WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Enroute Charts als Freeware? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=149367)

SimDreams 03.11.2004 21:42

Enroute Charts als Freeware?

Hallo,

für einen Flugplanungsessay brauche ich Low Altitude Enroute Karten in digitalisierter Form, gibt es im Netz so etwas? Ich habe kommerzielle Karten von Aroplanner, die ich aber nicht beifügen darf. Einen Online Chart Viewer gibt es bei MyAirplane, der hilft aber nicht wirklich. Die Abdeckung ist eigentlich egal, wenn ein Flug von 200-300 Meilen möglich wäre.

buffi 03.11.2004 21:57

Hier gibt es enroute charts. Nimm die mit dem L im Namen, nicht die mit dem H...
Sehr umfangreich!

https://164.214.2.62/products/digita...&country=ename

Gruß

buffi (EDDH)

SimDreams 04.11.2004 00:13

Super, Danke!!!

PFlight2000 04.11.2004 02:26

Wow! Na, das ist doch mal ne scharfe Seite. Sowas hab ich immer gesucht...

Merci vüumau! (Um's mal schweizerdeutsch auszudrücken) :lol: :lol:

Gruss

Pascal

buffi 04.11.2004 07:08

Um es mal auf gut norddeutsch zu sagen: dafürmannich...

buffi (EDDH)

Marc 04.11.2004 09:13

Jetzt möchte ich nachfragen, worum es Uwe eigentlich geht.

Du schreibst ja, dass du bereits Karten hast, diese aber „nicht beifügen darfst“.

Dir geht es also darum, nicht überhaupt Karten zu bekommen, sondern diese auch „weiterverbreiten“ zu dürfen?

Jetzt suchst du „Freeware“. Meinst du damit jetzt also eher Karten, die urheberrechtlich „frei“ sind, oder bloß Karten, die du bequem im Netz bekommst, aber urheberrechtlich geschützt sind?

TheSkyistheLimit 04.11.2004 20:12

Hallo Leute!

Was ist das für ein Link, den Buffi da eingestellt hat?

Scheint etwas militärisches zu sein.... und prompt nistet sich ein Trojaner "unlöschbar" im Order "cache" oder - beim Internet-Explorer im Ordner "Temporäre Internet files" ein!!!!!

Versucht Daten an 164.214.2.62 NIMAGateway zu senden (Pentagon???)

Offensichtlich hängt dies mit einem Zertifikat zusammen aus Bethesda California, für das Mil-Net.

Erst auf Dos-Ebene konnte ich diese wieder entfernen!

Kommt man auch auf harmlosere Weise an die Karten???

Gruß

Klaus-Peter

SimDreams 04.11.2004 23:16

@Marc

Ich will einen Text ins Internet stellen, der die Flugplanung und Navigation inkl. der Programmierung eines GPS nachvollziehbar beschreibt. Nachvollziehbar ist es natürlich nur dann, wenn dem Leser die betreffenden Karten auch zugänglich gemacht werden können. Die Karten, die mir als Original oder in digitalisierter Form zur Verfügung stehen, kann ich nicht verwenden - eben weil das Copyright des ursprünglichen Anbieters dies verbietet.

Karten hingegen, die als Freeware ins Netz gestellt wurden (und darunter verstehe ich nicht Public Domain Dateien, sondern eben Freeware), kann ich entweder nach Absprache mit dem Autoren selbst hosten (lassen), oder aber verlinken. Meine Konzeption sah bis jetzt (notgedrungen) die Verwendung von US Sectional Charts vor (Link zur Seite von Aviationtoolbox), die in diesem Thread genannten Enroute Charts sind aber natürlich die weit bessere Wahl.

@Klaus-Peter

In meinen Temporären Internet Dateien ist nichts, was sich nicht einfach vom IE Extras Menü löschen ließe.

buffi 04.11.2004 23:28

Hallo Klaus-Peter,

Die Website zu der dieses Verzeichnis gehört ist diese hier:

https://164.214.2.62/products/digita...ex.cfm#enroute

Diese Site versorgt die Piloten der USAF mit aktuellen Charts aus aller Welt, Schwerpunkt militärische Flughäfen. Sie tut dies im Auftrag des amerikanischen Verteidigungsministeriums.

Auf meiner Festplatte habe ich keine Trojaner. Gescannt mit aktuellen Scannern: Norton und Agnitums Tauscan. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man durch das Downloaden von PDF-Dateien Trojaner bekommen soll - aber da bin ich letztlich kein Fachmann.

Wenn es nicht George W. Bush ist, der Dir Übles will, dann wüsste ich nicht wer den eigentlichen Adressaten dieser Charts, den wackeren Piloten der USAF ans Zeug will...

Gruß
buffi (EDDH)

Habe nochmal geprüft ob meine Firewall (Outpost Pro) irgendwelche abgehenden Meldungen blockiert hat - nix.

TheSkyistheLimit 05.11.2004 00:18

@ buffi

Dein Wort in Gottes Ohren!

So, hab es dann also auch einmal riskiert, mit Zertifizierung.

Ergebnis:
- mit dem IE bricht er ab: Error ....

Mit Netscape 7 komme ich immerhin auf die Seite.
(dort, wo die Übersichten sind)

Habe auch für Europa viele PDFs herunter laden können, auch für East Europe Asia.

Nord Afrika zeigt mir immer leere Pdfs.

Ist in jedem Falle schon einmal ganz toll, diese Karten zu haben!!!!
Sagenhaft, wie dicht die PDFs gepackt sind!

Ich kann aber nicht erkennen, warum ein und dieselbe Datei jeweils ca. 10 mal als Link zum Download dort steht.

Sehe immer nur die blauen Links links am Rande. Der Rest der Seite ist weiß.

Habe immer die oberste heruntergeladen.

Hast Du dazu einen Tipp?

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Klaus-Peter

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:16 Uhr.