![]() |
verbindung plötzlich "tot"
hallo!
ich hab einen w98 und einen wxppro pc an nem router hängen. nun, bislang funktionierte alles so halbwegs, aber jetzt weiss ich nicht mehr weiter, denn: ich hab keine verbindung mehr von meinem winxp pro rechner zum router, das komische daran ist aber, dass ich gleichzeitig mit dem w98 rechner den router sowohl pingen als auch ins internet kann. der winxp rechner zeigt nicht an dass ein netzwerkkabel nicht verbunden wäre, im geräte-manager scheint auch alles ok zu sein, aber ich kann den router weder pingen noch sonst etwas. nw-einstellungen hab ich schon alle überprüft, es is alles beim alten nur dass er keine pakete sendet/empfängt (normalerweise sind das ja immer ein paar). das ganze ist seit heute als ich meinen winxp rechner einschaltete, gestern ging noch alles tadellos. hab auch schon ne direktverbindung mit dem win98 rechner probiert, da funkt aber nichtmal ein ping vom win98 rechner zum anderen. is vielleicht mein onboard-lanport auf meinem a7n8x hin? lg, Lallrog |
Start->Systemsteuerung->Netzwerkverbindungen->LAN-Verbindung->rechte Maustaste->Verbindung reparieren.
Firewalleinstellungen könntest auch noch checken. lg bully |
1) Prüfe die Verbindungen, ob die Stecker am Rechner und an der Gegenstelle (Router, Switch, was immer du hast). Normalerweise hast auch zwei LED´s auf der NIC, idR sollte eines davon ständig leuchten, eines unregelmäßig blinken (für Datenverkehr)
2) Tausch die Anschlüsse an der Gegenstelle von 98 und XP. Wenn XP dann pfeift, ist der Stecker vom Router hin. 3) Tausch das Netzwerkkabel 4) Geht´s noch immer nicht, ist die NIC selbst dahingeschieden. |
kabel kaputt.
danke für die schnelle hilfe! lg, Lallrog |
:lol: Gern geschehen. ;)
|
kabel doch nicht kaputt?
habs heute zu nem computerhändler gebracht, geprüft (sowohl mit so nem messgerät als auch in dem dortigen netzwerk), da hats funktioniert!! also gestern stellte ich deswegen fest dass das kabel kaputt war, weil ich den anderen computer mit nem anderen kabel und ner "kupplung" an das kabel angeschlossen hatte und ich dann auf jenem pc das gleiche prob hatte. ich glaub aber nicht dass die kupplung was hat. kann es sein, dass das kabel einen "wackelkontakt" hat? |
Zitat:
selbst mit anderer NIC funktioniert's nicht. scheint als hätte entweder mein computer ein problem mit ner netzwerkverbindung (virus?) oder mein router ein problem mit meinem computer (unwahrscheinlich?). werd meinen pc jetzt mal scannen, was jedoch wahrscheinlich stunden dauern wird... und dann kann ich nur hoffen dass (falls es ein virus ist) mein scanner diesen auch finden und beheben kann. so long, Lallrog |
RoutingTabelle
-> könntest Du mal die RoutingTabelle vom XP - Rechner posten? -> "netstat -r"
|
Hast Du die NIC onboard oder über PCI? Kurzfristig hat´s ja funktioniert, Kabelbruch ist daher nicht unwahrscheinlich, oder direkt an der PCI-Schnittstelle oder Onboard NIC ist ein Defekt.
|
@lallrog: Wie werden deine IP-Adressen vergeben? Per DHCP? Wenn ja, dann schau dir einmal die MAC-Adresse deiner Onboard NIC an. Ich vermute, dass du keine hast. Wenn das so ist, dann funktioniert auch die IP-Vergabe per DHCP nicht. Du kannst dann händisch eine MAC-Adresse zuweisen, dann funzt auch DHCP wieder. Ich weiß schon, das klingt alles sehr eigenartig, habe ich aber speziell mit SIS 900 Onboard NICS schon mehrmals erlebt.
lg bully |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:13 Uhr. |