![]() |
Beratung GraKa einmal anders......
Hallo!
In meinem System werkelt z.Zt. eine GeForce4 MX440 mit 64mb Speicher. Ihr werdet es mir zwar nicht glauben, aber ich bin mit dieser Karte wirklich zufrieden. Auch aktuelle Spiele wie z.B. Doom3 kann ich von den Details (800x600 Medium) noch so spielen, daß es mir Spass macht. Nur jetzt gibt es schon 2 Spiele (Richard Burns Rally & Top Spin) die "Pixel Shading" voraussetzen. Und das unterstützt meine GraKa nicht. Natürlich wäre es jetzt cool in den nächsten Shop zu gehen und mir eine Radeon 9800 pro zu gönnen, aber soviel Kohle gebe ich für eine GraKa nicht aus. Die GeForce hat vor ca. 6 Monaten um die 50 Euronen gekostet. Um die 70 Euronen möchte ich ausgeben. Hier meine Anforderungen an die Karte: - bin keine Profigamer - brauche deswegen keine Profigamerkarte - brauche Spiele nicht in der höchsten Auflösung mit allen Details - 128 MB - 128 bit Speicherinterface - soll Pixel Shading unterstützen - ATI oder NVIDIA? Egal. Ich habe zwar schon auf Geizhals und auch bei Toms Hardware geforscht, aber bei dieser riesen Auswahl an Karten mit den unterschiedlichsten Bezeichnungen (pro,XT,SE,LE.....) habe ich die Übersicht total verloren. Hoffe Ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen. Danke im Voraus! cu-tmt |
diese hier
ATI 9600
oder eine andere Marke egal, es geht um das Model, reicht aus für deine Zwecke. Ich werde mir nächstes Monat auch eine 9600er gönnen, reicht mir und ich will auch nicht soviel geld ausgeben. nur keine SE/LE die haben nur 64bit speicheranbindung und sind nicht wirklich besser als die MX. |
Re: diese hier
Zitat:
doom 3 ist aber sicher kein vergnügen mit der gf mx...:rolleyes: |
http://www3.alternate.de/html/shop/p...?artno=J9GV25&
http://www3.alternate.de/html/shop/p...?artno=J9GW51& die zweite ist sehr zu empfehlen....! Aber eine Frage: Grafikkarten sind wahrscheinlich (wenn keiner widerspricht!!) die teuersten Komponenten im System.... Wieso geizt du ausgerechnet mit dem Spiele-Spass-Faktor No.1 ?? BTW: ich hab die zweitere bei mir im system, würde mir an deiner Stelle überlegen, wie du an eine 57xx 59xx Geforce Ultra kommen könntest... Ich glaube, das die Grafikkarte, die heutzutage Standard ist (also R9800+, geforce fx59xx, Gforce 6xxx) genauso lange "mitspielt" wie deine, von der du behauptest (was ich auch glaube!!) das diese Doom3 mitmacht, und jetzt denk mal nach, wie "alt" dieser Graka-Chip ist, der auf deiner Graka werkelt....3 Jahre ??? 4 Jahre ??? solange würdest du mit einem Upgrade auch auskommen, wennst du die gleich zupackst (und 1x 200 Euro alle 3 Jahre müsste mit 5 Euro im Monat OK sein....) Puuuh, das war also mein Statement...! :D Danke! edit: diese zum Beispiel: http://www3.alternate.de/html/shop/p...?artno=J9GL22& |
@ dcs
nett das du deutsche seiten aufführst, in österreich sind 20% mwst. und somit alle karten teurer. wenn man dann noch den unverschämt hohen preis für versand dazu rechnet kann er sie in ö kaufen, beim händler ums eck, wo es mit der garantieleistung auch einfacher geht. sonst sind die vorschläge eine echt gute alternative zu ati. |
naja, gut, also was kommen denn bei deutschen 179 Euro drauf???
das wären dann ca. 185,17 Euro endpreis für Ö Also mich würds nicht so sehr stören, und Porto nach Ö habe ich auch schon gemacht, aber bei Firmen nehme ich an p&p ca. 10 Euro, das ist aber in deutschland auch nicht viel weniger...übrigens: versandkostenfrei ab xxx bestellwert ??? |
wenn man die 185,- plus porto und versand kommt man auf den ö preis und den nachteil das man bei reklamationen nicht direkt ins geschäft gehen kann. aber egal, muß jeder selber wissen.
hast du erfahrungen mit GF karten? welche entspricht einer normalen 9600er? |
Tja, ich hab seit knapp 1 Jahr die Atlantis Radeon 9600 128M DDR, Lite Retail Version im Einsatz :mad:
Für viele Sachen ausreichend, aber z.B. der Microsoft Train Simulator fährt bei reduzierter Darstellungsqualität spor. mit böse ruckelnden 12 fps herum. Das ist halt das Problem. Aber ehrlicherweise muß ich sagen, daß der MSTS extreme Anforderungen an die GraKa stellt. Wenn ich zu Reichtum komm, kauf ich mir die Radeon 9800 Pro mit 128 Mb (intern 256 Mb). Die soll dann ausreichen. |
deine mx würde auch von einer 5200fx überflügelt.
die könntest du günstigst gebraucht erwerben, empfehlen kann ich sie dir nicht, wie auch keine andere graka bis max. 70.-, ausser einer gebrauchten 4200ti. |
Zitat:
ich hatte ca 5-6 Grakas, alles gf karten....:D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:54 Uhr. |