WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   PSS Dash 8 Direct To...?? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=149587)

Enno 06.11.2004 12:51

PSS Dash 8 Direct To...??
 
Moin zusammen.

Ich habe mir nun die Dash 8 Professional von PSS (CD - Version- installiert im FS2004) geholt und bin soweit ganz begeistert. Nur eine Sache will und will nicht funktionieren:
Die Direct To - Funktion im Autopilot/ FMC.

Laut Manual soll ich im FMC den Kurs eingeben, bzw. das Ziel spezifizieren und im Autopilot den Wahlschalter auf "AUX" stellen. Ich kann machen was ich will, die Sache läuft einfach nicht. Kurs eingegeben, Schalter auf "AUX", Autopilot ist an - die Maschine geht immer auf "HDG Hold" und interessiert sich herzlich wenig für den Kurs, den ich eigentlich haben wollte. :confused:

Kann mir da jemand helfen, bzw. die Prozedur nochmal kurz auflisten (was muß ich wann einstellen); vielleicht habe ich ja auch irgendwo noch einen Fehler gemacht.

Hier im Forum hatte ich schon gesucht, es gibt auch viele Threads zu dem Flieger, aber eben dieses spezielle Thema hatte ich nicht finden können...

Bittebitte helfen!:)

Dankeschön schonmal im voraus!

medicus41 06.11.2004 14:58

Hallo,

so ganz verstehe ich dein Problem nicht. Wenn du nach HDG fliegen willst so ist es natürlich wie bei jedem anderen Aircraft auch. Du trägst dein Heading ein und schaltest dann bei aktiviertem AP "HDG" ein. Wenn du allerdings nach dem FMS fliegen möchtest, so musst du nachdem dein FMS programmiert ist und der AP aktiviert ist, zuerst auf AUX und danach auf LNAV drücken. Dann navigiert das Aircaft nach den Vorgaben im FMS.

FraPre 06.11.2004 15:33

Hallo,

also die Funktion DTO ( Direct to xxxxxx ) ist Bestandteil der Flugführung (LNAV) über das FMS. Man hat somit die Möglichkeit jeden Punkt der programmierten Enroute oder aber auch jeden anderen Navigationspunkt (ausser Koordinatendefinierte RNAV Waypoints) (nach Freigabe) direkt anzufliegen und den bestehenden Flugplan diesbezüglich zu ändern.

Wenn Du mittels HDG fliegst solltest Du die Auswahl für die Fludatenquelle auf V/L stehen haben und die Kursvorwahl mittels HDG Selector vorgenommen haben , bei Navigation mittels LNAV auf AUX (wie schon gesagt wurde).


MfG Frank

Enno 07.11.2004 18:45

Flight Plan
 
Danke für die Antworten!

Mittlerweile bin ich so weit, dass ich einen Flight Plan erstellen kann, welcher auch brav abgeflogen wird. Aber die Direct To - Funktion (über den DTO - Button am FMS) ist unverändert - die Maschine reagiert nicht. Improvisationsmäßig kann ich auch, wenn ich spontan meinen Flugplan verlassen will während des Fluges einen neuen erstellen, bzw. den vorhandenen verändern. Ist nicht ganz dasselbe, aber naja... -Ich bin auf jeden Fall begeistert von dem Flieger, vor allem von der Tyrolean - Maschine. Mit der OE-LTN bin ich schonmal real mitgeflogen... :ja: :ja:

@medicus41: Das Problem war: HDG Hold geht. Die LNAV - Funktion kann ich auch einstellen, garkein Problem. In Verbindung mit einem normalen Flight Plan geht das auch. Nur in Verbindung mit der DTO - Funktion des FMS zeigt der Flieger bis jetzt immer noch keine Reaktion. Trotzdem danke für Deine Meldung!:bier:

FraPre 07.11.2004 19:53

Hallo,

beschreibe doch bitte mal, wie Du genau die DTO Funktion nutzt (welche Bedienhandlungen).


MfG Frank

medicus41 08.11.2004 06:14

Re: Flight Plan
 
Zitat:

Original geschrieben von Enno
Danke für die Antworten!

Mittlerweile bin ich so weit, dass ich einen Flight Plan erstellen kann, welcher auch brav abgeflogen wird. Aber die Direct To - Funktion (über den DTO - Button am FMS) ist unverändert - die Maschine reagiert nicht.

Hi,

du weisst aber das du bei dem FMS der Dash nach Aussuchen eines DTO Wegpunktes auch einen Folgepunkt angeben musst? Dies wird dir dann per Auswahl angzeigt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag