WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Wie kriege ich Active Directory auf einem Windows 2003 Server zu laufen ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=149571)

The_Lord_of_Midnight 06.11.2004 08:38

Wie kriege ich Active Directory auf einem Windows 2003 Server zu laufen ?

Diesmal habe ich eine absolute Anfängerfrage. Ich möchte auf einem Windows 2003 Server Active Directory zum Laufen kriegen.

Kann mir da irgendjemand einen Hinweis geben, was ich dazu alles tun muss ?

Nur zur Erklärung:
Ich weiß grundsätzlich, was Ldap ist. Nur habe ich noch nie einen Ms Active Directory Server gesehen. Ich weiß nicht mal, wohin ich klicken muss.

pc_NK 06.11.2004 09:19

Hallo LOM,

irgendwie kommt mir vor ich verstehe dich nicht ganz richtig, oder
ist die Frage von "DIR" wirklich so gemeint?

dcpromo

Gruß
pc_NK

powerman 06.11.2004 09:59

hi,
hast den Win2003 Server schon installiert? wenn ja, warum ruft dann nicht die 300mb grosse Hilfedatei auf?

pc_NK 06.11.2004 10:31

Serververwaltung

MS bringt hier eigentlich alles übersichtlich mit dem Hilfetool
Serververwaltung, an "eine zentrale" Stelle.

pc_NK

spunz 06.11.2004 11:18

Re: Wie kriege ich Active Directory auf einem Windows 2003 Server zu laufen ?

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Diesmal habe ich eine absolute Anfängerfrage. Ich möchte auf einem Windows 2003 Server Active Directory zum Laufen kriegen.

Kann mir da irgendjemand einen Hinweis geben, was ich dazu alles tun muss ?

Nur zur Erklärung:
Ich weiß grundsätzlich, was Ldap ist. Nur habe ich noch nie einen Ms Active Directory Server gesehen. Ich weiß nicht mal, wohin ich klicken muss.

dcpromo eingeben, aber mit ein paar klicks ist es nicht erledigt ;)

Oli 07.11.2004 10:03

Naja, kann erledigt sein, oder auch nicht. Bei so viel Anfängerwissen zu diesem Thema würde ich mir mal ein Buch (MS Press z. B.) darüber reinziehen. Das spart oft viel Ärger nachher.

Ciao Oliver

jorge 07.11.2004 12:07

kleiner tip:

bevor du mit dcpromo active directory aufsetzen tust, sollte unbedingt ein funktionierender dns server für deine domain laufen...

jorge

_m3 07.11.2004 12:36

Zitat:

Original geschrieben von jorge
kleiner tip:

bevor du mit dcpromo active directory aufsetzen tust, sollte unbedingt ein funktionierender dns server für deine domain laufen...

jorge

Vorzugsweise der des MS-Servers, weil mit einem Bind will WS03 nicht so wirklich ;)

The_Lord_of_Midnight 07.11.2004 18:25

Zitat:

Original geschrieben von pc_NK
Hallo LOM,

irgendwie kommt mir vor ich verstehe dich nicht ganz richtig, oder
ist die Frage von "DIR" wirklich so gemeint?

dcpromo

Gruß
pc_NK

kannst du von dir behaupten, daß du alle produkte aller hersteller kennst ?

ganz einfach. ich möchte diverse ldap-directories synchronisieren. und da offensichtlich microsofts active directory nicht unüblich ist, möchte ich zumindest wissen, wie man das ding startet. bzw. was man machen muss, um dann darauf zuzugreifen.

es geht mir nicht darum, was ich will. denn wenns das wäre, würde ich sicher kein active directory angreifen. es geht darum, was meine kunden wollen. und das kriegen sie.

wie gesagt: ich möchte nur einmal überhaupt ein active directory im zugriff haben. dann spiel ich mich schon damit. was ldap ist und das ganze drumherum verstehe ich schon, da musst du dir keine sorgen machen.

einen ms 2003 server habe ich auch. nur habe ich einfach nicht die zeit, jetzt lang und breit online-hilfen zu lesen. natürlich werd ich das tun, aber ich hoffe noch immer auf eine kleine "starthilfe". das ist der einzige grund dieses postings.

The_Lord_of_Midnight 07.11.2004 18:29

Zitat:

Original geschrieben von powerman
hi,
hast den Win2003 Server schon installiert? wenn ja, warum ruft dann nicht die 300mb grosse Hilfedatei auf?

ich weiß, das es eine hilfe-datei gibt. und ich lese sie mit sicherheit.

wenn du wirklich daran interessiert wärst, irgendjemand im forum zu helfen, würdest du dir manchmal selbst die frage stellen, WARUM jemand anders bestimmte fragen stellt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:15 Uhr.