. Kannst ja auch versuchen zu übertakten. Welchen Kühler willst eigentlich nutzen. Der Zalman Cu-Kühler 7000 ist sehr gut, solange du dich nicht von der etwas mühsamen Installation abschrecken lässt. Der Arbseitsspeicher ist nicht schlecht, aber schau dir mal diese hier an. ;) Um gute 24 ¤ billiger und CL 2,5 statt CL 3. :eek:
Frag jedenfalls nach, wann die ne X700 Pro kriegen, ich würd dir wirklich diese mehr empfehlen. Schade, dass es keine 9800 Pro für PCIe gibt, denn dann wäre diese natürlich erste Wahl. Eine X600 XT kostet sogar etwas mehr und ist leistungsmäßig um einiges schwächer. Überlegs dir gut. Bei den HD kann ich dir nicht widersprechen. Bei den DVD-Brennern würd ich schon eher zum LG raten, aber das ist meine Meinung. Beim NT würd ich auch zu einem von be quiet! raten, hab selber eins. Ich hörs jedenfalls nicht, aber das liegt wohl daran, weil die anderen Lüfter viel zu laut sind. :D Vier Gehäuselüfter, die langsam drehen sind besser als zwei Lüfter, die schnell drehen, denk daran. ;) |
Momentan hab als Kühler den Cooler Master Hyper 48 ins Auge gefasst.
Zusätzlich ein Lüfter vorne bei den Platten zum Ansaugen und noch einen hinten. DiTech hat mir gesagt, dass dieses netzteil sehr leise ist. Ich glaub denen mal :) Danke für die RAMs. schaut gut aus. Hab aber gesehen, dass es angeblich große Inkompatibiltätsrate gibt. Weißt du zufällig, wie das mit meinem Mainboard aussieht? Eine Wartezeit von bis zu zwei wochen ist für mich schon drinnen. Mein PC hat jetzt schon ein stattliches Alter von 5 Jahren...da kommts auf zwei wochen net mehr an :) Außerdem wenn er 5 Jahre lang problemlos läuft, wird er die kurze zeit auch schaffen. |
Wo hast du diese Inkompatibilitätsrate gelesen? Meinst du das in Bezug auf dein Board deiner Wahl?
|
http://www.e-bug.at/cgi-at/preise.cg...=11011&piname=
Dort hab ichs gelesen. Jep ich mein in Bezug auf das Board meiner Wahl. Hab jetzt gesucht ob ich noch was finde, aber fehlanzeige. Ich hoff der Link geht |
Naja, mein Wunschboard gibts noch nicht mal. :( Hoffe auf ein ASUS mit S939, K8T890 und VT8251. ;)
|
Hehe
Gut, dann danke ich dir mal für deine Hilfe :) bin wieder um einiges gscheiter als vorher. Werde morgen bei ditech anrufen und mich mit ihnen über die x700 und andere kleine änderungen unterhalten. Beim Kühler bleib ich aber beim Cooler Master. ISt noch eine spur leiser :) schönen abend noch |
Neue GraKa
Unterhalten ist gut, dass es was nützt bezweifle ich.
Seit dem Sommer werden Karten der neuen Generation bei den Händlern gelistet, kaufen kann man sie leider noch immer nicht. Jetzt werden die neuen GraKas der mittleren Leistungsklasse angekündigt, wie lange werden die wohl NICHT erhältlich sein? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:18 Uhr. |